SECOND THOUGHTS- Ein Abenteuer für drei bis fünf frischgebackene JUDGES -~ Die Spielwelt ~Im Jahre 2099 hat sich die Welt - so wie wir sie kennen - wesentlich verändert.
Nach einem vernichtenden globalen Krieg und Umweltverschmutzung ist der Großteil der Erde radioaktives Ödland geworden.
Nun ist unser Planet für Menschen weitestgehend unbewohnbar, die nuklearen Wüsten nennt man
Verdammte Erde.
Die Zivilisation drängt sich in
Mega-Cities zusammen.
Die wichtigste
Mega-City und Hauptsetting für das
JUDGE DREDD ROLLENSPIEL ist
Mega-City One.
Dieser Megakomplex erstreckt sich über die gesamte Ostküste der Vereinigten Staaten von New England, bis nach Florida.
Die Bevölkerungszahl wird auf 800 Millionen geschätzt. Die meisten leben in
City Blocks, gigantischen Hochhaus Komplexen, welche bis zu 50.000 Menschen beherbergen.
Doch gibt es nicht nur Menschen in
Mega-City One.
Auch gezüchtete
Klone, illegale
Mutanten und genetisch veränderte
Affen bevölkern die Stadt.
Die meisten Probleme von
Mega City One lassen sich allerdings auf die etwa 87%ige Arbeitslosigkeit zurückführen.
Den Hauptfaktor spielt dabei die große Bandbreite an
Robotern, die in der Regel Arbeiten besser und billiger als die Menschen verrichten können.
Mega City One ist ein gefährlichen Pflaster, die Demokratie von einst ist Vergangenheit.
Sie wurde durch das
JUSTICE DEPARTMENT abgelöst.
Die unglaubliche Größe der
Mega-City macht es für die Justizverwaltung schwer und so kommt es, dass die Stadt Spezialeinheiten namens
JUDGES beschäftigen.
Es sind keine einfachen Polizisten,
JUDGES haben die völlige Kontrolle das Recht um jeden Preis durchzusetzen, anzuklagen und das Urteil selbst durchzuführen.
Sie halten sich dabei an einen strengen Regelkatalog, denn für jedes Verbrechen hat das
JUSTICE DEPARTMENT eine gerechte Strafe festgeschrieben.
Durch ihre Uniformen und Helme kann man
JUDGES leicht erkennen. Sie werden gefürchtet und respektiert. Judges sind für diesen Zweck auch gut ausgerüstet.
Die Waffe eines
JUDGE, der
LAWGIVER, kann bis zu sechs verschiedene Munitionsarten verschießen, die
LAWMASTER Motorräder sind mit einer Vielzahl von Waffen bestückt und verfügen über eine künstliche Intelligenz, welche beispielsweise selbständig fahren kann, sollte der
JUDGE anderweitig beschäftigt sein.
~ Das Regelwerk ~Wir spielen nach dem frisch erschienenen Regelwerk
JUDGE DREDD & The Worlds of 2000 AD.
Der Quickstarter dazu ist im Übrigen bei
DriveThruRPG frei erhältlich:
Link zum QuickstarterFreie verfügbare Spielhilfen gibt es:
hierIch leite so, dass eine vorige Regelkenntnis nicht erforderlich ist.
~ Die Charaktere ~Die Spieler verkörpern eine kleine Einheit frischgebackener
JUDGES. Sie haben noch nicht viel Erfahrung ohne Aufsicht eines Vorgesetzten gemacht.
Manche von ihnen haben möglicherweise nur ganz knapp die Abschlussprüfung geschafft und konnten somit ihr Dasein als
Rookie hinter sich lassen.
Statistiken des
JUSTICE DEPARTMENT zeigen, dass nur 28% diese Anfangszeit überleben.
Und nur diese haben es wirklich verdient ein echter
JUDGE zu sein.
Zur Auswahl stehen folgende Archetypen:
STREET JUDGE- Richter und Strafvollzieher des Gesetzes (min. 1) -
MED JUDGE- Medizinische Versorgung und mobile Autopsie (max. 1) -
TEK JUDGE- Technische Wartung und Reperatur (max. 1) -
PSI JUDGE - Übernatürliche Psychische Kräfte und Paranormale Ermittlung (max. 1) -
Die Charaktere werde ich in Abstimmung mit euch erstellen.
~ Die Stimmung ~In den Comics und den beiden Kinofilmen wurde die Welt von
JUDGE DREDD auf unterschiedlichste Art und Weise dargestellt. Von leichtherzigem Klamauk bis hin zu ganz düsteren Thematiken war dabei alles vertreten.
Für diese Spielrunde werde ich mich von der Stimmung primär an den Film
DREDD mit Karl Urban als
JUDGE DREDD aus dem Jahre 2012 orientieren:
Link zum WikipediaeintragSprich: Ich möchte eine ernst gespielte, schwarzhumorige Spielrunde mit linientreuen
JUDGES!
♫ Order in the Chaos ♫~ Der Spieltermin ~Am
Donnerstagabend (30.04.2020) ab
20 Uhr.
~ Die Spieler ~Du willst mitspielen?
Dann schreibe hier im Beitrag warum Du einen guten
JUDGE abgibst.
Für diese Runde gilt nicht das Windhundprinzip.
Das
JUSTICE DEPARTMENT überprüft jeden
Rookie genau und wird nur den Besten die Möglichkeit geben, sich als
JUDGE beweisen zu können!
Drei bis fünf
JUDGES können diese Spielrunde bestreiten.
JUDGE THORNE- STREET JUDGE | Flashman --JUDGE QUAIL- TEK JUDGE | Marot --JUDGE SANGIUS- MED JUDGE | Nomad --JUDGE GENERAL- STREET JUDGE | GilArmor Sternenschweif --JUDGE JUSTIZIA- PSI JUDGE | Beo --I am the LAW!
JUDGE SCAR- Spielleitung | ScarSacul -- Alle Grafiken im Beitrag sind selbst kreiert und basieren auf frei verwendbaren Bildern -