A penny for my thoughts
Also abgesehen davon, dass es auf der Zwinge schon lange eine Nettiquette gibt, die die meisten Punkte sowieso einschließt, sei hier mal gefragt: Was ist seit diesem Post passiert? Wurden viele Leute ermahnt? Wurde wahhlos gebannt? Wie viele Member sind tatsächlich betroffen oder eingeschränkt? P Channel gab es schon immer und auch vor diesem Eintrag hat sich das immer in der Waage gehalten, gefühlt Hälft-Hälfte. Das ganze Thema wurde hier wahnsinnig aufgebauscht, für was genau?
Meine Intention vor ein paar Monaten zu Narrenspiel zu gehen, war das Erlebnis, als Zuhörerin in einem Channel zu sitzen, in dem der Char einer minderjährigen Spielerin von einem deutlich älteren SL vor versammelter Gruppe plus Zuhörer mehrfach sexuell angegangen wurde und das nicht gerade zimperlich (Details spare ich mir an dieser Stelle). Nun ist wohl jedem selbst überlassen, in wie weit er so etwas ausspielen will, dennoch sollte es da zumindest - meiner Meinung nach - vorher Absprachen geben. Es war ihr sichtlich unangenehm und im Feedback wurde gesagt, dass sowas nicht vorher abgesprochen war, weil "das ja öfter mal bei diesem SL vorkommen kann." Das Mädel ist minderjährig. Natürlich kann ich jetzt sagen, die findet im Internet sicherlich noch krassere Sachen (Filme, Videos, etc.) und das muss sie ja selbst wissen, was sie konsumieren will.
Aber da stellt sich mir doch trotzdem ganz klar die Frage: Soll diese Community eine sein, in der Minderjährigen sowas passiert, völlig unabhängig vom Geschlecht? Vielleicht nehme ich das als Frau auch anders wahr als ein Mann das hier tut, aber in den 3 1/2 Jahren, in denen ich jetzt auf der Zwinge unterwegs bin, ist es mehr als einmal vorgekommen, mit krassen Szenen - sowohl in Gesprächen in der Lounge als auch in Runden selbst mit meinen Chars - konfrontiert worden zu sein. Ob das plötzliche, sexuelle Übergriffe im Spiel sind oder Beleidigungen in der Lounge, alles schon gehört (auch bei anderen Membern erlebt). Ich stecke sowas weg, bin aber nun auch schon länger aus der Teenie Zeit raus
Es geht hier sicher nicht um Zensur und totale Kontrolle, abgesehen davon, dass erfahrungsgemäß SLs, die ihre sexuellen Fantasien in Runden ausleben, meistens automatisch ein P an ihre Channel machen. Im Internet fallen die Grenzen sicher leichter, am Tisch habe ich bisher wesentlich mehr Zurückhaltung erlebt als in den meisten Runden hier. Bei Ü-18 Runden und Channeln, die gekennzeichnet sind, wissen sowohl Spieler als auch Zuhörer, worauf sie sich einlassen, da sind dann aber meistens auch tatsächlich alle volljährig.
Ich selbst hab fast nie ein P am Channel, kennzeiche aber immer, sobald etwas kommt, was ich für "erwähnenswert" halte. Wenn jeder das so handhabt, wo ist das Problem? Die Regeln haben mich persönlich bisher nicht beschränkt, irgendetwas anders oder nicht zu meistern oder mal Witzchen in Gesprächen nach der Runde zu machen. Ich behaupte mal, 99% der anderen User haben diese Regeln bisher auch nicht betroffen, weil es auch vorher keine Probleme gab. Vielleicht hat der ein oder andere Kommentator/in hier auch schon Erfahrungen damit gemacht, dass respektvoller Umgang oder heikle Szenen in Runden manchmal schwierige Themen sind, von daher sehe ich das Posting eher als "Hilfestellung", die jeder für dich selbst nutzen kann. Aber eben auch als Hilfestellung fürs Helfer- und Modteam, die darauf in Gesprächen verweisen können.