Liebe Freunde,
ich bin mir bewusst, dass meine Worte wahrscheinlich sehr unpopulär sein werden ... aber ich bin der Meinung, das es irgend jemand ansprechen sollte.
Seid gestern ist die Corona-Epidemie als Pandemie eingestuft. In Deutschland stehen wir erst am Anfang der Ausbreitung des Virus. Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern sind bundesweit untersagt und es gibt die dringende Empfehlung, auch nicht notwendige Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern abzusagen.
Der DZ-Kon ist meiner Meinung nach eine Veranstaltung mit einem recht hohen Risikofaktor. Hier kommen Menschen aus ganz Deutschland und zum Teil auch anderen Ländern europa- wenn nicht gar weltweit zusammen. Ja, wir sind vergleichsweise wenige, unter 100. Aber bei der Art wie wir uns treffen, wie wir gemeinsam essen und zusammen spielen reichen ein bis zwei Personen, welche nicht eimal wissen, dass sie sich infiziert haben, um zur Ausbreitung der Krankheit über eine große Fläche und potentiell über eine 4stellige Anzahl an Personen beizutragen.
Ich glaube, es ist gesellschaftlich wichtig, in einer solchen Zeit verantwortungsvoll zu handeln. Bitte überlegt Euch selbst, welche Personen in Eurem Umkreis zu einer Gruppe gehören, bei der ein schwerer Krankheitsverlauf tödlich sein kann. Wenn sich jemand auf dem DZ-Kon den Virus einfängt, gefährdet er genau diese Personen. Dabei habe ich noch gar nicht angesprochen, wer unter uns zu einer solchen Risikogruppe gehört.
Wenn man sich die Empfehlungen und Prognosen des Robert-Koch -Instituts anschaut, so wird das Ganze bis Mai nicht vorbei sein.
Deshalb meine Bitte:
Handeln wir verantwortlich, sagen wir den DZ-Kon ab, solange wir finanziell halbwegs mit einem blauen Auge raus kommen. Und selbst wenn das nicht mehr geht, sollten wir trotzdem darüber nachdenken.
In sehr trauriger Stimmung
sigterm