Aus dem Tagebuch der Yamira al´Easifa Aslamsunni ai Rashdul
03.Boron 1005BF – Besprechung und erste Pläne
Was für ein langer Tag, so viele Fragen haben wir gestellt, so viele Antworten bekommen, vieles passt nicht zusammen und nirgendwo scheint die Lösung zu sein. Wie sollten wir nur weiter vorgehen, wie konnten wir Pjetrow schnell finden und helfen? In meinem Kopf herrschte ein wildes Chaos, sämtliche Fragen, Antworten, Ideen, Befürchtungen und Vermutungen, mit wem hatten wir gesprochen, wer hatte was gesagt, wem glaubten wir, wer konnte Gründe haben Pjetrow etwas anzutun, und warum? Und was hatten diese Bilder damit zu tun, zwang wirklich jemand Pjetrow seine Bilder weiter zu malen? Zu welchem Zweck? Bald würden wir uns zusammen setzen und das alles in Ruhe besprechen müssen, und mir graute vor diesem Gespräch, denn immerhin hatten wir erst vor ein paar Stundengläsern zwischen den Türen einiger Geweihter gestanden und uns lautstark die Meinung gesagt... nunja... die Männer hatten das getan während ich hilflos daneben stand und immer nur daran dachte wie peinlich das alles ist..... wie sollte da erst eine Besprechung ablaufen? Erst einmal war aber Zeit fürs Abendessen, diesmal gingen wir sofort in den Speisesaal und setzten uns an die Tische an denen wir bereits Mittags gesessen hatten, Farahjin ging kurzentschlossen zu dem Tisch an dem Mittags keiner von uns gewesen war. Immer noch war die Stimmung sehr bedrückt, es war ruhig, kaum jemand sprach, aber es gab auch keinerlei Anfeindungen mehr, fast schien es als hätten wirklich alle Hoffnung dass wir schon etwas heraus finden würden... nunja... bis auf die Person die hinter dieser Sache steckte, diese hoffte vermutlich dass uns so gar nichts gelingen würde. Die Köchin Olja Gartimski hatte etwas von dem Eintopf vom Mittagessen aufgewärmt, und er schmeckte sogar etwas besser als Mittags, aber ich habe mich lieber an das köstliche frische Brot gehalten das es erneut gab... hmmm. Etwas vermiest wurde mir das Essen allerdings durch den Geweihten Barnhelm Grumpen, Mittags war mir an dem Mann noch nichts aufgefallen, nun aber wurde klar woher der fiese Gestank in seinem Zimmer kam, offenbar vertrug er den Kohl in der Suppe nicht und... lassen wir das! Ich hatte große Mühe mir nichts anmerken zu lassen, denn der Mann saß mir gegenüber und versuchte weiterhin möglichst charmant zu wirken, immer wieder hielt ich mir das frische Brot vor die Nase das zum Glück wirklich herrlich duftete. Ich sah noch wie Farahjin immer wieder seinen Kopf in Richtung des Geweihten hielt und auffällig unauffällig schnüffelte... hoffentlich bekam das keiner mit! Schließlich konzentrierte er sich aber auf ein Gespräch, zuerst mit Rika, die er nur verwirrt anschaute, später dann mit Albin Laikis. Ansonsten passierte beim Essen nichts weiter und wir machten uns daran mit dem Küchenpersonal zu sprechen, das heißt... Farahjin ließ uns alleine gehen weil er meinte sein vorher aufgebautes Vertrauen zum Personal nicht gefährden zu wollen... was auch immer das nun wieder heißen sollte....
Wir anderen machten uns also auf in die Küche, ich bekam sofort ein schlechtes Gewissen, denn durch uns konnte das Personal sein Essen nicht in Ruhe genießen, darauf konnten wir nun aber wirklich keine Rücksicht nehmen. Es waren aber auch alle freundlich und fanden es ebenfalls wichtig das Pjetrow schnell gefunden wird, grade die Köchin scheint sich sehr große Sorgen zu machen, sie ist sowieso ein sehr mütterlicher Typ Mensch und sprach immer wieder von dem armen Jungen. Etwas neues erzählen konnte uns aber keiner der 4, nicht einmal eine Vermutung äußerte einer von ihnen, vermutlich traut sich dass auch gegenüber Geweihten keiner von ihnen zu. Einzig Mjesko erzählte uns stolz wie er die Erzwissensbewahrerin "aus der Hesindestatue" heraus kommen sah und dass er also das Geheimnis der verborgenen Kammern kennen würde, was sich dort befindet oder ob es weitere Eingänge oder Räume gibt konnte der Junge uns dann aber nicht sagen.
Das Gespräch mit Thesia verlief natürlich etwas schwierig, die junge Frau ist immer noch sehr bedrückt und traurig, verständlich, denn erst gestern hatten ausgerechnet wir ihr mitgeteilt dass ihr Bruder gestorben war und sie nun außerhalb des Tempels niemanden mehr hatte. Das jetzt wir es sind die hier ermitteln.... das muss seltsam für sie sein, aber sie hielt sich tapfer und beantwortete all unsere Fragen. Zum Abschluss bat Salix sie dann noch darum noch einmal etwas anderes ansprechen zu dürfen und erwähnte noch einmal ihren Bruder, unser sonst so selbstsichere und um kein Wort verlegene Anführer druckste richtig herum, versuchte irgendwie die richtigen Worte zu finden. Nachdem Thesia zuerst etwas verwirrt zu sein schien als Salix ihr die Schnapsflasche entgegen hielt aus der wir bei der Beerdigung ihres Bruders getrunken hatten konnte er ihr aber doch vermitteln was er eigentlich sagen wollte. Zum einen dass es eine Art besonderes Ritual gewesen war um ihren Bruder zu ehren, zum anderen dass er hingegangen war und die leere Flasche im Anschluss mit der Erde vom Grab ihres Bruders gefüllt hatte, so hätte sie jederzeit zumindest ein kleines Andenken. Thesia schluckte schwer, konnte immer noch nicht fassen dass ihr Bruder niemals wieder kommen würde und brach dann fast in Tränen aus als sie uns erklärte sie wisse nicht einmal ob sie irgendwann einmal in ihrem Leben eine so weite Reise machen könne um das Grab ihres Bruders zu besuchen. Dann nahm sie Flasche vorsichtig an sich, bedankte sich und bat dann darum alleine sein zu dürfen. Ich hoffe sie kann ihren Schmerz und ihre Trauer überwinden, sie tut mir unglaublich leid, auch für sie müssen wir hier im Tempel so schnell wie möglich alles auflösen, damit wieder Ruhe einkehrt und es ein sicheres zu Hause ist...
