Das System hat klassische Elemente, bei denen der GM das Setting beschreibt und die Spieler agieren. Es gibt aber auch unorthodoxe Elemente, bei denen GM und Spieler die Welt gemeinsam besprechen und als Storyfeature gibt es die Möglichkeit Flashbacks zu nutzen, durch die die vorhergehende Planung simuliert wird. Also: Ihr steht vor einer Tür, die eine Chipkarte braucht. Eine Spielerin fordert einen Flashback, der zeigt, wie sie vorher in der Eingangshalle einem der Wachleute so eine Karte abgenommen hatte. Der Flashback wird ausgespielt und entweder habt ihr nun eine passende Karte oder zusätzliche Wachleute, die nach einer Dame mit Hut und Sonnenbrille suchen.
Das System ist nicht so umfangreich wie ein DSA oder D&D aber auch nicht so direkt erlernbar wie bei Fate. Ich würde daher empfehlen folgendes Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=IRv0LqgdMjo&t=1687sGgf. mit folgendem Zusatz:
https://bladesinthedark.com/sites/default/files/blades_playerkit_v8_2.pdfhttps://bladesinthedark.com/downloadsUnd wer dann noch nicht genug hat:
https://www.youtube.com/watch?v=mVDEwJ9xO20&t=473sEs geht nicht darum alles komplett zu durchdringen, sondern von allem schon mal was gehört zu haben. So, dass wir nicht völlig von Null anfangen. Ansonsten, gilt natürlich, dass wir alle Fragen unterwegs klären können und es halt ein bisschen braucht, bis man drin ist.
Ich bin selbst auch noch ein Systemneuling und es ist davon auszugehen, dass die ersten Sessions insgesamt noch ein gemeinsamer Findungsprozess sein werden. Entsprechende Feedbackrunden am Schluss sind eingeplant.