PathfinderDie Gruppe besitzt schon seit mehreren Tagen einen magischen Gürtel, dem es trotz 5 Magiekundigen in der Gruppe und diversen gesprochenen Identifikationszaubern immer noch gelingt, nicht identifiziert zu sein (Schwierigkeit recht hoch, Würfe recht niedrig). Der Zwergen-Ritter (einer der zwei nicht-Magiekundigen) beschliesst irgendwann wagemutig (das Ding könnte ja verflucht sein), den Gürtel einfach anzulegen, um vielleicht so herauszufinden, was er denn macht. Im Wissen darum, dass magische Gürtel normalerweise entweder die Stärke, Geschicklichkeit oder Konstitution erhöhen fängt er seine eigene "Identifikation" an. Was in dem Moment leider nicht bedacht hatte war, dass er bereits einen anderen Gegenstand an hat, der ihm die Geschicklichkeit erhöht, und die Boni sich nicht addieren. Der Gürtel der Geschicklichkeit bewirkt bei ihm also vorerst nichts.
Meister: Du legst den Gürtel an und irgendwas ist anders. Aber im Moment kannt du absolut nicht zuordnen was es ist.
Spieler 1: (Testet erhöhte Stärke) Ich helfe meiner Zwergendame auf ihr Reittier: geht das irgendwie einfacher?
Meister: Nein, das geht so
schwer wie immer.
Spieler 1: (Testet verbesserte Geschicklichkeit) Ich schwing mich selbst auf mein Reittier, geht das denn besser?
Meister: Nope, auch hier spürst du keine Veränderung.
Spieler 1: (Grübelt, wie er verbesserte Konstitution testen kann) Hmm... Ich beisse mir ein wenig vom Fingernagel ab, ist der
zäher als sonst?
Danach mussten wir erstmal fünf Minuten Zwangspause machen, da der Meister vor Lachen nichtmehr sprechen konnte.Die Gruppe steht in sicherer Entfernung zu einer Festung, die von Ogern eingenommen wurde, um einen Plan zu schmieden, diese zurück zu erobern.
Spieler 2 hat bereits unsichtbar einen Erkundungsflug angetreten und kehrt mit seinen gewonnenen Informationen zurück.
Spieler 2: Hinter dem Fallgitter des Haupttores stehen ein paar Oger wache. Links davon liegt der Wasserfall mit dem Geheimeingang.
Spieler 3: Ah das ist gut, hinter dem Gitter können sie uns nicht sehen, wenn wir dann dort hin laufen.
Meister: Äh, du weisst schon, was ein Fallgitter ist, oder!?
Spieler 3: Na klar, ein Fallgitter ist ein Gitter, das heruntergefallen ist!
A-ha! Die Gruppe findet einen Toten, verunglückten Abenteuerer. Dieser hat noch einige wertvolle Ausrüstung dabei, unter anderem einen magischen Ring.
Meister: Der Ring ist aus Silber gefertigt und wenn du ihn im Licht betrachtest, siehst du eine Gravur eines Mannes, der eine Hand vor sein Gesicht hält.
Spieler 4: Oh mein Gott, den brauch ich! Das ist der heilige Facepalm-Ring!
(es handelte sich natürlich um einen Ring der Unsichtbarkeit)