Dann werde ich mich auch mal beteiligen.
1.) Wie kamst Du zum Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat?
Das hängt mit der Antwort auf Frage 2 zusammen und die will ich nicht vorwegnehmen. Ich habe es erst über Skype gespielt, aber die ursprüngliche Gruppe kam für meinen Geschmack zu sporadisch zusammen, so dass manchmal bis zu sechs Monate zwischen einzelnen Sessions vergingen.
Auf die Drachenzwinge an sich bin ich durch das Tanelorn-Forum gestoßen. Da hieß es dann nur noch von Skype auf TeamSpeak zu wechseln.
2.) Hattest Du zuvor schon Pen-&-Paper-Rollenspiel Erfahrungen?
Ja, die hab ich. Hauptsächlich während meiner Studienzeit. Mit 16 hatte ich mit einigen Freunden das damals kostenlos erhältliche Maddrax-RPG ausprobiert (erinnert sich jemand noch an die Reihe?). Im Studium wurde ich dann von einem Mitstudenten mit GURPS angefixt, habe DSA (3 Edition, wenn ich mich recht entsinne) kennengelernt, sowie einige andere Sachen ausprobiert, Demon: the Fallen, Hunter: the Reckoning, In Nomine Satanis & Magna Veritas, Kleine Ängste, ORK: Das Rollenspiel, Hackmaster etc.
Lange Zeit habe ich auch mit einer regulären Gruppe gespielt, aber irgendwann war das Studium zuende, ich heiratete, zog weg, und dann verlor man sich aus den Augen. Unser damaliger SL kam dann auf die Idee mit Maptool und Skype ... nun, siehe meine Antwort auf Frage 1.
3.) Was sind/waren die größten Herausforderungen beim Einstieg Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat für Dich?
Push-to-Talk. Gerade in den ersten Runden auf der DZ vergaß ich entweder, den Knopf zu drücken, oder ließ ihn los, bevor ich mit meinem Satz fertig war. Oder ich tippte auf die falsche Taste.
Da war Skype tatsächlich etwas benutzerfreundlicher, auch wenn man dadurch viel mehr Hintergrundgeräusche mitbekam. Aber ich hab mich ans TeamSpeak gewöhnt und möchte es gar nicht mehr missen.
4.) Welche Einstiegstipps für Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat Neulinge hast Du?[/b]
Lest die Anleitung auf der Website und im Forum durch.
Lest euch die Regeln durch.
Bleibt höflich und freundlich. Wenn euch was nicht passt, euer Ausgang ist nur einen Mausklick entfernt.
Redet. Sprecht. Macht den Mund auf. Beteiligt euch. Manche SLs machen es so, dass sie die Spieler einfach entsprechend der Reihenfolge im TS-Baum zu Wort kommen lassen, wenn es um Aktionen geht. Andere SLs tun das nicht, da seid ihr gefordert. Wenn ihr das Gefühl habt, der SL übergeht euch, dann sprecht ihn höflich aber bestimmt darauf an. War sehr wahrscheinlich nur ein Versehen.
Und wenn ihr euch beteiligt, dann lasst die anderen auch zu Wort kommen. Das Rollenspiel an sich ist eine gemeinsame Erfahrung. Anders als in CRPGs gibt es hier keinen Mittelpunktcharakter.