Du hast ja schon ein paar tolle Ressourcen zum Thema Plot bekommen. Wichtig ist dabei aber auch die goldene Spielleiterregel: Kein Plot überlebt den Kontakt mit den Spielern. ^_^ Versuche daher nicht auf Biegen und Brechen einen Plot durchzusetzen, auch wenn der vielleicht einen tollen Roman abgeben würde, sonst könnte es langfristig zu Konflikten mit deinen Spielern kommen. Wichtig ist, dass deine Spieler immer auch das Gefühl haben, eine gewisse Entscheidungsfreiheit zu haben und den Plot/die Welt mitgestalten zu können.
Verschiedene Ziele eines Abenteuers wurden dir ja schon vorgeschlagen (Google spuckt unter dem Suchbegriff "plot hooks" nochmal jede Menge Ideen aus). Nehmen wir mal als (klassisches) Beispiel das Besiegen eines Monsters. Dazu stelle ich mir folgende Fragen:
- Was will das Monster? (also Motivation und Ziele des Monsters, z.B. "das Monster will seine Brut beschützen und fühlt sich von der Waldrodung der Dorfbewohner bedroht und will Eindringlinge aus seinem Revier vertreiben/töten")
- Was kann das Monster? (also Fähigkeiten)
- Wie kommt man dem Monster bei? (ist es manipulierbar und wenn ja durch was, ist es besonders verwundbar durch eine oder mehrere Sachen und wenn ja durch welche, was sind die Konsequenzen der jeweiligen Lösungen etc.?)
- Wo findet das Ganze statt und wie sieht es da aus? (kann einer oder mehrere Orte sein, ggf. Vorbereitung von Karten, Bildern zur Illustration der Atmosphäre, Gridkarten/Hexkarten usw.)
- Welche Hinweise können die Helden auf das Monster und seine Ziele, seinen Aufenthaltsort, seine Fähigkeiten etc. finden? (z.B. Oma Meier weiß von einer alten Legende über das Monster des Schreckenswaldes zu berichten, ggf. müssen die Helden umherreisen um Infos/Waffen/Alchimika zu besorgen)
- Was passiert, wenn die Helden nichts unternehmen? (bes. hilfreich bei Abenteuern, in denen ein gewisser Zeitdruck herrscht)
- Welche NPCs können für den Plot wichtig sein (z.B. Infos geben)? Was wissen sie, was wollen sie, was können sie? (Stichworte reichen vollkommen)
Mach dir selbst nicht zu viel Druck und verlange nicht von dir selbst, dir einen super coolen, bis ins kleinste Detail ausgefeilten Plot auszudenken. Oft ist einfacher besser. Wenn in-game Konflikte kreativ lösbar sind, wird das von den meisten Spielern gerne angenommen. Hauptsache ist schließlich, dass ihr Spaß habt!