In unserer DSA Runde am Dienstag:
Die Helden haben in Zorgan mit den Zorganpocken zu kämpfen und suchen 12 Gegenstände. Ein Rätsel in Versform soll sie dabei begleiten, die letzten beiden Gegenstände zu finden. Darin enthalten ist der Hinweis, dass es zu spät sei, wenn der Fleck weg ist.
Jedenfalls sind 3 der Helden, darunter der Zwerg Roglix, gerade vor der Schreiberstube, als ein Schreih ertönt. Sie stürmen das Zimmer, erschrecken den armen Schreiberling dort zu Tode, Roglix sieht, dass der Schreiberling den Fleck wegwischen wollte und donnert: "Nicht wegwischen!"
Alrik, der Schreiber: "Aber ich hab doch gar nichts getan, wollte nur den Fleck wegmachen..bitte tut mir nichts. "
Roglix: "Gut, wir tun dir nichts, wenn du dem Fleck nichts tust!"
Danach folgt ein kleines Gespräch und der Zwerg versucht immer wieder den Jüngling am Fleck wegwischen zu hindern.
Leomar (einer der anderen beiden Helden): "Du Roglix, vielleicht ist aber auch mit dem "Es ist zu spät, wenn der Fleck weg ist" gemeint, dass es zu spät ist, wenn der Alrik da weg ist, weil er den Fleck ja wegwischen wollte."
Roglix (geht auf Alrik zu): "Wie heisst ihr mit Nachnamen? Doch nicht etwa Fleck?"
Das war köstlich...wäre meine Heldin zu der Zeit anwesend gewesen,hätte sie sich kaputtgelacht...und wäre wahrscheinlich im Ansehen beim Zwerg wieder mal voll in den Keller gefallen