Toll! Ich finde es gut das diese Richtlinien hier klar geäußert werden.
Und jetzt ein paar Cent von mir zum Thema und einigen angesprochenen Gedanken, die hier geäußert wurden.
Brauchen wir sowas wirklich?
Ja. Brauchen wir. Es stimmt. Diese Richtlinien werden bereits durch Netikette und andere Regeln, wie unsere Gesetze, abgedeckt. Und der Großteil aller Leute hält sich dran. Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist. Vor allem aber gibt es auch immer wieder Menschen in Situationen wo sie sich belästigt, etc. fühlen aber nicht wissen das sie sich hier wehren dürfen und auf welche weise. Genau für diese Menschen, wenige vermutlich aber wichtige, ist diese Formulierung gut.
Was wenn ich jetzt nen Zuhörer auf dem falschen Fuß erwische?
Ganz klar. Dann redet man drüber. Ein Beispiel aus meinem Alltag: Bei mir auf der Abreit arbeiten Männer und Frauen und wir hauen uns immer wieder gegenseitig sexistische Sprüche an den Kopf. Alle. Haben wir jetzt Angst deswegen ärger zu bekommen? Nein, den es wurde vorsichtig und sensibel abgeklärt wer wo wie seine Grenzen hat. Werden diese dann doch mal überschritten, was bisher nicht passiert ist, gibt es das klärende Gespräch. Das wird hier auch so sein. Zuhörer Horst fühlte sich beleidigt weil die Runde eine menge abfälliger Horst-Witze gerissen hat. Nun, zum einen war Horst der Gruppe nicht als Horst bekannt sondern als Internet17, und zum anderen war es nie die Absicht der Gruppe Horst selbst damit zu beleidigen. Dies kann gemeinsam besprochen und gelöst werden und niemand wird aus dem Forum geschmissen.
Als letztes, einfach mal tief durch atmen und überlegen wie Euer Alltag so läuft. Mal erwischt worden wie Ihr bei Rot über die Ampel gegangen seid?
Häufig lösen solche Regeln emotional verstärkte Ängste in uns aus die uns gleich den Worstcase in uns aufkommen lassen. Zum einen kommt es so gut wie nie dazu und wenn dann doch, dann sind diese Regel auch genau dafür gemacht und gedacht worden. Um genau dann eine Lösung, welche auch immer dies ist, zu finden.
Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Ich freue mich das damit endlich Schluss mit dem Ausschluss von Cross-Gender-Spielern ist. Jawohl. Denn diese auszuschließen unter dem Vorwand "Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht" ist eben auch schlicht und einfach diskriminierend