gSC kenne ich auch aus dem LARP, aber ich würde es anders beschreiben:
Im Gegensatz zu den "SCs" spielt ein GSC nicht seinen "eigenen Charakter", sondern bekommt eine Rolle und Verhaltensweisen und Hintegründe vorgegeben.
Seine Rolle ist eher eine Nebenfigur, aber da im LARP das eigentlich alle sind (oder fast alle Hauptfiguren) ist das nicht weiter besonders.
Die Rolle ist quasi eine Möglichkeit, bestimmte Figuren mit in die Welt zu schreiben, ohne sie zu NSCs / Nebenrollen machen zu müssen, sondern es sich freier entwickeln zu lassen.
Auch im P&P kann das so laufen, wenn beispielsweise eine AlchimistIn, Sumpfkundige FührerIn oder SöldnerIn die Gruppe unterstützt, von der SL einige Hintergrudninfors bekommt und somit die Aufgabe hat, bestimmte Dinge zu tun (zb. die Anderen mit Infos zu versorgen). Daraus kann ich dann auch eine Feste Rolle ergeben, und der GSC kann sein "G" verlieren, wenn seine Aufgabe "erfüllt" ist.
Ich nutzte solche sachen manchmal, um neue Charaktere Einzubauen und gebe ihnen bestimmte Infos, aber damit auch Hintergründe mit.
In meiner Bauernschach-Runde sind "quasi" alle SCs "gecastet" oder "geführt", weil alle einen bestimmten Hintergrund bekommen haben und auch einige Infos von mir als SL festgelegt wurden und auch werden (Die Chars bekommen unterschiedliche Infos, was sie damit machen, ist meistens ihre Sache, aber sie werden eben "angeleitet")
Ob das aber deiner Idee von GSC entspricht, weiß ich nicht.
Ich will nur sagen, das es eine breite Möglichkeit von Rollen gibt und nicht so harte Abgrenzungen zwischen "NSC, SC und GSC", nichtmal zwischen Spielern und SL, geben muss.
Liebe Grüße, Sala/Johannes