Ich finde es spannend, dass hier diskutiert wird und gefühlt sich niemand zu Wort meldet, der wirklich bedroht ist von Corona (Anm.: Hat sich während des Schreibens dieses Kommentars geändert, wie ich sehe
). ICH gehöre dank meinem Schlaganfall im Dezember 2018 zu den Risikopatienten (Bluthochdruck -> Herzkreislauferkrankung). Meine Frau ebenfalls (Asthmatikerin). WIR sind diejenigen die Panik machen. Nicht sigterm. WIR!!!
Meine Frau hat seit 3 Tagen kaum geschlafen, da sie Angst vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf. Da sie aber als gelernte Krankenschwester arbeitet, ist sie einer ständigen Ansteckungsgefahr ausgesetzt, selbst wenn es zu einem harten Shutdown mit Ausgangssperre käme! Ich schlafe auch schlecht, da mich dieselbe Ängste plagen, ich aber versuche es mir nicht anzumerken, damit ich ihr eine Stütze sein kann. Und wenn ich hier die Kommentare von empathielosen Mitmenschen lesen muss, die ich für nette, coole Leute gehalten habe, die aber hier in aller Öffentlichkeit ihren Egoismus zur Schau stellen und mit AfD ähnlichen "Freiheitsberaubung"-Parolen (nur etwas schöner verpackt) daher kommen, wird mir gelinde gesagt schlecht! Nein, ihr müsst keine Angst haben, wenn ihr den Risikogruppen nicht angehört. Euch wird aller Wahrscheinlichkeit nichts gravierendes passieren. Und wen juckt es da schon, wenn man Oma, Opa oder vermeintliche Freunde auf einem jährlichen Event ansteckt und die dann eben an Corona verrecken? Hauptsache es geht einem selbst ja blendet und die Freiheit ist gewahrt. Btw. die Bezeichnung deiner Verhaltensweise, die sigterm vergaß konkret zu benennen, wird "Ad hominem" genannt.
Tja, God bless Germany... ach ne, das mit dem militärischen Glauben ans Vaterland gehört ja in die Schuhe der Orange...
Genauso schockiert und enttäuscht bin ich von der Orga. Nein, genauer gesagt von bestimmten Mitgliedern der Orga, die sich immer wieder dadurch mit Ruhm bekleckern Dinge auszusitzen und Fragen zu ignorieren. Alle warten zu lassen, um dann ebenfalls am Egoismus festzuhalten, anstatt Optionen in den Raum zu stellen (Abwarten der weiteren Entwicklung, Verschiebung der Con) oder eben die harte Konsequenz zu ziehen und die Absage auszusprechen im Sinne einer reduzierten Ausbreitungsgeschwindigkeit. Eben auch, weil man vielleicht weiter als auf den eigenen Tellerrand schaut und wirklich an die MITMENSCHEN mitdenkt. Nein, stattdessen muss einem der Arsch von anderen Teammitgliedern gerettet werden, die die Arbeit machen, die man selber hätte erledigen sollen.
An der Stelle: Danke Narrenspiel für die Infos, was du im Telefon mit der Gutsherrenklause in Erfahrung bringen konntest!
Ich wollte meine Abrechnung vor ein paar Tagen schon posten. Als ich noch zorniger war und verletzter wie empathielos hier argumentiert und gehandelt wird. Dann hätte ich weniger sachlicher, ironische Worte gewählt. Dann wäre ich verbal entartet und hätte dafür (sicherlich berechtigterweise) einen Ban kassieren können. Hätte es mich gejuckt? Nein, weil ich maßlos enttäuscht bin. Enttäuscht von dem was hier passiert. Vor einigen Jahren habe ich nach meiner ersten DZ Con einen Erfahrungsbericht geschrieben und davon berichtet, wie es sich für mich anfühlte wie ein Familientreffen. Tja... diese Familie ist nicht mehr. Dieses Gefühl empfinde ich nicht mehr beim Gedanken an die DZ Con. Oder meine Frau, was im übrigen der wahre Grund ist, weshalb sie dieses Jahr nicht mehr zur Con wollte. Ich jedoch dachte ich würde noch einmal kommen. Einen Abschied mir gönnen. Einen Abschied brauchen nach den vielen schönen Jahren in Gut Dankerode, mit so vielen wunderbaren Menschen die mir unheimlich stark ans Herz gewachsen sind... und von denen ich genau deshalb so enttäuscht und verletzt bin. Diesen Abschied will ich nicht mehr und auch nie mehr zur DZ Con kommen, solange dies die Mentalität ist, die ich dort vorfinden werde...
