Grüße!
Schön, dass ich mich hier mal wieder nützlich zeigen kann
Der Übersichtlichkeit wegen breche ich die Frage in ihre Unterthemen auf, allen Regeln zum Trotze.
Meine Antworten beziehen sich wie immer auf
Pathfinder 1st Edition.
Kann ich mehrere Varianten [des Hinterhältige Angriffs] kombinieren (z.B. schwächender Schlag und blutenden Wunde)?
Die schnelle Antwort lautet Nein.Aufklappen für Regelhintergründe
Die Frage bezieht sich auf die Klassenfähigkeit Trick respektive Verbesserter Trick des Schurken, mit der Effekte zum Hinterhältigen Angriff des Schurken hinzugefügt werden können. In der Beschreibung vom Trick des Schurken heißt es, dass Tricks, die mit einem Stern * gekennzeichnet sind, Effekte zum Hinterhältigen Angriff des Schurken [hinzufügen]. Nur einer dieser Effekte kann eingesetzt werden [...]
Die so gekennzeichneten Effekte sind Blutende Wunde, Reaktionen verlangsamen, Bannschlag, und Schwächender Schlag.
Einzusehen im PRD oder im Grundregelwerk ab Seite 77. Kann ich ihn mehrfach anwenden und addieren sich dann die Auswirkungen?
Pro Hinterhältigem Angriff kann je ein Trick genutzt werden, auch mehrfach hintereinander. Eine Kumulierung der Auswirkung macht nur bei Schwächender Schlag Sinn.Aufklappen für ausführliche Erläuterung
Grundsätzlich ist ein mehrmaliges Anweden (im Sinne von angreifen) eines Hinterhältigen Angriffs mit seinen zusätzlichen Effekten problemlos möglich, solang der Angegriffene seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse verliert. Vergleiche hierzu die Beschreibung von Hinterhältiger Angriff. Das umfasst sowohl mehrere Angriffe in einer Kampfrunde als auch nachfolgende Angriffe in weiteren Kampfrunden. Bei mehreren Hinterhältigen Angriffen in einer Kampfrunde ist auch für jeden Angriff ein anderer Trick wählbar.
Eine additive Wirkung gibt es meiner Ansicht nach nur bei Schwächender Schlag, jeder einzelne Schaden zufügende Hinterhältige Angriff verursacht zusätzlich zwei Punkte temporären Stärke-Schaden.
Die Blutende Wunde schließt eine kumulative Wirkung im vorletzten Satz der Beschreibung explizit aus.
Ein Zusammenzählen mehrerer Treffer von Reaktionen verlangsamen ergibt aus dem Kontext keinen Sinn, denn der Angegriffene verliert ausdrücklich für eine Runde die Option für Gelegenheitsangriffe. Will der Schurke diesen Effekt aufrechterhalten muss er diesen Trick meiner Deutung nach in jeder Kampfrunde erneut einsetzen.
Mehrere Applikationen von Bannschlag verstärken den Effekt nicht, aber jeder Hinterhältige Angriff hat die Gelegenheit weitere Zaubereffekte durch Magie bannen aufzuheben. Vergleiche hierzu den gleichnamigen Zauber.
Einzusehen im PRD oder im Grundregelwerk ab Seite 77. Wie lange hält überhaupt temporärer Attributsschaden - hier Stärke beim schwäschenden Schlag?
Unabhängig vom betroffenen Attribut hält temporärer Attributsschaden, sofern in der Beschreibung nicht anders angegeben, bis zu mehreren Tagen an.Hä?
Die eigentliche Frage wurde beantwortet, doch die angestrebte Frage war wahrscheinlich: Wie schnell heilt temporärer Attributsschaden?
Attributsschaden [heilt] mit einer Geschwindigkeit von 1 Punkt pro Tag. Schaden an den Attributen kann mit Hilfe von Zaubern, wie etwa Teilweise Genesung, geheilt werden.
Einzusehen im PRD oder im Grundregelwerk ab Seite 554. Frohes spielen weiterhin!
-r