Nun war es soweit, wir mussten uns zusammen setzen, bevor es aber soweit war gab es... natürlich... erneut eine Diskussion, denn wir waren uns nicht gleich einig welches der beste Ort für eine solche Besprechung war. Salix hatte schließlich eine gute Idee mit der alle einverstanden waren, so begaben wir uns in den inzwischen leeren Speisesaal, er war groß genug, es würde außerhalb der Mahlzeiten niemand hinein kommen und weder vor, hinter noch neben diesem Raum lagen Zimmer von denen aus wir belauscht werden konnten. Seufzend legte ich das Notizbuch auf den Tisch, ich wusste schon längst nicht mehr wer uns genau was erzählt hatte, die anderen vermutlich genauso wenig. Salix eröffnete das Gespräch dann allerdings etwas anderes als erwartet, denn er meinte ernst es gäbe 2 Dinge die zu besprechen waren, zum einen ginge es darum ob wir dieser Sache hier überhaupt gewachsen waren, ob wir das wirklich tun wollten und zum anderen ging es um die Sache an sich. Den anderen war ihre Verwirrung gleich anzusehen, genauso wie man Salix nun sehr deutlich ansah dass er verärgert über einige Dinge war. So erklärte er auch sehr deutlich wie peinlich einige Aktionen abgelaufen waren, wie er sich vor allem darüber geärgert hatte das die Zustimmung zur Verschwiegenheit bei ihrer Eminenz so ein Problem gewesen war und das obwohl er uns extra vorher darauf angesprochen hatte. Das er genau mit dieser Ansprache vermutlich die ganze Sache noch schlimmer gemacht hatte sagte ihm nun aber keiner, alle hörten zu wie er betonte wie wichtig es sei mit den Bewohnern und Geweihten angemessen um zu gehen, das wir uns lächerlich machen würden wenn wir nicht als Einheit auftreten... er sprach von offenen Türen, unkorrekten Ansprachen, lautem Diskutieren und allem was sonst noch schief gelaufen war. Deutlich war ihm anzumerken dass ihn diese Sachen sehr verärgert hatten, im Gegensatz zu sonstigen Gesprächen sprach niemand dazwischen, niemand hatte einen "klugen" Kommentar oder Einwand. Als Salix fertig war sah Farahjin ziemlich betroffen aus, ihm war wohl vieles nicht klar gewesen, vor allem nicht das grade sein Verhalten bei ihrer Eminenz so schlimm für Salix gewesen war. Auch ich muss sagen dass ich überrascht davon war wie wütend Salix war und auch darüber dass er vorher nichts dazu gesagt hatte, ich mein.... wie peinlich manche Dinge waren.... unbeschreiblich... das unser so gelassener Anführer aber innerlich vor sich hin köchelte und daher auch ab und an recht ruppig auf die anderen reagiert hatte... nein, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Sogar Cian, der ja sonst immer mal gerne widerspricht oder einen Einwand hat sagte nichts, wirkte ehrlich nachdenklich, nur Sotolosch saß da als hätte das alles nicht wirklich etwas mit ihm zu tun, vielleicht täuscht das aber auch, Zwerge einschätzen ist nicht ganz so leicht, vor allem wenn man nur einen kennt. Farahjin auf jeden Fall entschuldigte sich für sein Verhalten und nun ging es ein wenig hin und her, jeder sagte worüber er sich geärgert hatte und was besser laufen könnte, alle waren wir uns einig dass wir unbedingt weiter ermitteln und Pjetrow helfen wollten, überraschenderweise blieb dieses Gespräch komplett sachlich und friedlich. Als keiner mehr etwas anzumerken hatte übernahm Salix wieder routiniert das Gespräch, wir müssten nun zusammen tragen was wir heraus gefunden hatten, am besten würde reihum jeder einmal sagen was er so denkt und vermutet, dann würden wir sehen wie wir am besten weiter vorgehen...
Salix selbst überraschte uns erneut mit seinen teilweise doch etwas... verwirrenden Ausführungen und Gedanken, denn er erklärte nun als erstes es würde gar keine Rolle spielen ob Pjetrow entführt wurde oder nicht, es wäre nicht relevant ob er freiwillig ging oder gezwungen wurde.... Was?! Dann erklärte er aber dass es seiner Meinung nach viel eher darauf ankommen würde dass irgendjemand das entstandene Chaos hier im Tempel nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern seiner Meinung nach sogar explizit so gewollt hatte. Für ihn wäre daher relativ klar dass nur eine "böse Macht" damit zu tun haben könnte, und da würde ihm nur eine einfallen. Auf Farahjins verwirrten Blick hin erklärte er dass es ja allgemein bekannt ist dass Geweihte hin und wieder versucht werden und dass nun mal nicht alle dem widerstehen können. Hm... ja, klingt logisch, aber ich bin mir nicht sicher ob wir da wirklich sicher sein können zu wissen um welchen Feind der 12 es sich handelt, natürlich macht der Gegenspieler Hesindes Sinn, aber wir sollten uns nicht zu sehr festlegen denke ich. Salix erklärte dann noch dass er nicht davon ausgeht dass Pjetrow hinter dem allen steckt, er vermutet vielmehr dass er nur ein Mittel zum Zweck sei und das jemand scheinbar wollte dass grade Pjetrows spätere Bilder verbreitet wurden. Für Salix ist der Geweihte Joost von Kirschhausen verdächtig, denn er findet dieser sei einfach zu selbstsicher gewesen, sei ruhig geblieben egal was wir gesagt oder gefragt hätten. Außerdem missfiel ihm die Art und Weise wie dieser fast von Xeledon geschwärmt hatte, davon seiner Göttin so nah sein zu können wie Xeledons Vater, er nannte es frivol und fast schon häretisch. Ich weiß nicht, ich selbst fand den Mann äußerst seltsam und seine Ansichten.... schräg... aber ich hätte ihn nicht in Verbindung mit der Tat hier gebracht, hm...
