Rassismus war ein Beispiel, wo die Play Safe greifen. Gilt genauso für die anderen Themen, die unter das Play Safe fallen.
Diskriminierung ist grundsätzlich nicht ok. Aber es ist ok, eine Selektion für seine Spielrunde zu treffen.
Konkretes Beispiel:
Wenn du z.B. schreibst: Alle Frauen sind minderbemittelt, deswegen lasse ich nur Männer zu - dann würde ich aktiv werden.
Wenn du schreibst: Es wird ein männlicher Mitspieler gesucht. Dann ist das dein Ding und ok.
Beide Fälle sind diskriminierend, bei Fall 1 kommt lediglich die Beleidigung der Gruppe oben drauf.
Diskriminierung muss ja nicht wertend in gut und schlecht sein (was einige hier aber zwanghaft immer wieder versuchen), es ändert aber nichts daran, dass es Diskriminierung ist. Natürlich ist es Diskriminierung, dass 12 Jährige Kinder kein Alkohol trinken, Autofahren oder Arbeiten dürfen - in dem Fall aber eben um ein höheres Rechtsgut zu schützen (Recht auf Bildung, körperliche unversehrtheit etc.), jedoch abzustreiten, es sei keine Diskriminierung ist schlicht und ergreifend falsch, es handelt sich um eine selektive Ungleichbehandlung, bzw. Benachteiligung einer Gruppe von Menschen.
Wenn ich es jetzt also richtig verstehe, dann heißt das, ich darf alle Diskriminieren, solange ich sie nicht gleichzeitig beleidige oder sonstwie herabwürdige.
"Gesucht wird jemand der nicht der islamischen Religion angehört" wäre also legitim.
"Kinder sind alle dumm und deswegen suchen wir jemanden der das 18 Lebensalter beendet hat" wäre nicht legitim.
Wenn das so ist, dann ist das System zumindest Konsequent in der Hinsicht, und dann kritisiere ich es auch nicht weiter. Nur wurde bisher recht vage auf meine Frage was die Religionszugehörigkeit anging geantwortet.