Wir sehen das als klaren Hinweis dafür, dass das am Sonntag veröffentlichte, ergänzende Statements Unklarheiten ausgeräumt und den meisten User/-innen die Sorge genommen hat, dass sich auf der Drachenzwinge nun etwas ändert. Der geringe Andrang und das positive Feedback bei der Fragestunde gestern im TS sprechen auch klar dafür, dass die meisten Fragen nun geklärt sind.
Terminschwierigkeiten und/oder die längst getroffene Entscheidung Runden häufiger gegen Zuhörer zu sperren könnten auch eine Ursache sein?
Wäre auch meine Vermutung. Alternativ bereits durchgezogene Flucht auf andere Server, nach einem Monat Schweigen seitens des Teams.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Leute keine Lust hatten, sich in einer Fragestunde offen zu positionieren. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass man weiß, dass man mit einer kritischen Meinung wohl alleine gegen eine Gruppe von Leuten steht, die Einfluss darauf haben, ob man weiter Teil der Community bleibt. Angesichts derart polarisierender Themen, wird man nur allzuschnell als Böse abgestempelt. (Ich übertreibe Absichtlich, aber Ängste sind nie rational)
Ich will nichts unterstellen, aber ich hatte keine Lust, mir das anzutun - auch wenn sich meine noch offenen Fragen auf die Handhabe der Regel bei Spielersuchen bezieht. Wie schnell bin ich da im unzulässigen Bereich? Der Ausgestaltung nach, gelten die Regeln ja auch im Forum.
Mitglieder der Community, die andere Mitglieder in irgendeiner Art und Weise belästigen oder diskriminieren, können zeitlich begrenzt oder längerfristig aus der Community verwiesen werden.
Ich neige zur Ehrlichkeit dort und will niemandem falsche Hoffnungen machen, das finde ich unfair. Man liest ja eine Spielersuche und denkt sich: super, da will ich mitmachen und es passt ja auch alles. Dann wartet man voller Vorfreude auf eine Antwort und ist traurig, wenn man abgelehnt wird, bestenfalls mit Begründung, oft genug mit einem Satz oder es kommt gar nichts zurück.
Daher sind meine Spielersuchen sind immer ausführlich und sagen klar an, welche Leute ich ansprechen will und welche nicht. Aber jetzt frage ich mich, wie schnell ich damit in der falschen Ecke lande:
Ist kein Crossgender oder nur Frauen schon diskriminierend?
Ist gutes Deutsch bereits rassistisch? (bloßes plakatives Beispiel zur Veranschaulichung! ja, über die Auslegung lässt sich streiten, aber darum geht's nicht)
Und die vielfach gelesene Einschränkung ab Alter X? Theoretisch eine Diskriminierung. Isb wenn es nicht um Jugendschutz, sondern um persönliche Präferenz geht, vielleicht will man nicht mit ü50 spielen, oder möchte ein Gruppe möglichst gleichaltriger.
SL sind keine Arbeitgeber, sondern sind auch nur Spieler, die einfach die passenden Leute suchen. Was habe ich davon, wenn ich von 15 Leuten 10 aussortieren muss, weil sie leider in die Kategorien fallen, die ich nicht möchte, sie aber wegen der Regeln nicht kommunizieren darf? Damit mache ich nur die Leute unglücklich, die sich freuen, dass sie eine coole Runde entdeckt haben, ich sie aber trotzdem ablehne.
Tendenziell versucht man als SL ja schon sich bei Spielersuchen kurzzufassen, um den Leser nicht zu erschlagen, nur leider drückt man sich dann schnell ungeschickt aus. Zudem kommt man um das Kategoriesieren mMn nicht drum herum, wenn man gezielt ansprechen möchte.
Ich würde mir eine Klarstellung zu Spielersuchen wünschen, was wir dort noch reinschreiben dürfen und wann ihr es für diskriminierend haltet. Dazu wurde bisher noch nichts gesagt, aber es kam schon in diesem Thema auf.
Und ja ich musste sehr lange überlegen, wie ich hier etwas schreibe, ohne mich in die falsche Ecke zu begeben... mich verunsichert die Play Save Sache nach wie vor.
Ihr wolltet eine Klarstellung schaffen und lasst eine Regel anklingen. Dies stellt ihr aber erst spät da, das war wirklich etwas unglücklich. Die Verunsicherung hat sich daher lange gehalten und besteht noch immer... und ich sehe es wie einige Vorredner auch: eine offensichtliche Erinnerung und ggf Ansage, dass man nun konsequent gegen die Regelbrecher vorgehen wird, wäre ebenso zielführend. So habt ihr nur einen hübschen Anhang für das Regelthema geschaffen. Dennoch glaube ich, dass Play Safe weiter geht, als die Nettiquette...
Mir wurde ja schon mal in einer PN die Intention erklärt, die ist auch lobenswert, nur ich habe den Eindruck, dass Play Safe ein Rundumschlag-Statement sein sollte und mit der eigentlichen Intention am Ende nicht mehr viel gemein hatte.
(Meine Meinung)