Dann verwirrte uns Salix erneut, denn er erklärte nun dass seltsamerweise alles was wir heraus gefunden hatten ganz klar auf eine Person schließen ließ, nämlich Rika Kunzke.... Hm?! Was?! Bevor jemand nachfragen konnte fügte er aber direkt hinzu dass er nicht glaubt dass sie wirklich etwas damit zu tun hat, aber die Art Pjetrow für sich haben zu wollen, die Verfolger Catalinyas, das würde alles passen. Ich sehe das ein wenig anders, nach kurzem zögern erklärte ich das Rika auf so eine Idee vermutlich nicht kommen würde, denn sie ist ja schließlich total davon überzeugt das Pjetrow sich sowieso eines Tages für sie entscheiden wird, das ist ja nur eine Frage der Zeit, immerhin gehören die beiden zusammen, sind Seelenverwandt und nur sie kann ihn retten... ich mein... so irre wie die ist, warum sollte sie ihn entführen....
So machte ich nun weiter, erklärte dass ich immer noch den Novizenmeister Eboreus Jannerloff für verdächtig halte, erklärte auch noch einmal warum, Beweise habe ich natürlich genauso wenig wie einer meiner Begleiter für seine Theorien, aber... ich bin mir so sicher.... Mittlerweile bin ich mir auch recht sicher dass Pjetrow den Tempel nicht verlassen hat, vielleicht befindet er sich nicht in den Bleikammern, die Gefahr dass ihn ihre Eminenz dort zufällig findet ist wohl auch groß, aber irgendetwas... irgendetwas gibt es. Es ist in meinen Augen viel zu gefährlich ihn aus dem Tempel zu schaffen, selbst wenn man Magie oder Erpressung anwendet. Natürlich kann man einen Wachmann erpressen/bestechen oder verzaubern, das ändert aber nichts daran das auf beiden Seiten nur ein paar Schritte Abstand bis zum nächsten Wachmann sind, und wir befinden uns mitten in einer riesigen Stadt, das Künstlerviertel liegt direkt nebenan, der Rahjatempel, die Musik- und Theaterbühne, außerdem nach hinten die Akademie.... es ist so schwer sicher zu sein dass wirklich niemand etwas mitbekommt. Genauso klar dürfte sein dass in irgendeiner Weise Magie mit im Spiel ist, denn ansonsten wäre es mir total unverständlich wie man nicht nur Pjetrow sondern auch sein Bild und seine Malutensilien wegschaffen konnte ohne dass irgendwer etwas mitbekam, grade bei Albin Laikis der ja von allem wach wird wie er selbst sagt. Leider ist die Entführung schon so lange her dass eine magische Analyse in Pjetrows Zimmer kaum etwas zeigen würde, und selbst wenn noch etwas zu sehen wäre.... Pjetrow selbst hatte ja leichte magische Fähigkeiten gehabt...hm. Ob es vielleicht Sinn macht die Bewohner des Tempels magisch zu untersuchen? Ob sich da etwas heraus stellt? Nun ja, die Idee mit dem Schlafgift halte ich auf jeden Fall auch für unwahrscheinlich, zu ungenau, zu gefährlich und letztendlich zu auffällig, auch wenn Libussa Nagragski angegeben hatte sich für Alchimie zu interessieren und daher hier zu Besuch zu sein. Ich sehe einfach keine Möglichkeit dass sie ans Essen kommen würde ohne das jemand etwas mitbekommt, und nie wäre sie sicher wer wie viel isst, ob jemand gar nichts zu sich nimmt usw, und sie selbst würde ja auch essen müssen damit die ganze Sache nicht auffällt. Nein, Schlafgift eher nicht..... Was ich inzwischen auch ziemlich sicher ausschließe ist eine Beteiligung der Spötter, es macht einfach alles überhaupt keinen Sinn, fragt sich nur wer auf die Idee kommen konnte... wer hatte genug Wissen? Wobei... mit mehr Wissen wäre die Spur vielleicht auch nicht so leicht zu durchschauen gewesen.....
Als nächstes war Cian dran und er stellte erst einmal die Frage in den Raum ob Pjetrows Bilder vielleicht schon früher weg gebracht wurden und nicht erst in der Nacht, dann erklärte er dass auch er Xeledons Spötter nur für eine Finte hält. Er geht davon aus das Pjetrow "bedingt freiwillig" den Tempel verlassen hat und spricht von "finsteren Mächten", was auch immer er damit genau sagen will. Als nächstes erklärte er dann wir würden unsere Zeit seiner Meinung nach hier im Tempel komplett vergeuden, denn wir müssten viel eher draußen suchen, außerhalb des Tempels, denn das Pjetrow weg war... das war wohl klar... hm... Dann griff er die Idee vom Zwiellichtberg auf die schon ein paar Male zur Sprache kam, dort oben könnte man so leicht jemanden verstecken, oder etwas planen, Pjetrow vorab beeinflussen damit er "freiwillig" mit ging, vermutlich würden wir dort oben irgendwelche Hinweise geben. Das gelegentlich doch jemand die Abkürzung über den Berg nimmt oder gar zu einer Mutprobe dort oben übernachtet sei dabei kein Problem, denn Platz wäre dort ja wohl reichlich.
