Unbeschriebene Blätter (Spoiler zu Abenteuern sind so wage wie möglich gehalten und ausgeblendet)
System: DSA5
Technik: Foundry VTT und Discord-Channel
Termine: Zwei Mal im Monat nach Nuudel-Umfrage, wie es am besten passt.
Grundidee: Eine entspannte Gruppe mit Verständnis für Job, Familie und andere Herausforderungen. Genug aventurischer Hintergrund um einen stimmungsvollen Rahmen zu zeichnen, aber nicht so viel dass den den Helden die Luft für ihre eigenen Geschichten ausgeht. Wir spielen ein wenig plot-orientiert und ein wenig Sandkasten, aber meistens so, wie es in den Regionalhilfen und Abenteuern beschrieben steht. So hält sich meine Vorbereitungszeit und der Dokumentationsaufwand in Grenzen. Das steht aber kreativen Lösungsansätzen der Helden nicht im Wege, es muss mir nur gut verkauft werden. (
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=162690.0)
Aus ein paar längeren und kürzeren Abenteuern, die in der selben Region spielen, baue ich eine kleine Kampagne zusammen, die dann ca. ein halbes Jahr bespielt wird. Ist der Große Böse Schurke besiegt ziehen die Helden weiter in die nächste Region und ein neuer Handlungsbogen beginnt. Es gibt keinen alles umspannenden Meta-Plot, aber der ein oder andere NSC oder Schurke kann schon mal mehrfach auftauchen.
Als Spielleitung möchte ich jedem Spieler ermöglichen seinen "Lieblingshelden" zu spielen und mach daher keine Vorgaben. Aber wir achten gemeinsam darauf, dass es ein gut spielbares "Ganzes" bleibt, an dem alle Spaß haben können.
Bisher ist uns das finde ich auch gut gelungen. Edit: Mit gebundenen Dschinnen, deren Dienste den Helden auf Abruf zur Verfügung stehen, bin ich als SL nicht klar gekommen. Diese Mechanik trivialisiert die meisten Abenteuer und ich habe nicht die Zeit mir für jede zweite Szene zu überlegen, wie ich eine Elementaristen-konforme Herausforderung daraus bastele. Insbesondere, wenn die anderen Helden nicht auf diesem "Powerlevel" angelegt sind. Daher musste unser Konzil-Druide Zoltan einer Epiphanie folgen und sich zum Haindruiden bekehren lassen. Den elementaren Diener des Humus hat Zoltan dafür seit dem Besuch im Noionitenkloster als Vertrauten und ständigen Begleiter.
Die Gruppe:Ascon als Graumagier
Erlan (Er blickt dem Tod ins Auge, wenn es nur interessant genug aussieht)
Deliototh als Thorwaler Sangara
Ragnar (entschärft Konflikte bei einem Humpen Met)
Eulenbär als Spielleiter (auf bestem Weg zum Foundry-Wizard)
Labernix als Kopfgeldjäger
Darian (Mit Peitsche und Panache)
Magier78 als Haindruide
Zoltan (Unser Beschützer der Natur)
Gespielte Abenteuer: - Spuren im Schnee (Eigener OneShot im Ehernen Schwert zum Kennenlernen)
Selbstgebastelte Kampagne an der Siebenwindküste mit Honingen als Ausgangsort- Das Harpyienhaus (Import aus D&D 3.5)
- Efferdors Fluch + Das Geheimnis des Blauen Turms
- Wächter der Feenpforte
- Die entsprungene Braut (als Feen-Globule im Rahmen des Wächter-Abenteuers)
Nachdem die Bösewichter zurückgeschlagen wurden zogen die Helden weiter nach Havena
In Havena erwarteten die Helden weitere Abenteuer, die wieder zu einer kleinen Kampagne verknüpft sind.- Silvanas Befreiung Remastered
- Himmelsfeuer
- (der Schrecken aus der Tiefe) Nur angespielt, bis einem Spieler auffiel, dass er das Abenteuer als Hörbuch kennt. Da wäre ein Hinweis auf der ersten Seite des Abenteuers hilfreich gewesen... Ulisses.. argh... Die Handlung habe ich dann ein wenig umgebogen und als Einstieg für das nächste geplante Abenteuer genutzt.
- Das Grauen unter dem Hügel (Carrion Hill aus Pathfinder, von H.P. Lovecraft inspiriert)
- Angbarer Bock zum Ausklang und Kontaktaufnahme mit den Rohalswächtern in Sachen "Andersweltliche Schrecken". Die Helden werden nach Perricum berufen um sich auf eine Expedition in die südlichen Meere vorzubereiten.
Wir sind in Uthuria gelandet!Nachdem die lovecraftschen Schrecken zurückgeschlagen werden konnte blieb die Frage, woher das Wissen über diese uralten Übel stammte. Und die Antwort lautete: Der neu entdeckte Kontinent Uthuria.
- Kibakadabra ist unser Eintiegsabenteuer in Uthuria
- Die Gefangenen von Santobal (Habe die Insel etwas näher an Uthuria herangerückt.)
- Nachtschwarze See
- Das sterbende Riff (Abenteuer aus dem "Mahaluu - Archipel der Glückseligkeit" Regionalband für Splittermond mit Hawaii-Feeling)
Zurück bei den Auftraggebern der Uthuria Expedition in Perricum - In Noionas Armen (DSA4 Abenteuer aus der "Pilgerpfade" Anthologie" als Crossover mit "Einer flog übers Kuckucksnest". Möglicherweise hat die SL den Verstand verloren, Schwester Mildred Ratschinka kümmert sich so lange um die Helden)
- Siegelbruch, ein Abenteuer aus der Anthologie "Dämonenmacht & Sternenkraft"