Verehrte Genossen und Genossinnen,hier mein diesjähriger SL-Beitrag für die DZ-Con 2020:
Monsterhearts in modern Mother Russia.
@Regelwerk: Monsterhearts (second edition) by Buried without Ceremony; PBTA.
Es sind keine Vorkenntnisse über das System erforderlich.
@Termin:Beginn wäre Donnerstag gen Nachmittag und (mit dem Abendessen als Unterbrechung) würde das Spiel dann bis in die Nacht gehen.
Ich würde uns gerne genug Zeit geben gemeinsam Herzen zu brechen, Rachepläne zu schüren und in den einzigen wirklich wichtigen und relevanten "Krieg" gemeinsam einzutauchen - dem Streiten um Liebe und Triebe, Verrat und Rache!
@Charaktere: Die Charaktere würde ich euch gerne selbst erstellen lassen (unter Absprache mit mir).
Ergänzende, weitere Charakter-Skins (die mir nicht aus dem "Grundspiel" vorliegen) sind natürlich vollkommen okay. Ich würde über diese nur gerne im Vorfeld einmal drüber schauen.
Mir wäre jedoch eine Sache wichtig: Ich würde gerne ausprobieren, dass die Spieler/Innen untereinander nicht wissen, welchen Charakter-Skin sie jeweils haben, d.h. welches Monster sich hinter ihrer lächelnden Facade verbirgt. Das Charaktergeflecht würden wir auf rein "menschlicher" Ebene erstellen und die persönlichen Kontakte "zum Übernatürlichen" könnt ihr gemeinsam mit mir ausarbeiten. Ich würde mich freuen dies mal so auszuprobieren. Die Charaktere sollen ca. 17-18 (im Ausnahmefall 19) Jahre alt sein. Informationen zum Setting finden sich weiter unten ...
@Vorgehen bzgl. Charaktergenerierung:Erst einmal suchen wir hier Spieler/Innen und im Nachhinein besprechen wir mit privaten Nachrichten dann den definierten Charakter und seinen/ihren Hintergrund und stellen die "Facade" den anderen Spieler/Innen jeweils hier im Chat vor. Hiernach spinnen wir gemeinsam das schon bestehende Geflecht (Wer liebäugelt mit wem, warum und was steht ihnen im Weg und/oder auch nicht, ... usw.).
@Stimmung/Atmosphäre/Ernsthaftigkeit:Ich wünsche mir eine emotional aufgeladene Runde mit viel Drama, Witz und Charme und natürlich der notwendigen Ernsthaftigkeit und Sensibilität bezüglich der Themen Sexualität, Gewalt und Drogenkonsum. Liebesszenen und angedeutete Erotikszenen (ab einem gewissen Punkt schneiden wir dann natürlich raus, keine Sorge) gehören ebengleich in dieses Spiel wie brutale und brachiale psychische und körperliche Auseinandersetzungen.
(Drama gehört hier gespielt und nicht nur gewürfelt
)
@Themen/OT-Wohlergehen:Bitte beachten: Monsterhearts enthält als Themen definitiv Sexualität sowie alle erdenklichen Formen von Queer/LGBT.
OT (= Out-Time, Out-of-character, real-life) Sexismus und Rassismus haben an unserem Spieltisch einfach definitiv nichts verloren.
Zudem möchte ich einfach darauf hinweisen, dass Szenen in ihren Beschreibungen (ob Gewalt oder Sex) graphisch werden können. Denke, das sollte man wissen. Nichts wird am Spieltisch überzogen, aber ich will es im Vorfeld einfach gesagt haben.
Folgende Trigger-Themen werden von Beginn aus dem Spiel kategorisch ausgeschlossen (Sammlung, von Spieler/Innen noch ergänzbar):
Spoiler
Missbrauch, Vergewaltigung
Tierquälerei
...
@Setting (endlich ...)Der 'Rote Morgentau' oder auch die 'Rasputinia v Archangelsk'Nordrussland, 1. Schul- und Studientag nach dem langen Sommer und 1. Schul- und Studientag für die Meisten von euch an der 'Rasputinia'.Der 'Rote Morgentau' oder auch die 'Rasputinia v Archangelsk' ist eine Privatakedemie der (vornehmlich) reichen und schönen Oberschicht Russlands nahe der Stadt "Archangelsk". Die Rasputinia besuchen Töchter und Söhne von Oligarchen und großen russischen Wirtschaftsmächten sowie weitere (ärmere) traditionsreiche Familien und natürlich auch die Kinder politischer Funktionäre. Die 'Rasputinia' bietet die beste Ausbildung und Karrierechancen für die jungen Sprößlinge.
Hand aufs Herz: Die 'Rasputinia' ist die Schule von der Elite für die zukünftige Elite. Das macht euer Leben nicht gerade leichter. Der Erwartungsdruck eurer Familien ist hoch und der Staat ist bezüglich dem Leben seiner zukünftigen Anführer, Poeten, Denker und Lenker ebenfalls nicht gerade herzlich. Das Leben in der privaten Akademie ist anstrengend.
Die Lehrer sind bis auf wenige Ausnahmen hart und unerbittlich wie der arktische Wind zu ihren Schützlingen. Die oberste Hoheit im Lehrerregime hat mit eiserner Hand die jung gebliebene oberste Spektabilität Ekatherina Morosow (Studentenkosename: "Baba Zima").
Ihr seid mittlerweile durch die mittlere Schule und das Lyzeum durchgekommen. Nun gilt es den nächsten großen Sprung in eurer Bildung und Karriere zu erreichen. Es ist euer erstes Studienjahr, euer erster Studientag an der Rasputinia. Die Karten werden neu gemischt!
Vielleicht kennt ihr einander schon, seid zur selben mittleren Schule oder in das selbe Lyzeum gegangen. Nun ist es jedenfalls Zeit dafür sich noch einmal vollkommen neu kennen zu lernen.
Jeder von euch ist ein Monster, also offensichtlich ein getriebener, emotional zerrütteter Teenager und naja ... im Verborgenen noch ergänzend ein echtes Monster. Es ist ja nicht so, als wenn das Leben als Student im High-Society-Elite-Internat schon schwer genug wäre.
Zudem steht ein bedeutender Schulbesuch bevor. Staatliche Aufsicht droht – aber die Aufregung von Sekretariat, Dozenten und Spektabilität verschafft euch sicherlich die notwendige Ablenkung um auch etwas das Leben zu genießen und aufgestaute Emotionen abzubauen und der umfassenden Kontrolle zu entkommen.
Willkommen an der 'Rasputinia', willkommen in den elitären Kreisen des "Roten Morgentau".@Tonmaterial zur Einstimmung:@Spieler/Innen:1. Patti
2. Dead Operator
3. Ravenclaw
4. Slash
5. Lule
@Weitere Interessentenliste Con (z.B. Online-Remake):1. Sturmkraehe
2. Rabe
3. Juls
4. Marot
5. Timberwere
... für evtl. Online-Remake??
- Melora
- Silvio
@Auswahl:Ich werde interessierte Spieler/Innen hier sammeln und im Nachhinein, wenn mehr Interesse bestehen sollte als mit 5 Plätzen abdeckbar ist, dann wohl schweren Herzens eine Auswahl treffen müssen. Man sehe mir dies nach. (kl. Angebot: Wenn das Szenario gut ankommt, dann könnte man dies vielleicht auch mal Online spielen ... Verhandelbar!
)
Ich freue mich auf euch!
Der
BenTaubi