Farahjin hingegen sprach immer noch von der angeblichen Schaffenskrise, Pjetrow wäre bestimmt freiwillig gegangen, hätte von allem nichts mehr wissen wollen nachdem er einfach kein perfektes Bild hinbekam das wohl alle, vor allem aber er selbst immer von sich erwartete. Da außerdem seine weiblichen Anhängerinnen ihn nicht in Ruhe ließen hatte er sich so abgesetzt, den ganzen Aufwand drumherum erklärt Farahjin damit dass Pjetrow immer noch Künstler ist und es vielleicht einfach so brauchte. Hmmm.. Nein.. ich... nein, ich dachte darüber nach, aber an der Idee stimmt einfach so gar nichts, keine Ahnung. Auch Salix schüttelte den Kopf und fragte dann was es für einen Sinn machen würde dass Catalinya verfolgt wurde, würde Pjetrow ihr, und auch den ganzen Geweihten, dem Tempel, würde er allen solchen Schaden zufügen? Würde er das wirklich tun nur für einen.. ich weiß nicht... einen solchen Aufstand? Er hätte doch jederzeit einfach so gehen können, niemand hätte etwas dagegen gehabt und selbst wenn er es unbedingt heimlich machen wollte.. das wäre doch gegangen ohne Catalinya in Gefahr zu bringen, ohne Drohbriefe usw. Farahjin zuckte mit den Schultern und erklärte seine Idee habe sicherlich Logiklücken, aber das war nun mal was er zur Zeit vermutete. Er meinte nun wären seiner Meinung nach 3 Dinge zu klären. Zum einen könnte man die 2 Drohbriefe einmal miteinander vergleichen und schauen ob sie von der selben Person geschrieben wurden, außerdem könne man ihre Eminenz fragen ob sie die Schrift vielleicht erkennt und ob es vielleicht Pjetrows Schrift war. Das war eine wirklich kluge Idee, niemand von uns hatte daran bisher gedacht, und auch mit seiner nächsten Idee überraschte mich Farahjin völlig. Er hatte nämlich genau über den Namen Arlin Tismer nachgedacht und wie es sein konnte dass ihn niemand kennt, vielleicht war es gar kein richtiger Name? Vielleicht waren die Buchstaben verdreht oder sie standen für etwas anderes?! Überraschend dass ausgerechnet Farahjin auf solche Ideen kommt, auch wenn sie in dem Fall vermutlich falsch sind, denn Arlin Tismer ist kein so ungewöhnlicher Name, aber es ist immer wieder gut zu wissen dass Farahjin sich viele Gedanken macht. Als er nun zum Schluss die Träume und deren Bedeutung ansprach fröstelte mich sofort wieder, mit Grauen dachte ich an die letzte Nacht, die eisige Kälte, die fürchterliche Dunkelheit, diese grausamen Bilder von Ouroboros die sich selbst erst beißt, dann zerfetzt und schließlich komplett verschlingt... furchtbar! Konnte es uns helfen heraus zu finden was dieser Traum bedeutet? Vermutlich, aber wie sollten wir das anstellen? Keiner der Geweihten hatte uns gegenüber einen seltsamen Traum erwähnt und ihre Eminenz hatte nur davon gesprochen dass mehrere diesen Traum gehabt hatten.
Wie wir nun so über den Traum sprachen und davon mit ihrer Eminenz noch einmal darüber zu reden tauschten wir auch direkt weitere Ideen aus. Wir sprachen darüber wer wohl der Käufer, grade von Pjetrows späteren Werken, gewesen war und warum ihn niemand kannte. Salix vermutete dass irgendwer vielleicht mit voller Absicht nicht ausschließlich die Bilder gekauft hatte sondern den Einfluss den sie ausüben konnten. Außerdem sprachen wir darüber wie Catalinya bzw ihre Verfolger in die ganze Sache hineinpassten, war sie ein Druckmittel? Gegen Pjetrow? Wollte er sich vielleicht gar nicht von ihr trennen? Salix brachte nun den Novizenmeister wieder ins Gespräch und seine Aussagen zu diesem Thema, es hatte bei ihm tatsächlich so geklungen als sei er ganz froh dass Pjetrow sich von Catalinya getrennt hatte, denn er wollte ja unbedingt das großartige Genie weiter fördern. Hatte er eventuell Pjetrow beeinflusst? Und was genau wollte jemand mit den Bildern, grade mit dem letzten Bild von der großen Schlacht? Was würde es bewirken und zu welchem Zweck?
Sotolosch schien bei der kompletten Diskussion sehr gelassen zu bleiben, er meinte dann auch nur es wären so viele Hinweise, wir hätten so viel heraus bekommen, wir müssten nun halt abwägen was das wahrscheinlichste war und uns darauf konzentrieren, eine eigene Idee hatte er allerdings nicht, es wäre vieles möglich.... na prima, das war nicht besonders hilfreich. Dafür war er sofort wieder Feuer und Flamme als es darum ging mich als Lockvogel zu benutzen, einfach als Catalinya verkleiden, magisch nachhelfen und schon werde ich verfolgt und angegriffen.... klar... ganz ganz tolle Idee! Was daran besser sein soll als das gleich Catalinya selbst herum läuft und wir sie im Auge behalten ist mir nicht klar, denn immerhin wäre ich aus der Entfernung auch viel eher in der Lage sie magisch zu unterstützen. Außerdem, die Verfolger wussten vermutlich genau wer Catalinya ist, wie sie sich bewegt, wie sie geht.. so etwas bekommt man nicht mit einer einfachen Verkleidung hin, und wenn wir schon jemanden so stark magisch verändern lassen dass kein Zweifel übrig bleibt.... dann soll es doch gleich Sotolosch selbst machen! Bevor die Diskussion aber nun zu lang oder lauter wurde schaltete sich Salix ein und meinte nur das könnten wir im Hinterkopf behalten, aber vielleicht..... vielleicht war ja jemandem aufgefallen das Catalinya oder ihr Haus beobachtet wurden?! Vielleicht beobachtete jemand grade im Moment die Villa um einen nächsten Angriff zu planen? Vielleicht könnten wir Stippen aufsuchen und ihn darum bitten mit ein paar seiner Freunde die Villa di Brelac im Auge zu behalten, gute Idee! Vielleicht konnte er auch etwas mit dem Namen Arlin Tismer anfangen, denn der Junge kam schließlich in der ganzen Stadt herum, im Zweifel konnte er möglich unauffällig Nachforschungen anstellen.
Wenn wir Stippen gefunden und mit ihm alles geklärt hatten könnten wir direkt auf den Zwielichtberg gehen und uns umschauen ob dort etwas auffälliges war, vielleicht sogar ein paar Stunden dort verbringen... brr... Nein, ich habe keine Angst vor dem Berg oder dem was vielleicht ganz eventuell dort sein könnte, aber es ist fürchterlich kalt hier, keiner von uns ist richtig angezogen, und ganz ehrlich, ich kann mir angenehmeres vorstellen als meine Nacht auf einem eiskalten und angeblich verfluchten Berg zu verbringen, mag die Aussicht auch noch so toll sein! Ich schlug stattdessen vor die Nacht im Tempel zu verbringen sofern das möglich war, vielleicht würden wir in der Nacht irgendetwas auffälliges mitbekommen, irgendwer der herumlief und ja... was auch immer machte. Die Idee kam gut an, trotzdem wollte Salix vorher auf den Berg, damit eventuelle Spuren nicht doch noch verschwinden.... ich seufzte und stimmte zu, er hatte recht, was sollte ich schon machen, immerhin wollte ich Pjetrow auch so schnell wie möglich finden.
