Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   Nach unten

Autor Thema: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 70987 mal)

Loki

  • Gast
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #75 am: 16. Juni 2021, 12:09:07 »

Hi.

Hängt von Region und Zirkel ab. Details findest du auf S. 313 im Wege der Zauberei.

LG
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 12:10:38 von Loki »
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 16. Juni 2021, 12:20:16
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #76 am: 16. Juni 2021, 12:20:16 »

Das scheint mir nicht aventurienweit einheitlich geregelt zu sein. Die wiki Aventurica nennt "halbjährlich meist Sommer- und Wintersonnenwende" (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hexentreffen)
Gespeichert

Avalia

  • Moderator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 12707
  • 16. Juni 2021, 12:20:35
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #77 am: 16. Juni 2021, 12:20:35 »

Zitat von: WdZ S. 121
Die Wirkung der Salbe hält genau ein halbes Jahr an, also je nach Zeitpunkt  der  Hexennacht  bis  zur  nächsten  Sonnenwende  oder Tagundnachtgleiche.
Daraus lässt sich zurückrechnen, dass Hexennächte im Allgemeinen zur Wintersonnenwende (21.12* -> 1 FIR), Sommersonnenwende (21.06. -> 1 PRA) bzw. den Tag-Nacht-Gleichen (21.03.* -> 30 PHE und 21.09.* -> 30 EFF) stattfinden müssen.

*irdische Termine

Alles weitere siehe Lokis Antwort.
Gespeichert
/人◕ ‿‿ ◕人\
Hinweis: Kein Betreff in PMs wird wie "keine Nachricht" behandelt!
Method Actor 100% / Storyteller 83% / Specialist 75% / Tactician 75% [...]

In need of a razor, better ask Ockham or Hanlon first.

Schihirim

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • 16. Juni 2021, 12:23:09
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #78 am: 16. Juni 2021, 12:23:09 »

Hi.

Hängt von Region und Zirkel ab. Details findest du auf S. 313 im Wege der Zauberei.

LG

Loki, vielen Dank für die schnelle Antwort.  :hello2: Ich werde mir das gleich in Ruhe durchlesen und entsprechend weiter geben. Mal sehen, ob meine Hexe es trotz Abenteuer schafft ihre Flugsalbe zu erstellen.

Viele LG
Nina  :wave:
Gespeichert

Schihirim

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • 16. Juni 2021, 12:30:56
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #79 am: 16. Juni 2021, 12:30:56 »

Hi Leute,

hab gerade mit meiner SL gesprochen. Das was ihr mir gesagt habt gilt leider für 4.1 (da ist die Hexennacht 2 x im Jahr). Wir spielen allerdings DSA 5. Da ist es nur einmal im Jahr. Ist es dann Sommer- oder Wintersonnenwende?
(Sorry, wohl doch keine sooo kleine Frage)

LG
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 16. Juni 2021, 12:51:32
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #80 am: 16. Juni 2021, 12:51:32 »

Tatsächlich, die Wirkungsdauer der Flugsalbe wurde mit DSA 5 auf 1 Jahr verlängert. Über das genaue Datum habe ich aber auch nichts gefunden. ::)

Edit: Ich persönlich würde die Hexennacht vom 30. Peraine auf den 1. Ingerimm verordnen. Das ist irdisch die Walpurgisnacht auf das Beltanefest.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 13:09:49 von Danii0206 »
Gespeichert

Nikohieros

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 891
  • 16. Juni 2021, 13:13:43
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #81 am: 16. Juni 2021, 13:13:43 »

Hi Leute,

hab gerade mit meiner SL gesprochen. Das was ihr mir gesagt habt gilt leider für 4.1 (da ist die Hexennacht 2 x im Jahr). Wir spielen allerdings DSA 5. Da ist es nur einmal im Jahr. Ist es dann Sommer- oder Wintersonnenwende?
(Sorry, wohl doch keine sooo kleine Frage)

LG

Üblicherweise finden die Treffen am 30. Efferd oder 30. Phex statt (also zu den Tagundnachtgleichen), "seltener in der sogenannten Levthansnacht am 23. Efferd oder in den Sonnenwendnächten auf den 1. Praios und 1. Firun" (Quelle: WdZ S. 313).

