Ähm, braucht sowas wirklich immer Regeln?
Regeln bedeuten, dass es ohne einfach nicht funktioniert, bisher habe ich es aber nie auf der DZ so wahrgenommen, dass es so schlimm wäre. Solche Fälle sind mir noch nie untergekommen, gab es denn überhaupt schon sowas, dass man nun Regeln braucht, die einem erlauben, wen zu verweisen?
Ich finde es schade, wenn es anfängt so überreguliert zu werden... die Nettiquette reicht doch... das sagt doch schon, dass "alle lieb und nett zueinander sein sollen"... langsam könnte man sonst Sorge bekommen, dass alltägliche Witzeleien, unbedachte Einwürfe mitten im RP o.Ä. sanktioniert werden, nur weil manche extrem empfindlich sind
Dabei ist vieles oft gar nicht ernst gemeint und allen in der Runde klar erkennbar als entspanntes "herumunken" ohne Bezug auf irgendwen. (Und was ist dann erst mit RP, dass solche Themengebiete streift? Historische Settings z.B. in denen Rassissmus alltäglich war? Da fallen iC bestimmt mal Statements, die für manche verletzend sind...)
Ich habe Runden auf der DZ zumeist als sehr frei und ungezwungen erlebt, habe gerne Zuhörer in meinen Runden und freue mich Zeit dort mit Leuten zu verbringen. Aber nun überlege ich, ob ich immer eine Warnung in die Beschreibung schreiben muss, dass unbedachte Äußerungen möglich sind oder Ähnliches, um mich abzusichern... Unter Freunden fallen mal dumme Witze (aber wenn alle Lachen und mit dabei sind, ist das doch nicht schlimm), aber dieses Statement macht mir Sorgen, dass solches Blödeln künftig sanktioniert wird, nur weil sich ein Zuhörer auf den Schlips getreten fühlt. Jetzt alle Runden auf P setzen zu müssen fände ich schade. Der SL kann doch nicht alle kontrollieren und in gezwungener Atmosphäre spielen, weil jeder auf seine Worte achten muss, macht keinen Spaß...
Meiner Meinung nach wird viel Wirbel gemacht, weil die öffentliche Debatte mal wieder von jedem ein Bekenntnis verlangt und jeder, der das doof findet, ist einer der Bösen.
Die meisten hier sind erwachsen und wissen sich zu benehmen, ja es gibt schwarze Schafe, die gab es immer und wird es immer geben. Aber denen kommt man auch ohne solche "Bekenntnisse" bei...