Ganz klar war aber auch dass wir nun zunächst mit ihrer Eminenz sprechen mussten, wir mussten ihr erzählen was wir heraus gefunden hatten, auch wenn das nicht besonders viel war, und wir mussten sie nach den Bleikammern befragen, vielleicht sogar danach ob sie den Schlüssel eventuell mal aus den Augen gelassen hatte. Kein gutes Gefühl sie nach so etwas fragen zu müssen, ich mein, sie ist die Erzwissenbewahrerin, die fragt man nicht einfach ob sie schusselig ihren Schlüssel zu den geheimen Bleikammern voll mit verbotenem Wissen verlegt oder verloren hatte.. wobei... einige meiner Begleiter würden so etwas sicherlich hinbekommen... "Hey du, war dein Schlüssel mal zufällig für ein paar Tage weg? Vielleicht nachdem dir jemand über die Schultern schauen konnte um zu sehen wie der Mechanismus genau funktioniert?!" Ojeoje...
So wollten wir uns also aufmachen zu ihrer Eminenz, aber Farahjin druckste noch etwas herum, vielleicht wäre es ja besser wenn er nicht mitkommen würde? Wo er sich doch heute morgen so daneben benommen hatte war es vielleicht die bessere Idee das er wartete? Mit einem Blick auf Salix schüttelte ich den Kopf, ich erklärte ihm dass dies doch eine hervorragende Möglichkeit war ihr zu zeigen dass wir uns durchaus alle benehmen konnten und das heute mittag nur ein Versehen gewesen war, Salix fügte noch hinzu dass es für uns nun sehr wichtig sein könnte dass wir als Einheit auftreten. Farahjin nickte und schloss sich uns an... diesmal würde ganz ganz sicher nichts peinliches passieren.....
Alles in allem bin ich sehr überrascht wie ruhig und friedlich diese Besprechung abgelaufen ist, jeder ließ den anderen ausreden, Anmerkungen wurden angenommen auch wenn man selbst vielleicht anderer Meinung war, alle schienen zufrieden zu sein, zumindest vom Gespräch an sich, besser gefühlt hätten wir uns glaube ich alle wenn wir wirkliche Beweise gefunden hätten. Ich bin auch überrascht dass die anderen sich wirklich Gedanken gemacht haben, bei Farahjin wirkte es durch seine Alleingänge und Pausen teilweise nicht so als wolle er wirklich helfen, und Cian... naja, bei Cian weiß man schließlich nie. Auch die Phase der ganz wilden Ideen schien erst einmal vorbei zu sein, ich mein, was war da nicht alles dabei gewesen?! Sotolosch der nur noch dem geheimen Ritual nachjagen wollte, der außerdem einfach mal einen Geist rufen wollte um ihn für uns suchen zu lassen, Cians Idee Pjetrow sei einfach in ein Fass gestopft und beim Warenaustausch hinaus gerollt worden... und schließlich die tolle "3 Dschinnen-Idee".... es wäre fast lustig wenn es nicht so ernst wäre....
Auch das Gespräch mit ihrer Eminenz verlief besser als erwartet, natürlich hätte sie gerne gehabt dass wir ihr bereits Ergebnisse liefern können, aber auch ihr dürfte klar sein dass wir mit solchen Dingen einfach noch keine Erfahrung hatten und es Zeit benötigt wirklich aufmerksam mit jedem zu sprechen. Unsere Idee mit den Bleikammern können wir aber auf jeden Fall vergessen, denn ihre Eminenz erklärte dass sie natürlich nach Pjetrows Verschwinden bereits dort unten war und mehrfach nachgesehen hatte, wenn irgendetwas oder jemand dort wäre hätte sie es bemerkt. Sie schien auch gar nicht so überrascht zu sein dass die Kammern nicht das große Geheimnis waren die sie wohl sein sollten, sie schließt aber auch aus dass es irgendwelche anderen Räume oder Gänge gibt. Das Sotolosch relativ unverschämt daraufhin erwiderte dass er sich ja sowieso die Baupläne noch einmal anschauen wollte... herrje.... Natürlich war auch ich mir sicher dass es irgendwo etwas geben muss, dass Pjetrow hier im Tempel versteckt oder festgehalten wird, aber man musste der Erzwissensbewahrerin nun doch nicht so offen sagen dass man davon ausging dass sie keine Ahnung hat, entsprechend... angesäuert reagierte sie auf diese Aussage, sie fing sich aber schnell wieder und ging dazu über Sotolosch bestmöglich zu ignorieren, unser Zwerg wird wohl nicht in guter Erinnerung bei ihr bleiben. Mir ging während des Gesprächs immer wieder die ein oder andere Unterhaltung mit ihrer Magnifizienz durch den Kopf, wie wir über Basilius den Großen, die Prüfung, und vor allem von den Globulen gesprochen hatten.... War so etwas hier möglich? Konnte es so etwas geben und war Pjetrow so unbemerkt verschwunden? Wie mächtig mussten dann aber unsere Gegner sein? War es überhaupt möglich?! Vorsichtshalber behielt ich diese Idee für mich....
Die Untersuchung der beiden Drohbriefe brachte uns auch nicht viel weiter, beide sind offenbar von derselben Person geschrieben worden, die Schrift kennt ihre Eminenz aber nicht, niemand aus dem Tempel hätte diese Schreiben verfasst, hm.., das war zumindest noch ein Zeichen dafür dass Pjetrow nicht selbst hinter der Sache steckte, wobei... auch er hätte jemanden beauftragen können für ihn zu schreiben, aber damit würde es wieder jemanden geben der über seine Pläne bescheid weiß.
Ansonsten hatten weder wir noch ihre Eminenz viel neues zu berichten, sie gestand uns zu auch die Zimmer der verreisten Geweihten zu untersuchen und auch als Schlafgelegenheit nutzen zu dürfen, natürlich unter der Voraussetzung dass wir mit dem Eigentum der Geweihten sorgsam umgingen. Interessant wurde es dann aber nochmal als es um den fürchterlichen Traum ging, ihre Eminenz erklärte nämlich das Joost von Kirschhausen, Sindana Luminoff und Rudjef Turjeleff von solchen Träumen berichtet hatten, alle drei sind, wie sie mir bestätigte, schon sehr lange hier im Festumer Tempel. Natürlich kann sie nicht sagen ob noch jemand von den Träumen geplagt wird, eventuell würde ihr ja auch nicht jeder davon berichten, grade die Novizen würden wohl eher zu Eboreus Jannerloff gehen. Auf diesen angesprochen wusste sie gar nicht mehr genau ob er von solchen Träumen berichtet hatte oder nicht... seltsam... Wir müssen die Geweihten irgendwie darauf ansprechen, vergleichen was sie sagen, was sie vermuten, und dann vergleichen ob sich die Aussagen decken oder ob irgendwer vielleicht sogar lügt. Ich hoffe dieser Plan wird funktionieren, es wäre äußert..... unpraktisch und dumm wenn einer meiner Begleiter zu viel im voraus erzählt anstatt sich anzuhören was die Geweihten von alleine sagen.
