Hallo Reju,
erst mal danke,dass du deine Erfahrungen und Eindrücke hier so gut wiedergibst. Ich finde es total spannend zu sehen, wie Neue und Quereinsteiger dieses schöne Hobby wahrnehmen, wenn sie mit frischem Blick darauf schauen.
Ich finde, eingefleischte Rollenspieler reden viel zu viel über Systeme und Mechaniken. Eigentlich geht es doch darum, eine möglichst spannende Geschichte zu erzählen und möglichst viel Saß dabei zu haben. Es gibt Rollenspieler, die dabei gerne und viel würfeln, weil sie das "Brettspielartige" an dem Spiel mögen. Andere möchten sich damit wenig aufhalten und lieber möglichst viel durch die Erzählung selbst regeln. Es gibt Systeme, bei denen auch für Kleinigkeiten (z.B. Einkaufen gehen) Regeln angeboten werden. Andere Systeme regeln nur ganz grub die Erzählrechte, wer also wann erzählen darf, wie die Geschichte weiter geht. Und natürlich alles dazwischen.
Im Grunde geht es bei Regeln nur darum, dass man die gemeinsam erzählte Geschichte als "Fair" empfindet. Man also eine Regel hat, die einen etwas durch die Geschichte oder das Spiel leitet.
Ich bezweifele, dass Du über eine Diskussion hier im Forum "das" System findest, weil jeder einen anderen Spielstil hat und sich mit anderen Sachen wohlfühlt. Noch dazu ist DSA hier in Deutschland so stark vertreten, dass viele einfach nichts anderes kennen, oder sich da besonders wohl fühlen, weil sie mit der Welt und dem system "groß geworden" sind. Das ist einfach historisch gewachsen und aufgrund der Präsenz, die DSA hat, mittlerweile teilweise auch eine selbsterfüllende Prophezeiung. Lass dich davon nicht abschrecken. Ich hoffe wirklich, dass neue Formate, wie die Bohnen, da ein wenig frischen Wind rein bringen.
Zu deiner Frage etwas genauer:
Wenn die sehr regellastige Systeme (wie DSA) zu viel sind, gibt es reichlich Alternativen. Dazu muss ich aber zunächst fragen, ob Du auch englische Systeme lesen kannst / willst?
Willst Du weiterhin zu zweit spielen? Wenn ja, schränkt das die System stark ein. Es gibt kaum Systeme, die darauf ausgelegt sind. Natürlich kann man praktisch alle Systeme zu zweit spielen. Viele Systeme werden aber erst stark, wenn man sie in der Gruppe von 3-6 Personen spielt.
Hier kommt immer wieder die Frage nach dem Genre auf. Das ist interessant, weil viele Systeme Regeln für Dinge in einer Welt oder für eine bestimmt Art von Spiel mitbringen. Der Klassiker sind Regeln für Magie. Oder die Regeln für Kampf. Du hast ja geschrieben, das Du eigentlich gerne mal kämpfen würdest. Geht es Dir da um die Spannung in der Geschichte (Passiert mir was?) oder geht es Dir um die Simulation eines Kampfes durch Würfeln oder andere Mechaniken?
Ich weiß, viele Fragen, aber nur so kann ich Dir helfen.
Sonst können wir uns gerne auch mal im TeamSpeak austauschen. Das Wochenende steht ja vor der Tür.
EDIT:
Trotzdem will ich dich unbedingt ermutigen, das zu spielen, was dir gefällt und nicht das, was populär ist. Hier auf der Drachenzwinge findest du mit etwas Geduld die richtigen Mitspieler für jedes Rollenspiel, davon bin ich überzeugt!
JA! Das möchte ich auf jeden Fall auch unterstreichen. Mach Dir die Mühe, unterschiedliche Systeme zu testen. Wenn Du auch online spielen möchtest, findest Du hier Mitspieler. Versprochen! Wenn es dir darum geht, etwas für deine persönliche Runde zu finden, dann unterhalte Dich gerne mit erfahrenen Spielern zu "ihrem" System und hör dir an, warum sie die spielen. Wie du ja merkst, sind wir hier alle recht offen im Umgang und jeder erzählt gerne von seinem Hobby