Ich bin seit `92 Pen&Paper-Rollenspieler. Meine Spielrunden waren also immer Tischrunden, und dann auch ohne Internet, denn das gab es damals noch nicht. Als das Internet seine Fortschritte machte, dachte ich mir schon, dass man es irgendwann auch zum Online-Spielen für Pen&Paper-Rollenspiele nutzen wird, was dann ja auch geschehen ist.
Meine persönliche Meinung zum Spielen übers Internet: Nicht mein Ding! Ich habe mehrere Runden
Cthulhu gespielt und selbst auch ein paar Runden
Cthulhu Gaslicht geleitet. Vergleiche ich nun die Online- mit der Tischrunde, hat erstere ganz klar das Nachsehen. Es fängt mich eben nicht ein. Zwar ist es toll, dass es ein solches Hilfsmittel gibt, damit man über seine regionalen Grenzen hinaus spielen kann, für mich kommt das aber nicht mehr infrage. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mit meiner Tischrunde mehr als ausgelastet bin und das Spielen übers Internet gar nicht erst ernsthaft in Erwägung ziehen muss, was dann ja gleichzeitig eine abwertende Haltung dem gegenüber ist, was ja auch stimmt. Denn eigentlich könnte ich das Online-Spielen ja nicht als Alternative sondern als Zusatz betrachten. Für mich fühlt es sich aber an wie
Rollenspielen zweiter Klasse.
Der Hauptgrund, warum ich so zufrieden mit meiner Tischrunde bin: Sie besteht aus Menschen, die ich bereits seit Jahren kenne (Frau, Sohn, langjähriger Freund). Man kennt sich eben und das ist besonders im Rollenspiel sehr hilfreich. Sowohl Vorlieben als auch Abneigungen eines jeden Einzelnen kenne ich, sodass es mir nicht schwerfällt, Szenen oder gar ganze Abenteuer und Kampagnen auf sie abzustimmen. Jetzt könnte man ja behaupten, dass man auch online Gruppen ins Leben rufen kann, die so lange Bestand haben, aber da widerspreche ich mal leise (Ausnahmen bestätigen die Regel), denn was ich immer so mitbekomme, ist, dass viele Gruppen, vielleicht sogar die meisten, sich eher spontan für ein paar (oder nur eine) Spielrunden zusammenfinden und dann anschließend wieder ihrer Wege gehen. Das passt auch gut zum heutigen Zeitgeist. Die Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft (Social Media Netzwerke) peitscht uns mit ihrer ganzen Kraft entgegen.
Zum Thema Technik: Hier ist das Online-Modell wohl kaum zu toppen. Für visuelle und akustische Dinge ist mit Vorbereitung gut gesorgt. Aber auch hier gibt es wieder ein besonderes Merkmal, welches mir bitter aufstößt, nämlich das Würfeln. Das Würfeln ist bei uns immer ein besonderes Ereignis (wir würfeln eben nicht für jeden Blödsinn) und da ist es für die Stimmung abträglich, wenn ich einen digitalen Würfel nutzen muss. Ich kann also meine geliebten Würfel im Schrank lassen....
Das ist meine Wahrnehmung und der Text war mein Senf dazu.
Überspitzter Vergleich Tischrunde: Ich sitze mit meinen Liebsten in einem gemütlichen Restaurant bei schummrigen Licht, angenehm leiser Musik und genieße ein leckeres Menü.
Online-Runde: Ich sitze bei Flutlicht alleine an einem Tisch in einer Kantine und stopfe mir ne fettige Kochwurst in den Rachen.