SystemDas Detektiv-Rollenspiel Private Eye ist trotz des englischen Namens eine deutsche Fan-Entwicklung, erstmals erschienen 1988. Private Eye verwendet zwar die Spielmechanismen des Fantasy-Rollenspiels, ist aber ein historisches Rollenspiel ohne Fantasyanteile. Hier werden Kriminalfälle im viktorianischen Zeitalter, v.a. in England, in bester Sherlock-Holmes-Manier gelöst.
AbenteuerDer Strafverteidiger James Protheroe wird zu Hause (Leigh House in der Holland Park Avenue im Stadtteil Notting Hill) in seinem Arbeitszimmer tot aufgefunden. Die Detektive übernehmen den Fall und begeben sich zum Tatort. Zunächst deutet alles auf einen Selbstmord hin, doch lassen einige Hinweise an dieser Schlussfolgerung zweifeln.
Bei dem Abenteuer handelt es sich um einen seichten Einstieg in die Welt von Private Eye. Der Fall ist nicht allzu komplex und lässt sich gut in einer kurzen Session spielen.
TerminWir spielen auf der DZ Con am Samstag Vormittag (02.05.2020). Beginnend nach dem Frühstück, endend zum Mittagessen.
CharaktereUm ein wenig für Zwistigkeiten und mehr Charakter-Rollenspiel zu sorgen, bieten sich Charaktere aus verschiedenen "Lagern" an:
- Rugosch Journalist beim Daily Telegraph
- SicDaniel Berufsdetektiv bei Pinkerton International
- Alessa Praktikantin bei Pinkerton International
- Slash Gerichtsmediziner bei Scotland Yard
- Meridianbot Inspektor bei Scotland Yard
Weitere Infos zu den Rollen gibt es dann in einer PM.