Solche Lore-Angaben ändern sich nicht über die Editionen hinweg. Ansonsten müsste man ja auch davon ausgehen, dass noch nicht in DSA5-Regionalbänden beschriebene Regionen einfach nicht existieren, weil es ja "nur" eine DSA 4.1 Quelle dafür gibt. In den DSA5-Bänden habe ich kein DEFINITIVES Hexennacht-Datum gefunden. Sucht euch also einfach eins der in DSA 4.1 genannten Daten aus und legt das für "deinen" Hexenzirkel als jährliches Hexennacht-Datum fest. Es muss nicht kompliziert sein. :)
Gespeichert

Joey K

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
  • 16. Juni 2021, 13:55:50
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #82 am: 16. Juni 2021, 13:55:50 »

Wir hatten ähnlich das Problem, dass wir die Angaben ungenau fanden und haben uns dann darauf geeinigt einfach 4x mal in Götterlauf eine Hexennacht zu machen.
-> 1.FIR und -> 1. PRA sind die Hexennächte des Zirkels
-> 30.EFF und -> 30.PHE jeweils die für die Schwesternschaft
Wir haben uns aus zwei Gründen dazu entschlossen es so zu handhaben. Zum Einen weil Zirkel und Schwesternschaft doch etwas anderes ist und nicht jede Schwester aus der gleichen Schwesternschaft auch den selben Zirkel hat. Die brauchen also auch noch einen Termin um sich auszutauschen und interne Ziele zu besprechen. Und die wird es geben, denn eine Schwesternschaft hat andere Aufgaben als ein Zirkel. Zum Anderen, und da ist der Grund nicht so triftig, ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man eine Hexennacht verpasst. Sollte das mal passieren hat man keine Hexensalbe, bzw sie wirkt nicht mehr. In unserer Methode hat man alle 3 Monate ein Fest, eines zu verpassen ist also ertragbar.
Gespeichert
Are you there, dear wolf?
I am, little lamb.
Are you sad?
I am...
What does it feel like?
A long hunt with no kill...

Schihirim

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • 16. Juni 2021, 15:50:31
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #83 am: 16. Juni 2021, 15:50:31 »

Leute,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. :hello2: Ich werde alles an meine SL weiterleiten und wir werden uns dann entsprechend was überlegen. Ich hoffe, sie wird nicht zu streng sein und ich kann mein Abenteuer so beenden, dass ich noch rechtzeitig neue Flugsalbe bekomme.  ;D Ansonsten muß ich halt doch reiten.  ;)

LG  :wave:
Nina
Gespeichert

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 09. Februar 2022, 16:15:23
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #84 am: 09. Februar 2022, 16:15:23 »

Moin zusammen,
habe gerade mal ein bisschen in den (alten und verstaubten) Selemer Tagebüchern geblättert und bin dort in "Die Pilze Aventuriens" auf den Pilz-Generator gestoßen.

Nun meine Frage: Gibt es sowas auch für Gifte und Heilkräuter ?

Owlbear

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • 31. Dezember 2022, 15:05:59
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #85 am: 31. Dezember 2022, 15:05:59 »

DSA5 - Großes Bahnschwert: In einer der neueren Veröffentlichungen stehen die Werte für das große Bahnschwert (Zweihänder) und was es kostet ein solches zu binden. Aber wo steht, wer damit rumfuchteln darf? Magier der Schwert & Stab zu Gareth? Bethana auch?
Gespeichert
Avatar mit freundlicher Genehmigung von  Carlos Eulefi

Owlbear

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • 31. Dezember 2022, 15:41:20
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #86 am: 31. Dezember 2022, 15:41:20 »

DSA5 - Großes Bahnschwert: In einer der neueren Veröffentlichungen stehen die Werte für das große Bahnschwert (Zweihänder) und was es kostet ein solches zu binden. Aber wo steht, wer damit rumfuchteln darf? Magier der Schwert & Stab zu Gareth? Bethana auch?