Nachdem wir nun erste einmal alles mit ihrer Eminenz besprochen hatten machten wir uns als erstes auf den Weg die Zimmer der Geweihten zu untersuchen, wir konnten aber in keinem etwas interessantes entdecken, also hieß es nun den Tempel verlassen und Richtung Rennbahn, denn dort würden wir vermutlich Stippen finden.
Ich kann dir gar nicht beschreiben wie fürchterlich kalt es in dieser Stadt ist, grade jetzt, am späten Abend, spürte ich wie der Wind gefühlt durch sämtliche Schichten meiner Kleidung drang, außerdem fing es immer wieder an zu schneien, das sieht zwar toll aus und der Schnee an sich fühlt sich auch irgendwie interessant an... aber er sorgt auch dafür dass die Kleidung nach einiger Zeit unangenehm feucht wird, furchtbar. Ich bin sehr froh dass ich mich dazu durchgerungen habe den gebrauchten Mantel zu kaufen, ohne wäre ich wohl völlig aufgeschmissen gewesen. Genauso verloren wäre ich wohl ohne meine Begleiter gewesen, denn trotz meiner Zeichnung und meinen Notizen... so richtig schien ich mir nicht merken zu können in welche Richtung ich nun laufen musste. Irgendwann kamen wir aber ohne Probleme an der Rennbahn an, Fahrajin bekam gleich wieder strahlende Augen, und auch Stippen kam nach kurzer Zeit freudig auf uns zu.
Was nun kam macht mich aber immer noch fassungslos, wie können meine Begleiter so dumm, so naiv sein?! Ich mein, wirklich?! Wir können wirklich froh sein dass dieser Stippen ein guter Junge zu sein scheint, ansonsten wären meine Begleiter jetzt völlig sinnlos jede Menge Münzen los. So erklärte Salix ihm dass wir 2 Dinge für ihn hätten und fragte ihn nun nach diesem Arlin Tismer, als er den Namen hörte schien Stippen leicht zu zögern. Dies veranlasste Salix nun dazu dem Jungen Geld zu bieten, an sich gute Idee... aber er bot ihm 2 stolze Silbertaler dafür DASS er Arlin Tismer kennt. Ja, du hast richtig gehört, nicht dafür ihm zu erzählen was er weiß, nicht dafür eventuell mehr heraus zu finden, nein, er bot ihm 2 Silber FALLS er Arlin Tismer kennt. Ich stand mit offenem Mund und sprachlos daneben, und als auch noch Farahjin und Sotolosch jeweils 2 Silber boten FALLS der Junge Arlin Tismer kennt... herrje! Ich mein, der Knabe lebt hier an der Rennbahn auf der Straße, wie bescheuert wäre er denn wenn er nun sagt... "6 Silber sind fein meine Herren, aber tut mir leid ich kann sie nicht nehmen da ich ihn nicht kenne!"?! Das nicht einmal Salix so weit dachte macht mich wirklich immer noch sprachlos. Nunja, wie gesagt der Junge scheint wirklich einer von den Guten zu sein, er zögerte immer noch leicht und zog uns schließlich leicht zur Seite. Dann erklärte er uns dass er selbst den Mann nicht kennen würde, aber es handelt sich wohl um eine Unterweltgröße Festums... Ojeoje. Was hatte Pjetrow denn mit so einem zu schaffen?! Stippen erklärte weiter dem Mann würde eine Kaschemme im abgesperrten Bereich Festums gehören, das "Riff der verdorrenden Kehlen", sehr sympathisch... Viel mehr konnte er uns nicht sagen, der Mann soll außerordentlich groß, finster und brutal sein, skrupellos, und er soll seine Finger quasi überall drin haben. Das konnte ja noch heiter werden....
Dann sprach Salix ihn aber erst einmal auf die di Brelacs an und Stippen begann tatsächlich zu strahlen. So erklärte er "die Junge Dame" zu kennen, sie wäre ausgesprochen nett und hätte immer wieder etwas für die Kinder gehabt, vor allen Dingen Nahrung. So wie ich Catalinya erlebt hatte.. ja, das passte genau zu ihr, und es macht so gleich noch viel sympathischer. Auch Stippen wurde direkt im nächsten Moment noch etwas sympathischer, denn als Salix ihn bat die Villa der Familie, vor allem aber Catalinya im Auge zu behalten, da wurde der Junge fast zornig. Sie wäre sehr nett erklärte er, niemals würde er zulassen dass man ihr etwas antut... er vermutete wohl plötzlich dass wir etwas in der Art vor hatten. Schnell erklärte Salix ihm worum es eigentlich ging, nämlich darum sie zu schützen, zu beobachten ob jemand anderes sie vielleicht beobachtete oder verfolgte, darauf konnte Stippen sich dann einlassen. Stippen soll nun mit ein paar seiner Freunde die Villa, vor allem aber Catalinya und Fredo im Auge behalten, er soll auf keinen Fall selber eingreifen falls etwas geschieht, sondern sofort zum Tempel kommen und Salix informieren lassen, einmal am Tag treffen wir uns mit Stippen und lassen uns berichten was er erfahren hat. Für diese Aufgabe verlangte der Junge nach kurzen überlegen 5 Silbertaler am Tag, eine stolze Summe, aber nachdem er uns erklärte dass er schon einige Freunde einspannen müsse und seiner normalen... "Arbeit" in der Zeit nicht nachgehen konnte.... so unvernünftig oder unverschämt klang die ganze Sache für mich gar nicht, außerdem würde es ja keine Ewigkeiten dauern. Meine Begleiter schienen diese Summe nun aber für viel zu hoch zu halten, fingen an zu diskutieren, Farahjin gab dem Jungen sogar einen Schlag... unglaublich! Ich war ehrlich entsetzt von dieser Aktion und auch fassungslos, denn hier diskutierten grade ausgerechnet diejenigen die ihm vorher 6 Silber geboten hatten nur für die Aussage dass er jemanden kennt..... unfassbar! Salix und ich konnten schließlich die anderen überzeugen, oder Salix entschied einfach dass die Summe passte, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, auf jeden Fall bekam Stippen die Zusage über 5 Silbertaler am Tag, Salix, Sotolosch und Farahjin bezahlten für die Auskunft über Arlin Tismer und dann verschwand der Junge und sammelte einige seiner Freunde für