Hi,
hmm ich habe es mittlerweile gelassen als Spieler was zu suchen... bin zu vorsichtig geworden nach einer Reihe von Reinfällen.
Daher kann ich dir mehr aus der Sicht als SL schreiben, da habe ich schon oft gesucht.
Wenn du schon mal eine ausfühliche Bewerbung schreibst, gehörst du zum interessanteren Drittel für die SL. Bewerbungen, die maximal 3 Sätze umfassen und die auch noch voller Rechtschreibfehler sind, wandern bei mir sofort in den Müll und der Spieler auf der "nicht mehr beachten Liste". Eine gute Bewerbung sagt einem viel, isb über das Engagement des Spielers und sein Interesse an der Runde.
Wer sich nicht mal die Zeit nimmt, die Ausschreibung gründlich zu lesen und eine dazu passende Antwort zu schreiben, der wird auch sonst nicht mit mehr Engagement dabei sein.
Ich lade die Spieler immer zuerst zur Runde ein, damit sie zuhören (das geht natürlich nur, wenn die Runde schon besteht und spielt), da ich immer vorher da bin, verknüpfe ich gerne das Treffen mit dem Spieler damit. Denn was kann ich mehr zu meinem Stil sagen, als es einfach zu zeigen? Auch SL stehen nicht unbedingt auf schamlose Selbstbeweihräucherung ^^
Wenn die Runde noch nicht besteht habe ich jetzt die Option alle auf einmal zum Kennenlernen einzuladen, eigentlich gar nicht so unklug, dann hat man alle, die nicht schon vorher rausgeflogen sind, auf einmal da und spart Zeit und merkt vor allem: wer drängelt sich vor und wer hat kein Durchsetzungsvermögen.
Das mit einfach mal kurz einzeln Treffen, mache ich nur noch in Ausnahmefällen, weil ich einfach gemerkt habe, dass es Zeitverschwendung ist, die Leute sagen dann evtl doch ab oder es passt einfach nicht. Auch als Spieler habe ich das immer weniger gemocht, weil meist nicht alle da sind von der Gruppe oder sie im Gespräch zwar nett, aber im Spiel nicht mein Fall.
Als SL habe ich immer eine Reihe von Fragen, doch ich neige dazu, die eher im Gespräch zu verpacken, sodass sie vielleicht nicht direkt als Fragen zu erkennen sind. Ich bringe den Spieler lieber dazu, zu erzählen und stupse ihn in die Richtung, die mich interessiert. Ihn von vergangen Runden und seinen Charakteren erzählen zu lassen, sagt mir z.B. was seine bevorzugten Charaktere sind und welchen Typ die haben, welche Rolle in der Gruppe er bevorzugt. Wenn ich Leute nicht zum erzählen bringen kann sagt mir das auch viel, aber auch, wenn ich gar nicht mehr dazwischen komme.
Wichtig ist mir, dass sich ein Dialog bzw. andere Form von fließenden Gespräch entwickelt, auch im Spiel mag ich es als SL wenn alle gleichermaßen an der Reihe sind - Spieler wie SL. Frage-Antwortstunden finde ich zu gezwungen... Starke Abschweifungen sollten aber auch nicht passieren.
Wenn ich schon im Gespräch merke, dass mir jemand unsymphatisch ist, lasse ich es direkt, das Bauchgefühl ist da doch recht zuverlässig.
Mein Tipp wäre: wenn die Runde schon besteht höre stattdessen einfach zu und sprich die Leute nachher bzw vorher an. Dann hast du bereits einen Eindruck von allen im Spiel bekommen. Ich hab letztens erst gemerkt: es gibt Leute die Spielen großartig, aber sind zähe Gesprächspartner.
Übrigens: manche SL schneien auch in andere Runden mal rein, um einen Spieler in einere anderen Runde mal zu beobachten
dann müssen sie vielleicht manches gar nicht erfragen ^^
Proberunden sind immer großartig, besser erfährt man gar nicht, wer passt und wer nicht. Aber der Aufwand ist immens, weshalb ich sie nur bei Gruppenneugründung mache oder wenn ich mich nicht für einen Spieler entscheiden kann. Dumm wenn man danach auch nicht klüger ist und mehrere gute Kandidaten hat...
Wenn ich nur einen in Frage kommenden Spieler habe, würde ich ihn auch einfach mal so in der Gruppe mitschicken, das erfordert aber einen immensen Vertrauensvorschuss...
So das wären mal meine Erfahrungen, zwar aus der anderen Perspektive, aber hoffentlich trotzdem hilfreich.