Mein "best of" von der DZ-Con...
Star Wars (PDQ#) bei Lule:
Beim Anflug auf den Raumhafen versucht der Jedi-Pilot (Nachteil: Geltungssüchtig), ein paar Mädels zu beeindrucken, die auf einer Brücke stehen. Er fliegt also unter der Brücke durch, verbockt die Landung und beschädigt nicht nur unser Schiff, sondern auch die beiden bereits geparkten Schiffe gleich mit. Als wir aussteigen, sehen wir uns mit den erzürnten Schiffseignern konfrontiert.
Der Jedi macht eine Jedi-Geste und sagt: "Es ist gar nicht so schlimm. Und außerdem ist es eure Schuld."
Leider verbockt er die zugehörige Probe episch, und die Schiffseigner sind jetzt erst recht sauer: "Versuchst du etwa, hier irgendsoeine Scheiß-Jedi-Nummer abzuziehen?"
Kommt der Borddroide herausgerollt und meint lakonisch: "Ihr-müsst-meinem-Begleiter-verzeihen. Er-glaubt-weil-er-den-ganzen-Tag-mit-einem-Bademantel-rumläuft-hätte-er-Jedikräfte."
Der Jedi knirscht mit den Zähnen, sieht aber seine Chance, lebend aus der Sache rauszukommen. Also spielt er das Spiel mit, dreht sich zum Droiden (!) um, macht wieder eine Jedi-Handbewegung und sagt: "Du wolltest dich um die Reparaturen kümmern!" Und zum Bordschützen, der gleich danach das Schiff verlassen will (wieder mit Jedigeste): "Und du wolltest die Klappe halten!"
Nun sind die Schiffseigner überzeugt, es einfach nur mit einem Spinner zu tun zu haben, und lassen sich überreden, dass wir ihre Schiffe reparieren. Der Droide macht sich sogleich ans Werk, der Bordschütze versorgt uns er Schiff, nur der Jedi ist verschwunden. Wenig später sieht man ihn oben auf der Brücke stehen, zusammen mit den Mädels, die er beeindrucken wollte. Er zeigt entspannt lächelnd auf den Bordschützen und sagt voller Überzeugung: "SO ein beschissener Pilot! Wenn ICH das Ding geflogen hätte, wäre so etwas natürlich nicht passiert..."
Herr der Ringe bei Bryon (1):
Waldläufer zum Zwerg: "Herr Zwerg, warum habt ihr euch denn nicht am Kampf beteiligt?"
Zwerg zum Waldläufer (mit bebender Stimme): "Ich... ich war so von Zorn erfüllt, dass ich mich nicht mehr rühren konnte!"
Herr der Ringe bei Bryon (2):
Naturgeist zum Elben: "Es ist viele Jahre her, dass euer schönes Volk dort lebte."
Elb (entsetzt): "Wer wohnt denn jetzt da? Menschen? Zwerge? Schlimmeres?"
Das E.R.S.T.E. bei Igor:
Die SC sind in einem echten Hexenhäuschen gelandet, komplett mit waschechter alter Hexe, sprechendem Raben etc. Es gibt nicht den Hauch eines Zweifels, dass es sich um eine alte und fähige Zauberin handelt. Sie hat den SC einen Eintopf gekocht, denn sie nun auch alle hungrig herunterschlingen. Naja, alle bis auf den Dorfschreiber, der schon die ganze Zeit als Weichei aufgefallen ist. Er stochert lustlos im Eintopf rum und erklärt der Alten:
"Sind das Möhren? Ich mag keine Möhren..."