Damn the Man, Save the Music: Ein Rollenspiel für 4 Punks von Hannah Shaffer (2017)
DtMStM ist ein Rollenspiel über einen letzten
verzweifelten Versuch, etwas zu retten, dass Ihr sehr sehr liebt.
Ihr spielt eine Gruppe von
Punks, Außenseitern und schrägen Typen, die dafür kämpfen, ihren 90er Jahre Indie-Plattenladen
Revolution Records vor dem Untergang zu bewahren und zu verhindern, dass The Man, der große Player im Musikbusiness, ihren Laden einfach in eins seiner herzlosen
Franchise-Geschäfte verwandelt...
Ihr werdet alles geben müssen, um bedeutungsvolle und innige Momente des Zusammenseins zu kreieren, während Ihr Euren jeweiligen Lebenszielen nacheifert und gleichzeitig versucht, den Anforderungen Eures Bosses gerecht zu werden.
Könnt Ihr das temperamentvolle Gehabe des verbrauchten Rockstars-von-gestern beschwichtigen?
Könnt Ihr wahre Liebe finden?
Könnt Ihr genug CDs verkaufen, um Eure Miete zu zahlen und eine Band zu gründen?
Ihr habt von 10:00 Uhr morgens bis um Mitternacht, es zu versuchen... Es ist wahrscheinlich, dass alles furchtbar schiefgehen wird. Aber bei Revolution Records ist genau das Alltag.Die
Musik im Spiel kann frei erfunden sein. Aber da wir WLAN haben bringe ich Bluetooth-Lautsprecher und Spotify mit, so dass wir für jede*n Spieler*in einen passenden Song aussuchen und einspielen können. Musikkenntnisse sind, ebenso wie Regelkenntnisse, nicht erforderlich. Ersteres könnt Ihr frei erfinden, letzteres erkläre ich zu Beginn am Tisch.
Regeln: Regelleicht. Es gibt vorgefertigte
Spielbücher, die jedoch viel reduzierter als etwa klassische PbtA-Spielbücher sind. Gespielt wird in Akten und Szenen, so dass alle genug Spotlight bekommen. Es ist insgesamt sehr kollaborativ, wenngleich nicht SL-los (ich habe lediglich einen recht entspannten Job als Euer SL)
Sprache: Wir spielen natürlich auf Deutsch. Die Spieldokumente sind auf Englisch, so dass Englischkenntnisse gut wären. Wenn jemand mitspielen möchte und eine Übersetzung von wichtigen Spieldokumenten wünscht, ist das kein Problem. Einfach rechtzeitig vorher Bescheid sagen, dann kann ich das Wichtigste ins Deutsche übersetzen.
Ton: DtMStM ist, ähnlich wie das auf der DZ beliebte
No Boundaries, ein
Spiel über ein untergehendes Geschäftsmodell und bietet somit Raum für komische und tragische und tragikomische Töne und Untertöne.
Spieldauer: ca. 4 Stunden.
Sicherheit: Lines/Veils, X-Karte, offene Tür.
- Revolution Records-Angestellte*r #01: Melora
- Revolution Records-Angestellte*r #02: uhu79
- Revolution Records-Angestellte*r #03: sicDaniel
- Revolution Records-Angestellte*r #04: Narrenspiel