@Nin: Ich weiß, du versuchst das Thema gerade aktiv ins lächerliche zu ziehen, aber mal ein anderer Blickpunkt:
Es gibt mehr als genug Spieler, die gerne eine ganz bestimmte Kampagne spielen würden.
Es gibt mehr als genug Spieler, die gerne ein ganz bestimmtes System mit ganz bestimmten Regelauslegungen haben möchten
Es gibt mehr als genug Spieler, die sich als Gruppe zusammengefunden haben und nun eine SL für "exakt unsere Gruppe und -konstellation an Helden" suchen.
Da kannst du dich dann als Spieler noch so sehr einbringen, eine SL, die alle diese Punkte nach den Wünschen der Spieler befolgt, meistert/leitet nicht, sondern erfüllt eine Dienstleistung auf Bestellung.
Natürlich können sich diese Spieler auch eine SL suchen, die rein zufällig genau ihre Anforderungen erfüllt.... aber in der Regel bleiben solche Suchen doch eher erfolglos.
Hier zu sagen: "Hör mal, wir zahlen dir X € pro Abend, dafür verlangen wir dann aber auch ordentliche Vorbereitung, Eingehen auf unsere Wünsche/Forderungern, etc" ist durchaus eine Option.
Und als SL zu sagen: "Mach ich so wie ihr es wollt, auch wenn ich da eigentlich wenig Lust drauf habe. Dann aber für Y €" ist genau so legitim.
Ähnliches Beispiel: In meinen Festrunden erstelle ich die Helden mit den Spielern zusammen und nehme das "Am Ende entscheidet der Spielleiter" sehr wörtlich. Ich möchte bei längerfristigen Runden auch Spaß an den Helden haben, für die ich die Abenteuer anpasse. Das betrifft dann auch mal so Dinge wie "Bitte bei Spieler X kein Crossgender" oder ähnliches.
Auf Con-Runden, fallen für mich diese Punkte aber völlig weg, weil ich Con-Runden als eine Art von "unbezahlte Promo-Runde für das System" verstehe.
Da soll dann jeder spielen, was er/sie will. Mir recht egal, da ich nach diesem Oneshot nichts mehr mit dem Char zu tun haben muss.
Genau dieser Punkt fällt aber bei längerfristigen Runden weg. Wenn ein Spieler da zwingend etwas spielen möchte, wofür ich absolut nicht meistern möchte: Lösung finden sich da immer.
Und wenn die Lösung heißt "Kannst du machen, dann ist das für mich aber weniger Spaß, sondern eher Arbeit"... lets go.