Ich würde erstmal damit anfangen, dass es kein Problem ist, sondern von einigen als solches (subjektiv) wahrgenommen wird.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Der Mehrheit der User und vor allem SL ist es herzlich gleich, ob andere das jetzt als Arbeit empfinden oder nicht. Es kann doch jedem selbst überlassen sein, ob er oder sie nun die Arbeit (denn ja, es ist Arbeit/Aufwand, ein Abenteuer ordentlich vorzubereiten. Ganz wertneutral!) aus Spaß an der Freude oder gegen eine Art von Bezahlung anbietet. Hier ein "Problem" zu sehen oder draus zu machen... Sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit dazu.
Entsprechend finde ich auch den Ansatz... komisch, hier zu überlegen, wie es weniger Aufwand/Arbeit ist oder weniger als solche wahrgenommen wird. Es IST nun einmal Arbeit, X Seiten zu lesen, vielleicht noch Bilder für NSCs und/oder Musik und Karten herauszusuchen. Wenn man das nicht möchte: AB lesen oder selbst überlegen und der Rest geht halt ins Kopfkino. Völlig legitim, aber weniger Arbeit als "Hab das AB bereit oder zumindest paar Gedanken zur Handlung" wird es halt einfach nicht. Und das ist nun einmal der Job des Spielleiters. Er oder sie leitet das Spiel und nimmt quasi nur passiv (in Form der Welt) am AB teil. Kann man bestimmt anders sehen, aber dann stellt sich zumindest mir die Frage: "Wenn ihr keinen SL habt, der das AB leitet... warum habt ihr dann einen SL?"
In tollen Gruppen merkt man, dass die Spieler es wertschätzen, dass man sich für sie die Mühe gemacht hat und das AB vorbereite (oder eben ausgedacht) hat. Gibt Gruppen, die das nicht tun, aber für solche Gruppen sollte man dann schlicht nicht Leiten, auch wenn es die besten Kumpels sind. Mag meine Meinung sein, aber für mich hat es mit Respekt zu tun, dass man weder aktiv versucht das AB zu sprengen und so "kaputt zu machen" oder es zu ignorieren. Jede SL macht den Job freiwillig, weil sie für die Spieler das Abenteuer anbieten möchte. Entsprechend sollten Spieler mit dem Plot so umgehen, wie sie es vom SL mit ihren Helden haben wollen. In diesem Sinne IST der Plot und das Abenteuer der SC der Spielleitung.
ABER: Und hier kommt nun der Punkt mit dem bezahlten SL: Es gibt Gruppen, die schlicht keinen SL haben oder finden, der für sie meistern möchte. Oder es ist eine Gruppe, die unbedingt mal als Gruppe mit der SL zusammen ein Abenteuer lösen möchte (ohne dass der SL quasi gegen seinen eigenen Plot spielen soll. Lös mal das Rätsel, dass du schon kennst... ). Und genau HIER sucht man sich dann einen externen. Im Idealfall findet man dann wen, der das ganze gratis anbietet, weil er Grund XY hat. Ich lehne mich auch hier mal aus dem Fenster und sage: Auch ohne Bezahlung erfolgt eine "Bezahlung". Sei es, indem der Leih-SL mal andere Spieler erleben kann, er/sie ein Abenteuer ausprobieren kann, etc. Ich biete z.B. sehr gerne Spontan- und Conrunden als "Versuchslabor" an. Das sind Abenteuer, die ich irgendwann mit meiner Gruppe spielen möchte, bei denen ich mir aber bei Handlung, etc noch nicht sicher bin und die mal mit "Außenstehenden" probespielen mag.
Und dann gibt es eben noch jene SL, die man sich vielleicht genau deswegen sucht, weil man als Gruppe System X oder Abenteuer/Kampagne Y spielen möchte. Und ein "Hey, würdest du das AB für uns meistern, damit wir das zusammen spielen können? Bekommst auch XY (mehr als ein "Danke, war ein toller Abend") als Gegenleistung." ist da doch eine völlig legitime Herangehensweise. Genau wie man sich (eigentlich!) nicht an Freunde mit dem Satz "Kannst du nicht mal eben kurz..." wendet, was in den meisten Fällen genau eines ist: "Kannst du die Arbeit, für die du sonst bezahlt wirst, nicht für mich gratis machen?"
Auch beim guten Kumpel sollte man sich mit mehr als "Yo, echt besten Dank" erkenntlich zeigen, wenn dieser Zeit, Mühe und Arbeit in die Problemlösung investiert. Und seis nur der 6er Bier. (Gilt übrigens auch bei Umzügen, etc!)
Übrigens ist das auch eine sehr naheliegende Variante beim Rollenspiel: Man möchte unbedingt AB X oder System Y spielen.... dann sollte man dem Miet-SL zumindest die Bücher zur Verfügung stellen. Wenn er diese bereits hat, dann sollte man sich anderweitig erkenntlich zeigen.
Wie gesagt: Das ganze ist ja eh nur ein Thema, wenn man sich wirklich extern einen SL sucht, weil die eigene Gruppe diese Position nicht besetzen kann oder will.
Und hier einigt man sich mit diesem gesuchtem SL eben auf einen Kompromiss, unter welchem dieser das AB oder das System anbietet.
Ich würde jetzt nämlich auch mal ausschließen, dass "Miet-SL"s etwas sind, was man dauerhaft als Gruppe haben möchte. Kann es sicher auch geben, dass man hier aktiv die Rolle/Position des SL auslagert, weil vielleicht auch das System eine Positionierung von Spieler vs SL erfordert und man sich von "Du hast schon wieder einen unserer SCs gekillt" die Freundschaft gefährden lassen will. Gibt es ja durchaus auch und auch Spieler, die eben diese "Feindschaft" auch suchen.
(Ich mein... es gibt Millionen von Menschen, die sich aktiv in Räume einsperren lässt und Geld dafür zahlt, aus diesen Räumen durch das Lösen von Rätseln herauszukommen. Und das eben ab und zu auch erfolglos.)