Kategorie: Gespräche im Tempel - Teil I
System: Rolemaster - DSA Kombination
Abenteuer: Drachenland - Nur dunkle Schwingen über dem Berg
Nun hat die Geschichte, der die Charaktere angehören ein erstes Opfer gefordert (dunkle Mächte sind am Werk). Die Leiche der jungen schönen Frau ist im einzigen Tempel der Stadt aufgebahrt. Die Charaktere haben den Tempel betreten um Abschied zu nehmen. Derzeit ist kein Priester anwesend.
(Am Spieltisch herrscht eine gespannte ruhige Atmosphäre)
Jäger: Ich betrachte den Leichnam und schlage das Boronsrad "Möge Golgari deine Seele sicher in Borons Hallen tragen!"
SL: Du bist dir nicht sicher, aber haben da nicht eben ihre Augenlider gezuckt?
Jäger: Ich schrecke zurück und springe ein paar Schritt weg "Ihre Augenlider haben sich bewegt!"
Kriegerin und Barde: "Was hast du?"
Kriegerin und Barde: "Ach was!" Wir treten auch mal an den toten Körper heran.
Kriegerin: "Da bewegt sich nichts."
Barde: "Ich bin etwas in erster Hilfe bewandert..."
Kriegerin: "Willst du sie anfassen?"
Barde (ängstlich): "Neee, nicht anfassen, erstmal nur genau ansehen..."
SL: Du bist dir nicht sicher, ob sich nicht eben ganz leicht die Brust gehoben hat, wie bei einem ganz flachen Atemzug.
Kriegerin: Ich fasse ihren Arm an.
SL: Der Arm ist kalt.
Kriegerin zum Barden: "Die ist eiskalt. Die lebt nicht mehr!"
Jäger: Ich werde weiß im Gesicht
Kriegerin zu Barde und Jäger: "Eure Augen werden vom Schein der vielen Kerzen und vom Räucherwerk getäuscht. Ich versichere euch, sie ist tot."
Magier: "Das wird es ganz sicher sein!"
SL zur Kriegerin: Als du eben ihren Arm berührt hast, ist das Totengewand ein wenig verrutscht und am Hals sind nun zwei kleine Einstiche zu erkennen.
Kriegerin: "Schaut! Sie hat Verletzungen am Hals!"
Barde: "Die sehen merkwürdig aus."
Magier: "Sieht nach zwei kleinen Dolchstichen aus!"
SL: Die zwei kleinen Wunden sind rund, haben etwa einen Durchmesser von einem halben kleinen Finger und reichen nur knapp eine halbe Fingerbreite in den Hals hinein.
Jäger (von weiter hinten): "Ich sage euch, ich habe gesehen, dass ihre Augenlider gezuckt haben!"
Kriegerin: "Ach was! Die ist tot!"
Magier (ruft laut): N I K O L E T T A !!! (Alle anderen zucken zusammen am Spieltisch)
Kriegerin zum Magier: "Reitet euch der Wahnsinn! Senkt hier gefälligst eure Stimme!"
Magier: "Das ist der Ingerimm-Tempel. Die sind Lärm gewohnt! Aber diese beiden Einstiche sind schon seltsam."
Die Spieler blättern durch ihre Charakterbögen und bleiben bei der Fähigkeit Untotenkunde bzw. Teufels- und Dämonenkunde hängen.
Barde: "Zommmbiieees! Vielleicht verwandelt sie sich ja."
Magier: "Ja, es kann natürlich sein, dass ein toter Körper durch magische Vorgänge wieder zum Leben erweckt werden kann..."
Kriegerin: "Skelette und Zombies, das haben wir ja auch schon erlebt!"
Jäger (mit einem Anflug von Panik): "Ihr unterhaltet euch über Zombies...UNTOTE ...S K E L E T T E die auferstehen ...?"
Magier: "Als reine Wissenswiedergabe ist es nicht strafbar!"
Barde: "Es hat sich halt so ergeben, dass wir derartige Begegnungen hatten ..."
Magier: "Wir verurteilen das ja nicht."
Jäger: "Ich will sowas gar nicht wissen!"
Barde: "Dann halt dir doch die Ohren zu!"
Jäger: "Ich werde diesen Tempel jetzt verlassen. Das ist mir zu unheimlich! Ich werde draußen auf euch warten."
Kriegerin (erleichtert): "Gute Idee!"
Spielleiter beschreibt die Szene: Magier, Kriegerin und Barde stehen noch rund um den Altar auf dem die Tochter eures Auftraggeber liegt. Der Jäger steht an der Treppe und ist auf dem Weg zurück nach oben auf den Marktplatz.
Barde: "Ich schaue mir Nikoletta noch mal genauer an. Sagen wir für 6 Atemzüge"
SL: Du gewinnst keine neuen Erkenntnisse. Als du gerade den Blick abwendest, glaubst du aus dem Augenwinkel eine Bewegung wahrgenommen zu haben. Hat sich da soeben ihr Mund etwas geöffnet?
Barde: "Ahhhh! Ihr Mund!"
Kriegerin "Ne ne ne ne!"
Magier: "Das kenne ich von toten Menschen. Man weiß doch, dass die Muskelspannung nachlässt und da kann so etwas schon mal passieren."
Kriegerin: "Nun gut. Dann gehen wir jetzt wieder."
Magier: "Aber wir können doch nicht gehen, ohne eine Spende zu hinterlassen oder eine Kerze für sie anzuzünden."
Auf der Treppe kommt dem Jäger der Geweihte des Ingerimm entgegen.
Jäger: "Die 12 zum Gruß!"
Priester: "Ingerimm zum Gruß!"
Jäger: "Wisst ihr schon genaueres zu den Todesumständen?"
Priester: "Natürlich! Sie wurde von eurem Gefährten Hauich erstochen!"
Jäger: "Ich versichere euch, dass er dies ganz bestimmt nicht getan hat. Wir sind ehrenwerte Leute."
Priester blickt den Jäger an: "Ein ehrenwerter, gläubiger Mensch benötigt keine Waffen!"