Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten

Autor Thema: Der DZ-Kon und die Pandemie  (Gelesen 28641 mal)

sigterm

• Heldinnenspieler
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • 13. März 2020, 08:44:52
Der DZ-Kon und die Pandemie
« am: 13. März 2020, 08:44:52 »

Liebe Freunde,

ich bin mir bewusst, dass meine Worte wahrscheinlich sehr unpopulär sein werden ... aber ich bin der Meinung, das es irgend jemand ansprechen sollte.

Seid gestern ist die Corona-Epidemie als Pandemie eingestuft. In Deutschland stehen wir erst am Anfang der Ausbreitung des Virus. Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern sind bundesweit untersagt und es gibt die dringende Empfehlung, auch nicht notwendige Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern abzusagen.

Der DZ-Kon ist meiner Meinung nach eine Veranstaltung mit einem recht hohen Risikofaktor. Hier kommen Menschen aus ganz Deutschland und zum Teil auch anderen Ländern europa- wenn nicht gar weltweit zusammen. Ja, wir sind vergleichsweise wenige, unter 100. Aber bei der Art wie wir uns treffen, wie wir gemeinsam essen und zusammen spielen reichen ein bis zwei Personen, welche nicht eimal wissen, dass sie sich infiziert haben, um zur Ausbreitung der Krankheit über eine große Fläche und potentiell über eine 4stellige Anzahl an Personen beizutragen.

Ich glaube, es ist gesellschaftlich wichtig, in einer solchen Zeit verantwortungsvoll zu handeln. Bitte überlegt Euch selbst, welche Personen in Eurem Umkreis zu einer Gruppe gehören, bei der ein schwerer Krankheitsverlauf tödlich sein kann. Wenn sich jemand auf dem DZ-Kon den Virus einfängt, gefährdet er genau diese Personen. Dabei habe ich noch gar nicht angesprochen, wer unter uns zu einer solchen Risikogruppe gehört.

Wenn man sich die Empfehlungen und Prognosen des Robert-Koch -Instituts anschaut, so wird das Ganze bis Mai nicht vorbei sein.

Deshalb meine Bitte:
Handeln wir verantwortlich, sagen wir den DZ-Kon ab, solange wir finanziell halbwegs mit einem blauen Auge raus kommen. Und selbst wenn das nicht mehr geht, sollten wir trotzdem darüber nachdenken.

In sehr trauriger Stimmung
sigterm
Zitat von: Weltengeist
... der Mann hat unter seinen verschiedenen Alias Geschichte geschrieben. Ohne sigterm wäre die Mauer nicht gefallen. Der erste Apple nicht gebaut. DSA nie geschrieben. Der Herr der Ringe nicht verfilmt. Die Snowden-Files heute noch geheim. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr ihn auf jedem einzelnen wichtigen Foto der Zeitgeschichte seit ca. 1987.

Marot

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 13. März 2020, 08:46:58
Re: Der DZ-Kon und die Pandemie
« Antwort #1 am: 13. März 2020, 08:46:58 »

Jo, das ganze wird intern gerade schon besprochen. Da kommt sicher bald ein Statement :)
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Eisenkessel

• Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 13. März 2020, 14:44:37
« Antwort #2 am: 13. März 2020, 14:44:37 »

Da mache ich mir erst mal gar keine Gedanken. Warum auch? Da ich in 12 Einkaufsläden
hier in Wien nichts mehr zu Essen oder gar Toilettenpapier, Seife und Co bekomme, ist das mit der Con in weite ferne gerückt.
Bis dahin werde ich wohl schon verhungert sein.  ::)

Ansonsten hast du damit natürlich absolut echt.

Ich hatte heute einen Test, wurde mir von der Krankenkasse verordnen,
da ich ja in der Pflege arbeite und vor 4 Tagen nachdem ich abgestaubt habe, niesen musste.
Meine Kollegen hat mich da gemeldet.

ich bin heute noch negativ :)
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum

TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)

Doom Shroom

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 13. März 2020, 16:48:55
« Antwort #3 am: 13. März 2020, 16:48:55 »

Also wenn wir bis Mai noch keine Medikamente dagegen haben haben wir ganz andere Sorgen.

Bin ich froh das hier in der Gegend die Leut mit den dämlichen Hamsterkäufen wieder nachgelassen haben.

PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

GilArmor Sternenschweif

• Gast
« Antwort #4 am: 13. März 2020, 21:17:47 »

Ich habe täglich (im Lehrbetrieb!) mit mehr Menschen zu tun, als jemals auf die Con kommen würden. Mein Dienstherr ist der größte der Bundesrepublik. Solche Panikmache halte ich für völlig fehl am Platz. Du kannst Deine Konsequenzen gern ziehen - für Dich selbst!

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 13. März 2020, 21:44:19
« Antwort #5 am: 13. März 2020, 21:44:19 »

Handeln wir verantwortlich, sagen wir den DZ-Kon ab, solange wir finanziell halbwegs mit einem blauen Auge raus kommen. Und selbst wenn das nicht mehr geht, sollten wir trotzdem darüber nachdenken.
Also hast Du auch schon überwiesen? Jeder, der das noch nicht getan hat kommt heute und morgen mit einer individuellen Absage noch völlig ohne persönliche Einbußen aus der Nummer raus.

Ich selbst hoffe, dass das Treffen stattfindet. Wenn nicht, bekomme ich hoffentlich wenigstens das Verpflegungsgeld zurück, aber wenn es ein Totalausfall wird werde ich es auch überleben. (Ich würde dann lediglich darauf bestehen, den Weg des Geldes nachgewiesen zu bekommen.) Bei Deinen fünf reservierten Plätzen kann das natürlich eine andere Sache sein, aber ich weiß auch nicht, wie viele Einkommen dazu gehören.

