Hallo,
nun ich will mich mal an Antworten versuchen
Kann mir einer sagen, mit welcher Plattform / Software ich die besten Chancen habe meine Lieblingsspiele zu spielen? Oder überhaupt: Was sollte ich mir in jedem Fall reinziehen?
Was ich suche: FATE und PbtA Games. D&D5 (und ggf. Dragonslyers) wenn ich würfeln möchte.
Je nach System variieren die Platformen. Meiner Erfahrung nach dominieren isb:
Roll20: sehr viele Systeme und mit eigenen Charakterbögen (etwas Programmieren erforderlich) fast alle Systeme außer jene mit Spezialwürfeln spielbar (tw. sind die in der Bezahlvariante verfügbar), da es in der Grundversion kostenlos, nutzen es halt sehr viele. In DnD ist es mit am meisten verbreitet.
Fantasy Grounds: ist für DnD sehr gut unterstützt aber auch Pathfinder und mit einem Tool der DZ auch DSA 4.1, es hat ein schönes Ambiente und bei DnD sehr viel Automatisierung, man kann auch Module (Umsetzung für das System) selbst erstellen oder in Foren legale Versionen finden (häng von der Lizenzart des Systems ab), der Haken: es ist kostenpflichtig zumindest für den SL
Maptools: habe ich isb bei DSA gesehen, wo es sonst noch verbreitet ist, weiß ich nicht
DZ Würfeltool: soweit ich weiß isb dort, wo gut auf die Einsicht der Charakterbögen und Battlemaps verzichtet werden kann
Für Fate und PbtA kann ich dir leider nicht genau sagen, was da genutzt wird.
Ich habe gehört, dass hier viele ohne Video / Bild spielen "nur" mit Ton. Kann man das an den Ausschreibungen erkennen?
Und ja es wird hier meist ohne Video und Bild gespielt, generell kann man sagen: wenn nicht beisteht, dass mit Video gespielt wird, wird es auch nicht genutzt. Es ist wirklich eher die Ausnahme.
Wenn ich kurzfristig eher One-Shots oder kleine Kampagnen spielen möchte, stelle ich die bei "Suche / Biete Spontanrunde" ein oder suche mir da eine Runde, korrekt?
Jup, das ist der richtige Bereich.
Wende ich mich auch den Einsteigerrunden zu, wenn ich erfahrener Spieler bin, mich aber mit der Technik nicht auskenne?
Eher nicht, mache dich frei auf die Suche nach einer Runde, je nach System werden so viele verschiedene Tools genutzt, die kann man nicht alle kennen. Daher führen dich die meisten in die Technik schnell ein - zumindest ich mache es so. IdR wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, geht das fix bis man weiß, wie es geht.
So ich hoffe das hilft weiter