Hi dgAlien
Also ich bin auch noch nicht lange Spielleiter und habe mir das meiste ebenfalls online in Tutorlials mit Tipps etc. angesehen. Gibt's auf YouTube genug davon.
Aber ich will dich natürlich nicht nur irgendwo hinschicken, wo du vermutlich selbst schon gelandet bist, sondern auch ein wenig persönliche Erfahrung mit einrbingen:
1) Ich benutze ebenfalls GIMP für Karten und Tokens + Roll20 als Simulator + TS3 als Voice CHat. Für mich ist keins davon entberlich, wenn es um online-Runden geht. Die Karten und Tokens helfen allen (auch dir) ein gemeinsames Bild vor sich zu haben, die Bewegungen des anderen zu sehen etc. Ich dachte mir damals: je näher an einem PC-game desto besser.
2) Spielst du ein eigenes Abenteuer oder von jemand anderen? Bei eigenene Abenteuern kennst du dich in der Regel top aus. Bei anderen rate ich dir, unbedingt exakt zu wissen, was wo steht. Das gilt für die Spieler, aber auch für den Spielleiter. Nichts ist nerviger als ein "ah warte, das stand da irgendwo.....(10min später)"
3) Kenne deine Spieler. Sowohl in, als auch out of character. Hat jemand eine Spinnenphobie? Dann leiber keine Riesenspinnen. Hast du keinen Fernkämpfer? Dann besser keine fliegenden Gegner. Mach es ihnen anfangs lieber zu leicht, als zu schwer. So kann sich jeder (auch du mit deinen Encountern) an die Sache herantasten
4) Plane genug Zeit ein. Bei uns ist es so, dass ich die Abenteuer schreibe und halte. Demnach obliegt es auch mir anzusagen, wie lange wir spielen. Sprecht das unbedingt ab. Niemand will irgendwo mit anfangen, dann jedoch früher gehen müssen oder derjenige sein, weswegen alle aufhören müssen!
5) Habt Spaß. Achte nicht zu genau auf Regeln, wenn jemand ne gute Idee hat. Hier ein kleines Beispiel: In einer unserer Runden wurden die Spieler von einem Rattenschwarm attackiert, der sich in der Speisekammer eingenistet hat. Der einzige mit Flächenangriffen war nicht da und Schwerthiebe und Armbrustbolzen waren recht wirkungslos, also mussten sie fliehen. Nirgendwo steht etwas von Ablenkungsmanövern in den Pathfinder-Regeln, dennoch kam einer auf die (meiner Meinung nach) geniale Idee, sie mit dem übrigen Schinken, die überall hingen abzulenken. Hätte ich das nicht zugelassen, wäre wohl einer gestorben. Außerdem führte das zu einem unserer witzigsten Insider-Jokes: "Welche Reichweite hat Schinken?"
6) Belohne nicht nur den Kampf. Ich kenne eigentlich nur das Pathfinder-Regelwerk, aber dort gibt es mit Ausnahme von Fallen fast nichts, was EP gibt, außer einem Kampf. Wenn die Gruppe es schafft, den Bären abzulenken und vor ihm zu fliehen haben sie meiner Meinung nach den Encounter dennoch geschafft, insofern sie das Ziel erfüllt haben. Auch erfolgreiche Diplomatiewürfe, Kletterproben, ABkürzungen, korrekt entschlüsselte Schriftzüge etc. können EP wert sein. Inzwischen gehe ich so vor, dass ich mir vorher überlege, wie viel EP die Gruppe bekommen soll und ziehe dann nur etwas ab, wenn sie eine Tür nicht aufbekommen haben, eine Geisel zurücklassen mussten etc.
Ich hoffe das hilft dir weiter