Zu dieser Entscheidung kam ich, weil ihr meine Gesundheit... im Zweifel sogar mein Leben(!)... eurem Egoismus unterstellt.
"Aber Ravenclaw, du musst ja nicht kommen, du kannst dich doch abmelden!" - Es geht nicht um mich im Speziellen. Es geht um Menschen wie mich. Um Risikopatienten wie mich. Auf unserer Stirn steht nicht weswegen wir Risikopatient sind. Weswegen Corona für uns tödlich sein könnte. Eventuell gibt es Menschen, die selbst nicht wissen, dass sie Risikopatienten sind, da die Vorerkrankung bisher nicht diagnostiziert wurde (ich bin laut Annahme der Ärzte locker 6 Jahre mit einem Blutdruck von vermutlich 140-160 zu 100-120 oder so rumgerannt und hatte keine Symptome. Zum Vergleich "normal" ist ein Wert von etwa 115 zu 75).
Im Zweifel wisst ihr also nicht wer aus eurer Familie, eurem Freundeskreis oder einfach nur von den Menschen, die ihr auf der Straße trefft Risikopatient ist. Und genau all die bringt ihr mit eurem gedankenlosen Verhalten in Gefahr!
Wenn ihr wirklich die Meinung von Fachleuten wissen wollt, dann hört euch den Podcast "Coronavirus-Update" an. Dieser wird vom NDR gemeinsam mit Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité, produziert. Das sind die Aussagen, Annahmen und Einschätzungen, die relevant sein sollten. Nicht die von Leuten, die andere der Ahnungslosigkeit bezichtigen und selbst über Dinge meinen urteilen zu können, die außerhalb ihres Fachbereichs liegen.
Ich ziehe hiermit offiziell meine Teilnahme an der DZ Con 2020 zurück.Trotz meines ironisch-sarkastisch angehauchten Kommentars, bitte ich euch diesen Thread nicht zu schließen. Denn das Thema ist für die restlichen potentiellen Teilnehmer*innen der DZ Con von Relevanz und sollte nicht dadurch ausgesessen werden, dass man sich hinter einem geschlossenen Thread in Deckung begeben kann. Ich wünsche mir dennoch mehr Transparenz von bestimmten Seiten und auch ein klareres Handeln, anstatt dass es immer wieder User des Forums sein müssen, die nach klaren Aussagen rufen.
Und ja, dieser Beitrag ist lang und emotional. Weil ich emotional bin. Weil ich ein Mensch mit Ängsten bin und Corona mir Angst macht. Und Aussagen wie "Panik machen ist nicht hilfreich" sind es ebenfalls nicht. Denn meine Angst wird nicht dadurch vergehen, dass ich darauf hingewiesen werde. Egal wie wahrscheinlich es ist, dass ich mich infiziere. Egal wie wahrscheinlich es ist, dass ich einen schweren Krankheitsverlauf haben könnte. All dies ist egal im Angesicht der Emotion die ich nun einmal spüre. Wenn also meine Mitmenschen nicht gewillt sind mich mitzuschützen, dann tue ich das selbst.
Damit habe ich fertig. Vielen Dank, schönen Abend und bis zu einer Spontanrunde.
Denn mehr werde ich zukünftig hier auf der Zwinge vermutlich nicht mehr mitmachen... (okay und für bereits bestehende Festrunden komme ich natürlich auch!)
Grüße Artur aka Ravenclaw formerly known as Ravelaw