Achja...eine Story, die mir noch einfällt (Allerdings nicht von mir) ist auch geilomat.
Eric und der Pavillon
von Richard Aronson
Übersetzt von Ulf Böhnke
Lasst unsere Gedanken zu den frühen Tagen des Fantasy Rollenspiels zurückschweifen... In den frühen '70igern leitete Ed Whitechurch "sein Spiel" und einer der Teilnehmer war Eric Sorenson, ein wahrhafter Riese von einem Mann. Diese Geschichte ist im wesentlichen wahr: Ich kannte Ed und Eric und keiner der beiden leugnet sie (obwohl Eric, aus Gründen die offensichtlich werden, sie nie wiederholt).
Der Kern daran ist, dass Eric... nun, zuerst müsst ihr ein wenig mehr von Eric wissen.
Eric kommt ziemlich dicht daran, ein Computer zu sein. Wenn er spielt, betrachtet er methodisch jede Möglichkeit, bevor er seine bevorzugte Möglichkeit wählt. Gibt man ihm Zeit, wählt er unvermeidlich die optimale Lösung. Es war bekannt, dass das Wochen dauern konnte. Er ist ansonsten in allen Bereichen ein überlegener Spieler und ich habe viele glückliche Stunden damit verbracht, mit und gegen ihn zu wetteifern, solange ihm genügend Zeit gegeben wird.
Also... Eric spielte einen neutralen Paladin in Eds Spiel (Warum sollten nur rechtschaffen gute Religionen Heilige Krieger haben? war die rationale Erklärung.) Er hatte sogar ein heiliges Schwert, das gut kämpfte und all diese Dinge machte, die man von heiligen Schwertern erwartete, einschließlich guter oder böser (durch Zufallswurf). Er war auf dem Land von einem Adligen, als sich der folgende Wortwechsel ereignete:
ED: Du siehst einen gutgepflegten Garten. In der Mitte auf einem kleinen Hügel, siehst du einen Pavillon.
ERIC: Ein Pavillon? Welche Farbe hat er?
ED: (Pause) Er ist weiß, Eric.
ERIC: Wie weit weg ist er?
ED: Ungefähr 50 Meter.
ERIC: Wie groß ist er?
ED: (Pause) Er ist ungefähr 9 Meter im Durchmesser, 4,5 Meter hoch mit einer Spitze.
ERIC: Ich benutze mein Schwert um herauszufinden, ob er gut ist.
ED: Er ist nicht gut, Eric. Er ist ein Pavillon!
ERIC: (Pause) Ich rufe ihm zu.
ED: Er wird nicht antworten. Er ist ein Pavillon!
ERIC: (Pause) Ich stecke mein Schwert in die Scheide und ziehe meinen Bogen und Pfeile. Reagiert er in irgendeiner Weise?
ED: Nein, Eric. Er ist ein Pavillon!
ERIC: Ich beschieße ihn mit meinem Bogen. (Würfelt zum Treffen). Was passierte?
ED: Da ist jetzt ein Pavillon dem ein Pfeil in der Seite steckt.
ERIC: (Pause) War er nicht verwundet?
ED: Natürlich nicht, Eric! Er ist ein Pavillon!
ERIC: (Wimmert) Aber das war ein plus-drei Pfeil!
ED: Er ist ein Pavillon, Eric, ein Pavillon! Wen du wirklich versuchen willst, ihn zu zerstören, könntest du versuchen ihn mit einer Axt zu zerhacken, schätze ich, oder du könntest versuchen, ihn zu verbrennen, aber ich weiß nicht, warum irgendjemand das überhaupt versuchen würde. Er ist ein @#%$*& Pavillon!
ERIC: (Lange Pause – er hat keine Axt oder Feuersprüche.) Ich laufe weg.
ED: (Gänzlich frustriert.) Es ist zu spät. Du hast den Pavillon geweckt und er fängt dich und isst dich.
ERIC: (Langt nach seinen Würfeln.) Vielleicht würfele ich einen feuerbenutzenden Magier aus, damit ich meinen Paladin rächen kann...
An diesem Punkt stellten die zunehmend amüsierten Gruppengefährten einen Hauch von Ordnung her, indem sie erklärten, was ein Pavillon ist. Das hier ist nur ein nachträglicher Einfall, aber Eric hatte doppeltes Glück, dass der Pavillon nicht auf einem grasbedeckten Hügel* gelegen war.
*grassy knoll – berühmt durch die Verschwörungstheorien nach dem Kennedy-Attentat.