Der König ist totDer König ist tot. Er hat das Land über Jahrzehnte klug und weise regiert, alle haben ihn geliebt, ein ganzes Land ist voller Trauer. Doch weil er so ein guter Mensch war, konnte er sich bis zu seinem Tode nicht dazu durchringen einen eindeutigen Nachfolger zu benennen.
Die vier Kinder des Königs behaupten nun alle sie sein der rechtmäßige Nachfolger.
Beim Leichenschmaus, einem gewaltigen Staatsakt, ziehen sie sich schließlich zur Klausur zurück, und versuchen gemeinsam zu ergründen wen von Ihnen ihr Vater wirklich zum Nachfolger haben wollte.
Abgeschottet von der Welt in einem kleinen Raum mit Tee und Gebäck sitzen nun die vier Geschwister und erzählen sich Geschichten von ihrem Vater. Jede dieser Geschichten soll die anderen davon überzeugen dass man selbst der wahre Thronerbe ist, und dass der Vater den Geschichtenerzähler zum neuen Herrscher machen wollte.
Welche Geschichte wird am überzeugendsten sein, wer von diesen vier wird von den anderen zum Herrscher bestimmt, oder werden sie sich auch danach nicht einigen können? Und wenn nein, was wird das heißen? Droht dem Königreich Krieg, Teilung, Zerstörung?
Was auch immer geschieht sie müssen einen Weg finden, einen neuen Herrscher, einen neuen König oder eine neue Königin, zum Wohle des Reiches!
In diesem neuen Konzept versuche ich eine Idee umzusetzen, die ich schon lange mit mir herumtrage.
Die Spieler wählen untereinander einen Herrscher, und das nachdem in verschiedenen kleinen Abenteuern mehr über die anderen, das Königreich, die Geschichte, und vor allem sich selbst gelernt haben.
Und wie soll das gehen?
Ganz einfach das Spiel hat zwei Ebenen, die erste ist der kleine Raum mit dem Tee und dem Gepäck, der ist eine Art Mini-Lirp in dem vier Erben eines Fantasyreiches miteinander diskutieren, und versuchen einen neuen König / Königin zu ermitteln. Die zweite Ebene sind die vier Geschichten, von denen jeder der vier eine „erzählt“. Das erzählen wird aber keinen erzählspielartiges wirkliches Geschichtenerzählen sein, sondern vier kleine Abenteuer, die der Spielleiter ganz traditionell lenkt, deren Grundsituation aber vom jeweiligen Erzählerspieler eingeleitet wird. Dabei hat dieser auch noch eine zusätzliche Fähigkeit. Er bekommt Erfolgsrecht, was bedeutet er bekommt eine rote und eine grüne Kelle, und kann damit jeweils bestimmen ob eine Probe die er oder ein anderer macht erfolgreich ist oder nicht.
Der Inhalt der vier kleinen Abenteuer ist völlig offen, und wird sich im Spiel ergeben, nur sollen sie alle in irgendeiner Weise die Beziehung des Königs zu seinen Kindern thematisieren. Wie lange ein solches Abenteuer ist, kann sich unterscheiden. Es kann eine kurze Szene sein, es kann sich aber auch um eine etwas längere Story handeln. Wichtig ist nur dass alle vier Erben die Möglichkeit haben in jeder der vier Geschichten vorzukommen. Wenn ein Spieler nicht will dass sein Charakter in einer der Geschichten vorkommt, kann er in der Zeit auch gerne NSCs spiel.
Den König aber spielt immer der Spielleiter.
Ziel ist es letztlich, dass in der Sammlung dieser vier kleinen Geschichten ein Bild vom König, den vier Erben, und auch ein wenig von der Fantasiewelt entsteht, denn diese ist am Anfang vollkommen offen.
Spieler können jederzeit Elemente der Welt mit einbringen. Im Großen natürlich dadurch, dass sie das Grundthema ihres eigenen kleinen Abenteuers bestimmen, im Kleinen aber auch dadurch das jeder Charakter jederzeit Behauptungen über die Welt festlegen darf.
Wenn alle vier Geschichten erzählt sind wird am Ende wieder auf LIRP-Ebene im gemeinsamen Diskurs der Erben darüber entschieden, wer letztlich König wird. Oder ob es überhaupt einen eindeutigen König gibt. Wenn man sich nicht einigen kann endet der Abend mit der Aussicht auf Krieg (und der wird dann real ausgeboxt …. Kleiner Scherz).
So, nach einigem Hin und her und dem verpulvern zweier weiterer Ideen, ist es für mich, auch dank der Abstimmung, nun völlig klar dass sich dieses Konzept probieren muss.
Es gibt zwar schon einige Leute die klares Interesse bekundet haben ( worüber ich mich sehr freue), bis auf Uhu, der aufgrund von Treuepunkten gesetzt ist, habe ich aber noch nicht entschieden.
Das werde ich jedoch relativ schnell machen (ganz einfach weil ich viel zu ungeduldig bin).
Soll heißen ich freue mich auf weitere Interessensbekundung, und freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Runde.
Da das ganze von einem kleinen LIRP ummantelt ist, bietet es sich an, sich ein kleines bisschen dafür zu verkleiden. Muss jetzt keiner mit einem echten Kettenhemd ankommen, aber Kleidung die zumindest ansatzweise High-Fantasy ist würde der Stimmung schon gut tun. Zur Not tut‘s auch eine schwarze Hose und ein neutrales weißes Hemd , immerhin spielt das ganze ja auch auf einer Beerdigung.
Ansonsten wäre zu sagen: Ich freue mich auf jeden, und es gibt Tee und Plätzchen 😉
SpielerInnen:
Prinz
"Uhu79"Prinzessin
"Narrenspiel"Prinz
"GilArmor Sternenschweif"frei
EDIT: Ich bitte die Leute die schon angedeutet haben das sie gerne dabei wären der Form halber es hier noch mal zu schreiben. ( keine Schikane, Will das jetzt nur nicht einfach so annehmen
)