Datum: Montag, 13. 9. 2021
Uhrzeit: 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Art der Veranstaltung: Vortrag mit Frage- und Diskussionsrunde am Ende
Veranstalter: Lule
Worum geht's?Ich stelle Euch im Vortrag meine Nutzung der Vorbereitungsmethode aus den Büchern "The Lazy Dungeon Master" und "Return of the Lazy Dungeon Master" von Michael Shea vor. Ich erläutere kurz, wie es zu diesem Vortrag kam, geben einen Überblick über die Methode aus den Büchern und zeige dann meine Vorbereitungsschritte detaillierter. Ich mache dabei einen Exkurs zu den Rollenspieltypklassifikationen von Dr. Anna-Lena Schubert, die manche hier vielleicht als Narrenspiel kennen.
Mein Ziel ist es, Anfängern die Angst vor dem Spielleiten zu nehmen, alten Hasen Möglichkeiten zu geben, etwas zu entdecken, das sie gerne nutzen wollen.
Ich habe mit Runden, in denen ich für mich angepasst die Methode genutzt habe und selbst geleitet habe, oder in denen ich gespielt und die Spielleitung sich von der Methode inspirieren lassen hat, sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin überzeugt, dass es Wert ist, sie zu kennen. Vielleicht übernimmt man den ein oder anderen Aspekt und ist von der Wirkung genauso überrascht, wie ich. Natürlich braucht es etwas Übung, aber bei mir haben sich schnell Erfolgserlebnisse eingestellt. Vielleicht ja auch bei Euch!
Was genau sind die Inhalte?- Ausgangspunkt des Vortrags
- Grundideen
- Überblick: Vorbreitungsschritte nach (Return of) The Lazy Dungeon Master
- Überblick: meine Vorbereitung
- Vorbereitung im Detail und Exkurs
- Während des Spiels - Empfehlungen
- Zum Schluss: Grundweisheiten für SLs
Wie läuft es ab?Ich werde meinen Vortrag auf dem TS der Drachenzwinge halten. Die Folien übertrage ich
entweder per Stream oder per geteiltem Bildschirm mittels einer jitsi-Instanz. In beiden Fällen reicht für Euch ein Browser und Teamspeak. Sollte es über jitsi laufen, kann mithilfe des jitsi-client eine bessere Qualität erreicht werden (wobei ich dort keinen Ton übertragen werde).
Hier noch ein Link zur aktuellen Version des jitsi-Desktopclient:
https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electronIch bitte alle sich mit dem Beginn im TS-Raum zu muten. Ich werde im Vortrag Zwischenfragen zum Verständnis zulassen, behalte mir aber das Recht vor, diese erst später zu beantworten oder in die Fragerunde nach dem Vortrag zu verschieben. Wer eine Verständnisfrage hat, schreibt bitte einfach VF in den Chat. Ich werde dann zu gegebener Zeit die Personen aufrufen und sie ihre Frage stellen lassen. Auf bei der Fragerunde am Ende wird es eine Wortreihenfolge geben, die nach Chatverlauf geht.
Wie geht es weiter?Ich könnte mir gut vorstellen, dazu einen richtigen Workshop zu machen. Mir ist noch nicht ganz klar in welche Richtung das geht, ob dann alle gemeinsam an der Ausarbeitung eines Abenteuers arbeiten oder jeder für sich kollaborativ unterstützt von den anderen eine eigene Idee entwickelt, weiß ich noch nicht. Schon jetzt steht fest, dass ich dieses Angebot zeitlich nicht mehr in der Jubiläumswoche anbieten kann. Aber wahrscheinlich unterbreite ich das Angebot in einer der folgenden Wochen.
Und nun freue ich mich auf eine rege Teilnahme.
Viele Grüße
Lule