Gestern Abend in der "Wunder des Südens"-Kampagne: Wie man eine verpatzte Etikette-Probe ausspielt (aus der Rubrik "subtiler Humor"):
Die Gruppe verhandelt gerade mit Esquirio Hesindio Sirensteen über einen Auftrag. Der Mann ist durch und durch Horasier, komplett mit Perücke, Schminke, Parfüm, Spitzeneinstecktüchlein und affektiertem Gehabe. Der Spielleiter lässt auf "Etikette" würfeln, um zu sehen, ob jemand weiß, dass der Mann mit einem berühmten Admiral verwandt ist. Leider verpatzt Karim, der tulamidische Leibwächter, die Probe, indem er zwei 20er würfelt. Der Spielleiter hat gerade keine Lust und sagt zum Spieler, er solle sich selbst etwas ausdenken.
Zunächst passiert nichts. Die Gruppe verhandelt weiter, auch das Thema "Seeschlacht um Drôl" kommt auf den Tisch, und Sirensteen bestätigt, dass sein Onkel der berühmte Kriegsheld war, der dem Vorrücken Al'Anfas einen Riegel vorgeschoben hat. Darauf Karim:
"Ach, deshalb haben Sie diesen al'anfanischen Namen!"
Sirensteen:
".... <ins Weinglas prust> ....."
und etwas später, ziemlich indigniert und verzweifelt um Fassung ringend:
"Al'anfanischer Name? Ich? Ach? Ha. Ha. Ganz köstlich! Wenn ich das meinen Freunden in der Loge erzähle..."
Die Gruppe versucht verzweifelt, Karim zur Tür rauszuschieben, bevor ein Unglück passiert. Doch diesem ist aufgefallen, dass er wohl etwas Falsches gesagt hat, und er will sich wenigstens rechtfertigen:
"War das jetzt verkehrt? Das tut mir leid. Aber ich dachte halt, wo Sie doch so ein al'anfanisches Gesicht haben...."