Die Hell4Leather-Runde würde ich dann online machen. Die Tarot-Karten sind bereits gescannt und im Tabletop-Simulator sortiert. In der allergrößten Not müsste ich dann wohl auf Roll20 meinen Esstisch und einen Videostream zurück greifen.

Doom Shroom

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 14. März 2020, 08:09:15
« Antwort #6 am: 14. März 2020, 08:09:15 »

Ich halte die Panik auch für übertrieben, aber es geht ja darum dass man die Geschwindigkeit der Ausbreitung bremst, damit nicht 20% der Leute gleichzeitig die Krankenhäuser überfluten. Sieht man ja in Italien, wasdann passiert.
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

Eisenkessel

• Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 14. März 2020, 08:58:46
« Antwort #7 am: 14. März 2020, 08:58:46 »

Heute berichten die Medien über ein Ausreiseverbot aus Österreich für ein paar Wochen.
Deutschland will wohl auch ein Einreiseverbot verhängen.
ÖBB hat oder will den Zugverkehr einstellen.

Aber da ist Con ja noch eine Weile hin ist, mache ich mir erst mal keine Gedanken.
Es kam ja schnell und kann genauso schnell wieder verschwinden.
Man wird sehen, irre machen (mehr als ich schon bin) lasse ich mich nicht  ;D

P.S.: Auch heute gibt es nichts zu kaufen...
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum

TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)

sicDaniel

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • The Gift of Guilt
  • 14. März 2020, 11:48:25
« Antwort #8 am: 14. März 2020, 11:48:25 »

Ich halte die Panik auch für übertrieben, aber es geht ja darum dass man die Geschwindigkeit der Ausbreitung bremst, damit nicht 20% der Leute gleichzeitig die Krankenhäuser überfluten. Sieht man ja in Italien, wasdann passiert.

Richtig, was hier geschrieben wird, hat ja nun auch gar nichts mit Panik zu tun. Wenn die 80%, denen wahrscheinlich nix passiert, einfach weitermachen, sind die Risikogruppen einer unnötig hohen Gefahr ausgesetzt. Aber soweit denkt leider nicht jeder.
Here then, let us set ourselves upon the only mission:
to die when we are to die,
to scream when one is to scream, as expected.
To go into those darker places,
and say to the feast of reason: no more, I have had my fill.
—The King in Yellow, Act II, Scene II

Lamar

• Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • 16. März 2020, 15:53:40
« Antwort #9 am: 16. März 2020, 15:53:40 »

Aufgrund der aktuellen Situation bei uns in Österreich, die bis vor einer Woche wohl für die gesamte Bevölkerung denkunmöglich gewesen wäre, muß ich Sigterm beipflichten.
Da gehts nicht um Panikmache, sondern um Achtsamkeit gegenüber Menschen die zur Risikogruppe gehören.
Außerdem bin ich überzeugt, dass sich zum Zeitpunkt der DZ Con nicht mehr die Frage stellt, ob man sie stattfinden lassen will, sondern ob es nicht schon eine Verordnung gibt, die Versammlungen verbietet.

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
    • dx1
  • 16. März 2020, 21:08:08
« Antwort #10 am: 16. März 2020, 21:08:08 »

Drei Werktage sind vergangen, seit sigterm das Problem angesprochen hat. Die grundsätzliche Zahlungsfrist ist um. Pendeln, schlafen und Privatleben großzügig abgezogen – teilweise ist "man" ja trotzdem bei DZ online – bleiben seit dem um die 20 Stunden pro Teilnehmer für die interne Besprechung, die schon lief, als Marot (lediglich Helfer) sich geäußert hat. Gibt es nicht mal ein Zwischenergebnis, was der innere Kreis mitteilen kann?

Wir reden von inzwischen über 84 Stunden ►asynchroner Kommunikation ohne eine offizielle Antwort auf sigterms Beitrag.

ScarSacul

• Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • 16. März 2020, 21:11:28
« Antwort #11 am: 16. März 2020, 21:11:28 »

Stand jetzt und heute findet die Drachenzwinge Convention wie geplant statt.
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

GilArmor Sternenschweif

• Gast
« Antwort #12 am: 16. März 2020, 21:23:54 »

Stand jetzt und heute findet die Drachenzwinge Convention wie geplant statt.

Yeah! Entweder ist bis dahin die Welt untergegangen oder wir feiern ihre Erneuerung!

PinkPunker

• Drachling
  • **
  • 16. März 2020, 22:20:49
« Antwort #13 am: 16. März 2020, 22:20:49 »

Nur mal so am Rande:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-bundesregierung-empfiehlt-schliessung-von-laeden-a-0b61996f-cffa-46f5-aa9f-bf455c29e734

Dort:

"Übernachtungsmöglichkeiten im Inland sollen nur noch für notwendige, nicht aber für touristische Zwecke genutzt werden"

Aber die DZ-Con soll stattfinden?  ???

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
    • dx1
  • 16. März 2020, 22:31:19
« Antwort #14 am: 16. März 2020, 22:31:19 »

"Übernachtungsmöglichkeiten im Inland sollen nur noch für notwendige, nicht aber für touristische Zwecke genutzt werden"

Aber die DZ-Con soll stattfinden?  ???
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=146704.msg1099404#msg1099404

Da Dein Name nicht auf der Liste steht bist nur indirekt gefährdet. Wie beim Einkaufen, Paketempfang und Briefkastenleeren, Besuch von den Enkeln oder bei Verwandtenumarmung und sonstiger Interaktion mit der Umwelt. https://knowyourmeme.com/memes/check-your-privilege

LG
—ein wertkonservativer Punk
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.127 Sekunden mit 23 Abfragen.