Hab die Antwort selbst Gefunden. In "Bannschwert, Stab und Magierkugel" steht ein Teil der Regeln und in "Studierstube der Gildenmagie" der andere Teil. Und genau deswegen geht mir Ulisses auf den Kecks.
Gespeichert
Avatar mit freundlicher Genehmigung von  Carlos Eulefi

Beo

  • Gast
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #87 am: 25. Februar 2023, 19:12:16 »

[DSA 4.1]
Kann mir jemand den regeltechnischen Unterschied zwischen Astrale Regeneration I und "nur" Regeneration I erklären?

Beide geben den gleichen Bonus zur Ruhephase, nur dass das eine 4 GP in der Generierung kostet und das andere 2 GP.  :icon_scratch:

Und was ist der regeltechnische Unterschied zwischen Vorteil und Sonderfertigkeit?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2023, 19:38:41 von Beo »
Gespeichert

Avalia

  • Moderator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 12707
  • 25. Februar 2023, 19:18:03
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #88 am: 25. Februar 2023, 19:18:03 »

Der Vorteil Astrale Regeneration 1 erhöht die Regeneration um 1 und erleichtert die Probe für den zusätzlichen Punkt aus (Traditionsattribut) um 1. Wie alle Vorteile kann er normalerweise nur bei Erstellung erworben werden. (Alternativ: Regeln im WdS zum nachträglichen Erwerb von Vorteilen.) Er ist nicht mit Astraler Block kompatibel.

Die Sonderfertigkeit Regeneration 1 erhöht die nächtliche Regeneration um 1, ändert nichts am Wurf mit dem (Traditionsattribut). Er kann bei Erstellung für 100 AP/2 GP erworben werden (inklusive möglicher Vergünstigungen). Er kann aber auch im Spiel für 100 AP erworben werden (inklusive möglicher Vergünstigungen). Er ist mit Astraler Block kompatibel, kostet dann aber das Doppelte der angegebenen Kosten.

Beide Dinge sind miteinander kompatibel.
Gespeichert
/人◕ ‿‿ ◕人\
Hinweis: Kein Betreff in PMs wird wie "keine Nachricht" behandelt!
Method Actor 100% / Storyteller 83% / Specialist 75% / Tactician 75% [...]

In need of a razor, better ask Ockham or Hanlon first.

Beo

  • Gast
Re: [DSA] Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #89 am: 25. Februar 2023, 19:38:11 »

Der Vorteil Astrale Regeneration 1 erhöht die Regeneration um 1 und erleichtert die Probe für den zusätzlichen Punkt aus (Traditionsattribut) um 1. Wie alle Vorteile kann er normalerweise nur bei Erstellung erworben werden. (Alternativ: Regeln im WdS zum nachträglichen Erwerb von Vorteilen.) Er ist nicht mit Astraler Block kompatibel.

Die Sonderfertigkeit Regeneration 1 erhöht die nächtliche Regeneration um 1, ändert nichts am Wurf mit dem (Traditionsattribut). Er kann bei Erstellung für 100 AP/2 GP erworben werden (inklusive möglicher Vergünstigungen). Er kann aber auch im Spiel für 100 AP erworben werden (inklusive möglicher Vergünstigungen). Er ist mit Astraler Block kompatibel, kostet dann aber das Doppelte der angegebenen Kosten.

Beide Dinge sind miteinander kompatibel.

Vorteil als auch SF erhöhen beide die nächtliche astrale Regeneration um 1 - von daher eigentlich kein Unterschied.
Das ein Vorteil nur bei Generieung erworben werden kann und eine SF auch noch im späteren Verlauf ist zwar ein Unterschied aber in meinen Augen unrelevant wenn ich mich während der Generierung entscheiden muss was ich nehme.

Der Vorteil gibt Erleichterung bei der Zusatzprobe?  Ok, dann seh ich da definitiv den Unterschied, der attraktiver ist.

Danke fürs erklären.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2023, 19:39:47 von Beo »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.111 Sekunden mit 22 Abfragen.