den Auftrag zusammen. Nun war es Cian der sich noch einmal an uns wandte und erklärte das wäre doch jede Menge Geld und wir müssten unsere Finanzen schon besser zusammen halten, grade Farahjin, wo er doch am Donnersturmrennen teilnehmen will. Salix schüttelte den Kopf, zeigte auf die heruntergekommene "Behausung" der Straßenkinder, zeigte auf einige der Kinder und fragte dann nur ob Cian denn wirklich denken würde die Kinder würden zu viel haben oder bekommen. Wir diskutierten noch einen kurzen Moment, auch darüber ob Tannjew die Brelac diese Kosten vielleicht für uns übernehmen würde, immerhin bekämen wir ja nicht ganz so viel für den Auftrag. Spöttisch blickte Salix dabei zu Sotolosch und meinte wir sollten das nächste mal vielleicht besser nicht den Zwerg die Verhandlungen führen lassen.... nicht dass der uns wirklich eine Chance gelassen hätte.... naja. Ich denke nicht dass uns diese 5 Silber am Tag arm machen und ganz ehrlich, ich gebe sie lieber Stippen und seinen Freunden dafür dass Catalinya sicherer ist als diesem unverschämten Archivar von gestern! Wer weiß, wenn Stippen seine Arbeit gut macht, vielleicht werde ich dann auf dem Markt auch etwas frisches Brot oder so etwas kaufen und es den Kindern als Bonus geben, oder sonst irgendetwas, vielleicht frage ich Catalinya mal was sie ihnen so gibt, damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
So standen wir also in der Kälte herum, was nun, auf den Zwiellichtberg?! Nein, die Herren hatten nun eine andere Idee, denn wir hatten ja die Informationen über Arlin Tismer bekommen, vielleicht könnte man einfach in seine "Gaststätte" marschieren und dort etwas heraus finden. Ähm... was bitte soll denn ich in so einer heruntergekommenen... naja, außerdem... sollten wir uns darauf nicht gut vorbereiten? Wenn dieser Tismer wirklich eine Größe der Unterwelt war, dann war er nicht nur gerissen, brutal und skrupellos... nein, er war ganz sicher auch nicht dumm! Aber die 4 meinten wir würden uns einfach als Kunstsammler, Kunstkenner oder so etwas ausgeben, dann könnte man behaupten man habe da quasi ein Bild von Pjetrow oder könne es "besorgen", so würde man garantiert ins Gespräch kommen. Ich war ganz und gar nicht von dem Plan überzeugt, da die 4 aber sehr sicher zu sein schienen, nun gut, warum nicht. Vorab mussten wir uns aber noch einmal in die Elchschaufel begeben, denn vor allem Farahjin wollte sich für diesen Plan umziehen, Sotolosch bestand, mal wieder, darauf seine Waffe zu holen. So machten wir uns auf den Weg, unterwegs fiel mir dann auch noch ein dass wir unbedingt Uribert eine Nachricht zukommen lassen sollten, denn er wartete schließlich schon mehrere Stundengläser auf uns.... Tatsächlich wartete Uribert auf uns, in der Elchschaufel, sofort gingen wir zu ihm und versuchten ihm die Situation zu erklären ohne ihm wirklich etwas zu sagen, denn das durften wir ja nicht. Er schien reichlich verwirrt, grade weil meine Begleiter kaum ein Auge für ihn hatten sondern sofort, nachdem wir zugesichert hatten uns weiterhin um Fredo zu kümmern, aufgeregt herumwuselten und in ihre Zimmer verschwanden. Da Salix schon im voraus klar gemacht hatten dass er und ich nicht mit in diese Kaschemme gehen würden sah ich keinen Anlass mich umzuziehen, ich setzte mich kurz zu Uribert und plauderte ein wenig mit ihm. So erzählte er mir dass er tatsächlich ein kleines Stadthaus zur Miete gefunden hätte, direkt in der Nähe des Swaffnirtempels, wo auch immer das nun wieder war. Ich freute mich für ihn und nahm mir vor am nächsten Tag noch einmal mit ihm darüber zu reden, vielleicht konnten wir ja wirklich für eine Weile bei ihm unter kommen wenn unser Auftrag im Tempel erledigt war?! Dann versicherte ich ihm noch einmal wie wichtig unser jetziger Auftrag war und dass wir ihn und seinen Freund nicht vergessen würden. Er war natürlich nicht begeistert davon nun weiter warten zu müssen, aber er kannte uns inzwischen gut genug um zu verstehen dass diese Sache die wir zu erledigen hatten wirklich wichtig war und unbedingt zuerst erledigt werden musste. Ich verabschiedete mich von ihm als meine Begleiter wieder aus ihren Zimmern kamen und unterdrückte nur knapp ein heftiges Kopfschütteln, denn Sotolosch hatte tatsächlich seine Axt dabei, Verbot hin oder her. Ich verkniff mir das Ganze noch einmal anzusprechen, sollte er doch verhaftet werden und seine Waffe verlieren wenn er nicht hören wollte oder konnte, inzwischen war es mir fast egal. Ich musterte die 3 Männer die die Kaschemme betreten sollten und war mir wieder einmal sicher dass es so nicht funktionieren würde, keiner von ihnen sah aus als hätte er irgendetwas in einer solchen Gegend zu suchen, selbst Cian, der mit seinen zerschlissenen und schmutzigen Kleidungsstücken nun wirklich nicht mehr derjenige war der einst in Khunchom die Königin von Festum betreten hatte... nein, auch er sah nicht nach Unterschicht aus. Und Sotolosch in seinem viel zu langem Mantel der von einer Seite grellbunt war?! Farahjin der... nunja... einfach Farahjin und damit eh schon recht auffällig ist?! Ich konnte nur hoffen dass wir heil wieder aus dieser Ecke der Stadt heraus kommen würden...
So gingen wir dann, Farahjin voran, zielsicher drauf los. Erst nach einigen Schritten merkte ich das keiner der anderen uns folgte und kurz darauf stand Cian hinter uns um uns wieder einzusammeln, dies tat er auch bei Sotolosch und Salix, die in eine andere, ebenfalls falsche Richtung unterwegs waren, dann zeigte er uns wohin wir gehen mussten.
