Szenario Mantel und Degen (ca. kurz nach dem 30 Jährigen Krieg)
Ich spiele einen kleinen Gauner, der mit allerlei Tricks über die Runden kommt. Steht nun im Dienste eines Adligen.
Vor 3 Sessions:
Dem Adligen wird OOC klar, dass sein Charakter geschröpft wird, u.a. durch die Szene: Adliger: "Los besorgt einen Karren für die Verwundeten." Für 1 Gulden konnte ein Wagen gemietet werden, der Gauner jammert allerdings, dass der Halsabschneider 5 Gulden haben wollte. (immer wieder werden gelegenheiten genutzt den Adligen zu schröpfen. der hats ja.
Vor 2 Sessions:
Der Gauner ist auf einem Ball und plündert das Büffee. Adliger OOC: Boah du spielst einen Geldgeilen Hobbit.
Später: Der Adlige beauftragt den Gauner Informationen zu 2 verschiedenen Sachen zu beschaffen. Gibt ihm dafür 50 Gulden.
Gauner: "Aber Herr mit 50 Gulden komme ich nicht weit. Ich benötige mehr."
Adliger: "Ach euch fällt schon etwas ein.
Vor 1 Session:
Der Gauner spielt falsch und behauptet, dass sich Informationen in einem Haus befinden. In Wahrheit geht es um ein von der Kirche geächteter Gegenstand, den er für Informationen eintauschen soll.
Gefährlicher Gegenstand der Blitze schleudert und alles röstet was in die Nähe kommt.
Gruppenkonsens: Viel zu Gefährlich das Ding muss vernichtet werden. Der Gauner war nicht so begeistert stand doch sein "guter" Ruf in der Unterwelt auf dem Spiel.
Alle sagen sie durchsuchen nochmal das Haus nach unterschiedlichen Dingen. Nur der Gauner bleibt einfach beim Artefakt und schleicht dann unauffällig mit dem Artefakt davon.
Alle aufgebracht, wie er denn nur kann. Und wo er ist.
Diese Session: Gauner kommt rotzfrech zurück, setzt sich an den Frühstückstisch und gibt seine erhandelten Informationen weiter. Informationen gut, aber der Adlige trotzdem noch ziemlich sauer.
Adliger: "Ihr habt meine Anweisungen misachtet. Das Artefakt sollte gesichert werden. Entweder bei der Organisation oder da oder da. Aber nicht bei euren Zwielichtigen Freunden."
Gauner: "Ja Herr ich tat doch nur was ihr mir aufgetragen habt. Ich brachte das Artefakt weg und überhaupt wolltet ihr doch nicht mehr Gulden ausgeben. Ich sollte mir etwas ausdenken um an die Informationen zu kommen, ohne das ihr mehr Geld aufwenden müsst. Ich tat alles und nun werde ich angeschuldigt."