Habe jetzt auch nal einen Fewshot geleitet und muss sagen, dass ich angetan und ein bisschen enttäuscht bin.
Ich habe ja schon ne Kampagne in WHFRS 2nd und mit ZWEIHÄNDER geleitet und muss sagen, dass WHFRS 4 echt nochmal einen besonderen Platz eingenommen hat. Ich fand die Kämpfe interessant (Kein Schadenswurf macht es schneller, die Advantage-Regelung aber wieder etwas unübersichtlicher... und ich vermisse dann doch ein wenig Ulrichs Zorn
Aber auf jeden Fall besser als die Wundstufen aus 2händer) und besonders gut finde ich das Karrieresystem! Die Idee auf einer Karriere zu bleiben, aber nicht immer nur die gleichen Werte zu steigern ist ne top Lösung! Auch, dass man Attribute nimmer in Schritte kauft ist gut und bietet auf jeden Fall mehr Chancen zu Diversifizierung innerhalb der gleichen Karriere.
Was mir fehlt ist aber ein bisschen der "Schmutz" aus der 2nd Edition. Die SCs werden ja dann doch am Anfang mit Schicksalspunkten (und Resilienz) zugeworfen und haben von Anfang an dann doch schnell eine gewisse Kompetenz. Das ist zwar sicherlich weniger frustrierend, aber es nimmt ein wenig die Härte der Warhammerwelt weg. Mir kommmt es so vor, als ob man versucht hätte, das Spiel etwas zu "entschärfen" um auch den "gewöhntlichen" D&D-Spieler ranzuholen (nichts gegen D&D-Spieler btw!). Ist aus Unternehmenssicht logisch, aber aus Sicht der Welt ein bisschen Schade.
Aber generell muss ich sagen, dass es einen ganz guten Eindruck macht. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Hybriden genau zwischen WHFRS 2, WHFRS 4 und Zweihänder, dann wäre ich glücklich
#Luxusprobleme
ich hatte jetzt was Selbstgeschriebenes im südlichen Talabecland geleitet rund um ein abgelegenes Dorf und eine entführte Patrizierin, aber war auch am liebäugeln was "Offizielles" zu leiten. Ich glaube ich muss mir das mal anguggn, was es da an fertigen ABs gibt.
Habt ihr einen Favoriten von den Nicht-Neu-Aufgelegten?