Schon sehr früh merkten wir in was für eine Gegend wir eigentlich kamen, und dies war nicht mal das wirkliche Armenviertel, es war einfach... gruselig. Es war dunkel, es stank, es... es wirkte einfach gefährlich, mit sehr schlechtem Gefühl folgte ich den anderen zu dem Tor, das den Weg ins den abgesperrten Bereich versperrte. Der Mann am Tor sah fürchterlich aus, sein Gesicht war schrecklich vernarbt, seine Augen hatten unterschiedliche Farben, er wirkte brutal und unfreundlich. Natürlich fragte er sofort was wir denn wohl hier wollten, Farahjin übernahm sehr geschickt die Anführerrolle in der Situation. Der Wächter verlangte Eintritt und einen Beweis dafür dass wir wirklich Geld besitzen und uns den "Aufenthalt" in diesem Bereich leisten konnten, außerdem faselte er irgendwas von "für Sicherheit sorgen"... wers glaubt. Farahjin warf dem Mann schließlich einen Silbertaler hinüber, der wirkte zufrieden und öffnete das Tor für Farahjin. Völlig.... planlos?! Ahnungslos? Naiv?! Egal, Sotolosch folgte Farahjin auf jeden Fall und schien fest davon auszugehen dass dieser eine Silbertaler für uns alle genügen würde, als ob! So hielt der Mann ihn natürlich auf und verlangte auch von ihm einen Silbertaler. Was nun folgte war erneut eine solch dumme und peinliche Aktion dass ich sie kaum beschreiben kann, denn Sotolosch weigerte sich strikt zu bezahlen, wurde sogar regelrecht unhöflich und patzig. Was dachte er sich denn bitte dabei? Ich mein, hatte ich Lust diesem Mann einen Silber zu geben um in eine Gasse zu kommen die ich nicht betreten wollte um dann nicht in eine Kaschemme zu gehen in der wir besser nicht ermitteln sollten?! Nein, sicherlich nicht, aber wir hatten doch keine Wahl, wir mussten alles tun was irgendwie möglich war um Pjetrow zu finden, was sollte also dieses dumme und überflüssige Gerede von "dann gehen wir halt woanders hin"? Wir waren schließlich nicht hier um gemütlich ein Bier zu trinken! Aber Sotolosch gab nicht nach, wurde immer patziger, immer unverschämter, ich wartete nur darauf dass er uns richtigen Ärger machte, schüttelte verzweifelt mit dem Kopf, am liebsten hätte ich ihm wieder einen heftigen Tritt verpasst, aber nein, das wäre nun auch unpassend gewesen. Farahjin sah genauso irritiert aus wie ich, kramte aber schließlich einen weiteren Silbertaler heraus um für Sotolosch zu bezahlen. Was Cian nun tat war.... unfassbar, unverschämt und absolut schamlos, denn er nutzte die Situation bzw das kurze Zögern Sotoloschs, er schlüpfte an allen vorbei, sagte noch frech "danke Farahjin" und betrat den versperrten Bereich. Eine solche Frechheit ist mir noch sehr selten begegnet, grade Farahjin hatte so etwas ganz bestimmt nicht verdient, es war gemein, unverschämt und zeugt von dem absolut schlechten Charakter den dieser... Mensch... hat! Unglaublich. Kopfschüttelnd warf ich dem Mann am Tor schnell einen Silbertaler zu und verschwand in Farahjins Nähe, dann wartete ich darauf was die anderen beiden wohl machten, denn Sotolosch diskutierte erneut. Am liebsten hätte ich ihm gesagt er solle doch einfach verschwinden und woanders etwas trinken anstatt dies nur zu drohen, aber Salix war schneller und bezahlte 2 Silber, dann schob er Sotolosch vor sich durch das Tor. Unfassbar, ich mein, wenn das nun schon so... erstklassig gelaufen war, wie würden sich die 3 dann bloß in der Kaschemme anstellen?! Das konnte nur schief gehen...
Salix und ich versteckten uns schließlich in einer kleinen Seitengasse, zwischen 2 Häusern, dort würde uns niemand sehen, wir aber hätten die Kaschemme im Blick und könnten eingreifen wenn sich die 3 Ärger einheimsen würden. Nachdem die 3 tatsächlich dort hinein gegangen waren warteten wir in der Dunkelheit.
Nach einer Weile fingen wir leise an miteinander zu sprechen, fragten uns ob diese Gegend hier wohl das normale Umfeld für einen unserer Begleiter war, aber eigentlich glaubte ich das nicht, nunja, bei Cian bin ich mir bei gar nichts sicher. So sprachen wir dann auch darüber was er für ein komischer Typ ist und wer ihn wohl gut leiden könnte, außer auf ihn selbst sind wir aber auf niemanden gekommen, außerdem fragten wir uns wie lange es wohl dauern würde bis sich unsere Begleiter Ärger eingehandelt hätten, denn dass es dazu kam stand für uns beide völlig außer Frage. Irgendwie hat dieses kurze Gespräch wirklich gut getan, außerdem hat es den stolzen adligen Krieger noch einmal in ein etwas anderes Licht gerückt. Wo wir nun nämlich so hier standen und ein etwas gemeiner Spruch den nächsten ablöste.. ja.. es hatte fast etwas davon wie ich oft mit Josmabith herum gestanden und über die Eleven des Dämonischen Zweiges gelästert hatte, großartig! Dann aber ging nach einer gefühlten Ewigkeit die Tür zum Riff auf und ein sichtlich verstörter und gehetzter Farahjin trat in die Gasse, er drehte sich zuerst in die Richtung des Tores durch das wir den Bereich betreten hatten, als er dann aber sah dass Sotolosch sich in die andere Richtung wandte drehte er um und ging ebenfalls in Richtung des anderen Tores, völlig gelassen folgte ihnen Cian. Farahjin schien es wirklich eilig zu haben, er drehte sich auch immer wieder um, schien die anderen auffordern zu wollen schneller zu gehen, Cian bleib völligst ruhig und ging langsamen Schrittes an der Stelle vorbei an der Salix und ich standen. Dann wurde die Tür der Kaschemme erneut geöffnet und 4 finstere Gestalten mit gezogenen Dolchen und Knüppeln betraten die Gasse und begannen Farahjin und die anderen zu verfolgen. Seufzend schaute ich Salix an und wir machten noch einen Schwerz darüber wie schnell die 3 doch neue Freunde gefunden hatten, dann konzentrierten wir uns aber und beobachteten genau was passierte und fragten uns was wir nun tun sollten.....