Mein Xoro Pad 9718DR, gekauft im Februar 2013, hat schon lange keinen Spaß mehr gemacht. Nach einer mehrjährigen DZ-Con-Pause habe ich es im letzten Jahr noch mal reaktiviert und notdürftig benutzbar gemacht, aber gleichzeitig, bzw. seit dem Winter 2016/2017 nach was "Neuem", gerne auch gebraucht, gesucht.
Das alte Tablet hatte eine Auflösung von 2048 auf 1536 Bildpunkte, also wie das "Retina-Display" des 2012er iPad 3, aber für lediglich 249 Euro. Fünf Jahre später, so dachte ich, sollte es doch ein vergleichbares Android-Tablet für unter 200 Euro geben. Schließlich will ich hauptsächlich PDFs lesen, zu seltenen Gelegenheiten mal webbrowsen, noch seltener netflixen und spieletauglich braucht es gar nicht zu sein. Da ist wenigstens eine kleine Auswahl sicher gegeben, ne? Pustekuchen.
Nach fast anderthalb Jahren hin und her überlegen habe ich mich jetzt zu einem aktuellen Fire HD 10 (7. Generation) durchgerungen. Es hat nur 1920 auf 1200 Bildpunkte, aber einen Tod muss man ja sterben. Letzten Monat gab es eine Rückerstattung der Bürgerwerke und unsere Abschlagszahlung für den Strom wurde um über ein Drittel reduziert, da hab ich einen Teil des Geldes einfach umgewandelt. Werbung auf dem Sperrbildschirm einblenden lassen, Amazon Prime hatte ich schon, da waren es nur noch 159,99 Euro. Google Playstore drauf, Nova Launcher per LauncherHijack erzwungen, et voila!
Zwei Tage nach Lieferung bin ich der Meinung, dass das für mich gut genug passt.