Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung, auch wenn ich weiß, dass das nicht gerne gesehen ist.
Der Anlass diesen Beitrag wieder zu aktivieren, ist tatsächlich, dass ich mich hier bei meinen Spielern bedanken will, die mir freiwillig eine Art "Aufwandsentschädigung" haben zukommen lassen, ohne dass ich darum gebeten hätte.
Dennoch will auch ich hier einmal kurz ausführen, was für einen Aufwand ich für eine erfolgreiche Rollenspielrunde betreibe. Ich leite seit über 30 Jahren regelmäßige Runden und liebe es Spielabende so perfekt wie möglich vorzubereiten.
Beispiel für die D&D Kampange "Die verlorene Mine von Phandelver"
1. Der FoundryVTT Server - Ich habe einen gemieteten Web-Server laufen, damit meine Spieler die Möglichkeit haben auch außerhalb des Abends auf bestimmte Elemente aus dem Spiel zuzugreifen (z.B. laufende Quests, ausgegebene Handouts, Tagebuch der Spieler usw). Den Server habe ich (ohne Erfahrung darin) komplett alleine aufgesetzt (mehrere Stunden Arbeit) und die Miete kostet auch einige Euro.
2. Alle NSC, Gegenstände usw. mussten auf Foundry erstellt werden.
3. Das gesamte Abenteuer habe ich in das Foundry Journal übertragen
4. Die Battlemaps erstelle ich zu 80% selbst (Dungeondraft, Patreon Assets, Photoshop - alles kostet monatlich Geld).
5. Magische Effekte für Foundry - Module, die nur über Patreon zu haben sind - wieder ein paar Euro jeden Monat.
6. Und dann die Vorbereitungszeit, die sowieso keiner bezahlen kann.
Reine monatliche Fixkosten ohne Arbeitsaufwand mind. 35€ (Server, Patreon, Software).
Von denen, die meine Art zu leiten mögen, bekomme ich dafür regelmäßig gutes Feedback. Und einige haben mich eben genötigt ein paar Euro für kühles Spielleiter-Bier anzunehmen.
Ich finde dass 5-8 € pro Spieler pro Spielsitzung zumindest einen energetischen Ausgleich schaffen würden, würde es aber nicht verlangen, weil es mir einfach einen Riesenspass macht, Abenteuer vorzubereiten.
Und wenn ich zu Beginn der Kampfrunde mit dem Drachen, sein Gebrüll höre und die entsetzten Gesichter der Spieler sehe, lächle ich und kann das gesponserte Bier auch genießen.