Im Oktober 2016 (
Archivlink) wollte ich die Thorwalertrommel mit DSA4.1-Regeln leiten. Nach Gesprächen mit den damaligen Spielern beschlossen wir uns an der logisch anschließenden Theaterritterkampagne zu versuchen. Nach einigen Spielerwechseln, Charaktertoden und in Anbetracht der zweifelhaften Motivation der verbleibenden Charaktere gaben wir auf.
In der Folge beschlossen wir gemeinsam ein anderes Projekt mit frischen Charakteren anzugehen: Sturmgeboren, allerdings etwa ein Jahrzehnt nach vorn verschoben, so dass es parallel zum Jahr des Feuers geschieht. Hintergrund ist weitere Kampagnenmotivation nach Ende der Sturmgeboren-Abenteuer. Auch diese Kampagne ist wortwörtlich ins Wasser des Neunaugensees gefallen.
Entsprechend sind wir umgezogen. Durch Raum und Zeit ... ins Virginia des Jahres 1861. Das Schicksal einiger Menschen in Richmond verändert sich für immer, als sie einen Freundschaftsdienst für ihren Großvater erledigen.
Der allgemeine Spielstil der Runde fußt vor allem auf Charakterinteraktion und dem Willen glaubwürdige Persönlichkeiten innerhalb
Aventuriens der Welt darzustellen. Umfangreiche Dialoge und Aussprachen über verschiedene Weltansichten der Charaktere sind an der Tagesordnung. Gegebene Freiräume innerhalb des Kampagnenverlaufes werden charakterdarstellend und -vorstellend genutzt, ohne dabei den eigentlichen Kampagnenfokus aus den Augen zu verlieren. Ich als Spielleiter bin sehr zufrieden mit dieser Mischung von
Fluff und
Crunch und begleite den Lebensweg der Charaktere gern mit ausführlichen, lebhaften Beschreibungen, um ein einheitliches gemeinschaftliches Verständnis von Welt und Umgebung zu fördern und zu erhalten.
Aventurien ist für uns eine Welt der Helden, in denen die Spieler Abenteurer verkörpern, deren Traum es sein kann, eines Tages einer dieser Helden zu werden. Nicht jedem ist es allerdings bestimmt zum Helden zu werden, Rück- und Fehlschläge oder sogar Todesfälle sind unleidige, aber regelmäßige Begleiter solcher Abenteurer. Gefährliche Situationen erscheinen meist als solche erkennbar und Flucht ist immer ein möglicher Ausweg, schließlich kann ein Fliehender auch morgen noch zum Helden werden.Die Welt der Dunkelheit ist genau das. Eine Welt, die dunkel und unschön ist. Es gibt Verbrechen, es gibt Menschen, ihre Grenzen und Grenzübertritte, sobald jemand genauer hinschaut. Die Charaktere werden zu Monstern, manche mehr und manche weniger. Und je nach gestecktem Ziel kann es so viel einfacher sein Dinge hinter sich lassen. Ob Geliebte, Geliebtes oder die eigene Vernunft und geistige Gesundheit.
Spieltermin: zweiwöchentlich, mittwochs, 19:00 - 23:00 (Uhrzeit kann variieren,
Zuhörer willkommen)
Charaktere:
Halymath,
Siegfried Schwarzburg, Schläger
Illirith,
Celestine de Voir, Gesellschafterin
Teranis,
Michael Schwarzburg, Gelehrter
Tetsu,
Elias Schwarzburg, Büchsenmacher
Testspieler:
Tschuangtse,
N. N., Priester