Seid gegrüßt!
Duck hat mich auf
ViewScream aufmerksam gemacht. Ein Rollenspiel, dass extra für das Online Rollenspiel per Webcam und Voicechat entwickelt worden ist. In den meisten Szenarien steht im Zentrum Konfliktsituationen einer Raumschiffcrew, die räumlich getrennt und über interne Kommunikationsgeräte verbunden sind. Jeder der Spieler bleibt dabei die ganze Zeit in character, das Spiel kommt ohne Würfel oder Zufallselemente aus. Alle Charaktere sind in Bedrängnis und benötigen die Unterstützung ihrer Kollegen. Jeder Charakter hat verschiedene "Lösungen" für die "Notfälle" der Kollegen, doch manche von ihnen funktionieren nicht. Am Ende überlebt nur derjenige. wessen "Notfälle" alle gelöst wurden. Bleiben am Spielende bei gewissen Spielern noch offene "Notfälle", dann stirbt dieser Charakter.
Es gibt zwei Editionen von ViewScream:
ViewScream (1. Edition), derzeit kostenfrei bei DriveThruRPGViewScream (2. Edition), bei DriveThruRPGEdit 23.05.2021: Mittlerweile gibt es auch weitere ViewScream Produkte:
ViewScream 2020 (als PayWhatYouWant)ViewScream: Distance Die beiden Editionen unterscheiden sich leicht in den Spielregeln und haben auch andere Szenarien.
In der ersten Edition gibt es sogar ein Fantasyszenario, in dem Magier per Kristallkugeln miteinander Krisenmanagement betreiben.
Die zweite Edition kennt nur SciFi-Krisen-Szenarien.
In der ersten Edition gibt es z.B. keinen Spielleiter. Bestimmte Aufgaben des Spielleiters werden von jedem Spieler übernommen. So passt einer der Spieler auf das Spieltempo auf, ein anderer behält die Übersicht über die "Notfälle", jemand kümmert sich um den Fortschritt der Geschichte und einer um das "schneiden der Szenen" (Framing).
In der zweiten Edition achtet auf diese Dinge ein Spieleiter, der gleichzeitig auch mitspielt.
Das Spiel empfahl damals den Einsatz von Webcams und Headsets mit Google Hangouts. Denkbar sind sicher auch Skype, Discord, ZOOM, Jitsi und weitere Webcamkonferenzmöglichkeiten.
Warum poste ich das Ganze hier?Zum einen will ich auf das - mir zumindest bisher unbekannte - Rollenspiel aufmerksam machen.
Weiter suche ich Interessenten, welche ViewScream gerne mit mir testen möchten.
Mir schweben sowohl Tests mit dem Einsatz mit Webcams vor, so wie ViewScream ursprünglich konzeptioniert wurde. Aber mich interessieren auch Spielrunden, die bewußt auf den Einsatz von Webcams verzichten und allein mit dem Medium Sprache auskommen.
Gerne möchte ich die daraus gewonnenen Erkenntnisse im
#HeadRollPodcast aufgreifen, am liebsten in Form eines oder mehrerer Interviews mit Rollenspielern, welche Erfahrungen mit ViewScream gesammelt haben - sei es dann mit mir oder in anderen Spielrunden.
Kennt ihr weitere Rollenspiele, die extra für das Online Pen-&-Paper-Rollenspiel per Voicechat/Webcam entwickelt wurden? Wenn ja, welche sind das?Sunlight: PWYW edition auf DriveThruRPG
Sunlight: Second Edition auf DriveThruRPGIch freue mich auf eure Impulse!
In diesem Sinne
ScarSacul
Edit 25.05.2021: Textpassagen angepasst.