MOIN
Ich fand die erste Runde ViewScream klasse.
Rollenspielerisch war es eine intensive Errfahrung. Zeitdruck und Ressourcenknappheit haben es sehr spannend gemacht, tolles Rollenspiel hat es begleitet und durch die Moderation/Steuerung von Bridge waren die Pausen zwischen unseren Zeiten/Spotlights im "Tunnel" nie zu lange. Es vielleicht noch ein eindeutigers Ende haben können, so dass jeder noch "letzte Woche" sprechen könnte. Die Situation, dass wirklich jeder vor seinem eigenen Bildschirm sitzt, passt wunderbar zum Setting. ;-) Daher kann ich mir das sehr gut für andere Szenarien vorstellen, die Technik benutzen - nicht zwangsläufig nur SciFy. Ob es aber zu no-tech bzw. Fantasy Settings genauso gut passt, müsste man mal ausprobieren.
Die Technik hat für mich die Rollenspiel-Erfahrung schon verändert. Ich selbst habe das erste Mal mit WebCam am Computer gespielt. Zu Beginn war es schon irritierend, dass ich die anderen und vor allem mich selbst sehen kann. (Besonders, wenn man versehentlich das eigene Bild auswählt und dann eine ganze Weile zu seinem eigenen Konterfei in Großaufnahmen redet...) Ich für mich kann sagen, dass ich dadurch noch stärker in der Rolle geblieben bin. Durch die WebCam habe ich mich weniger mit anderen Dingen beschäftigt, als es sonst der Fall gewesen wäre - ich habe sogar weniger getrunken. Dieses Gefühl des "Beobachtet werdens" hat aber schnell nachgelassen, als die Handlung in Fahrt kam und in den Vordergrund trat. Und dann bot die Kamera wirklich einen Mehrwert. Jeder von uns hat kleinere Rollenspielerische Einlagen gebracht - sei es Blättern in Akten, Kopfschütteln, aus dem (imaginären) Fenster schauen - , die seine Rolle und Situation unterstrichen haben. Es wäre sehr interessant, nochmal ohne WebCam zu spielen, um zu sehen wieweit es sich unterscheidet. Ob auch - wie spekuliert - so ein Szenarion länger dauert, weil man mehr beschreibt oder man weniger intensiv in der Rolle bleibt? Einzig das Overlay habe ich erst nicht zum Laufen bekommen, aber das wäre ja nur der Bonus gewesen.
Kurz, es war eine interessante und spannende rollenspielerische Erfahrung, dir mir viel Spaß gemacht hat und ich würde wirklich gern nochmal ViewScream spielen.