Ich habe vor Kurzem die Spiele von
Cezar Capacle entdeckt, einem Indie-Spieledesigner aus Brasilien. Sein Markenzeichen sind schräge, aber originelle RPGs, darunter auch einige Solo-Rollenspiele und generell bieten viele seiner Spiele eine Solo-Option.
Leider fehlte mir die Zeit seine Solo-Rollenspiele selbst zu testen. Ok, und normalerweise spiele ich lieber in einer Gruppe, aber es gibt mindestens drei seiner Spiele, die ich gerne austesten würde.
Das abgefahrendste ist sicherlich "
Oneironaut", die Traumfahrer - ein Spiel, das man buchstäblich im Schlaf spielt. Hier die übersetzte Beschreibung:
"Oneironaut ist ein Solo-Rollenspiel, in dem du die Rolle eines Kriegers von Ahiag̃ im Kampf gegen Yurupari um die Kontrolle über die Traumwelt übernimmst. Besuche fantastische Orte und gestalte die Welt nach deinen Wünschen.
Mithilfe von Techniken des luziden Träumens kannst du in diesem Spiel die Fähigkeit entwickeln, deine Träume zu kontrollieren und Ahiag̃s Missionen während deines Schlafs zu erfüllen.
Begib dich auf diese traumhafte Reise und entdecke Dinge, von denen du nie gedacht hättest, dass du dazu in der Lage wärst."
Also wer immer während seiner wachen Stunden nicht genug vom Rollenspiel bekommen kann, könnte sich hier im luziden Träumen üben und so auch nachts weiterspielen.
Auf der nach oben offenen Skala verrückter Spiele rangiert
Lisergia nur leicht unterhalb von Oneironaut.
"Lisergia ist ein surreales Spiel über das Absurde der Fantasie.
Du spielst einen Treibenden, der durch ein Traumland wandert und unsinnige Begegnungen in unmöglichen Szenarien erlebt.
Deine Expedition hat keinen Sinn. Du hast hier kein Ziel. Keiner braucht deine Hilfe. Du hast keine Verpflichtung. Keine Aufgaben.
Dies ist eine Einladung, sich dem gesunden Menschenverstand entgegenzustellen, den Produktivismus abzulehnen, die Tür zum Unbewussten aufzuschließen und einige Momente zu genießen, in denen man einfach nur sein darf. Es wird nichts von dir erwartet."
Lisergia erklärt und nutzt unter anderem Techniken des assoziativen Schreibens und anderes, was die Surrealisten zur Erschließung ihres kreativen Potentials erdacht haben.
Ein Spiel, das ich einfach nur schön finde, von Design und Idee her, ist
The Land Beyond.
"Du bist ein Waschbär. Du hast dein ganzes Leben auf einer Insel verbracht, aber jetzt hast du einen Heißluftballon. Du willst frei sein und das Land erreichen, das jenseits deiner Insel liegt.
The Land Beyond ist ein Solo-Rollenspiel, in dem es darum geht, loszulassen und über das hinauszugehen, was man für möglich hält. Du reist durch wundersame Länder und erlebst auf deinem Weg fantastische Abenteuer.
Während deiner Reise hast du die Möglichkeit, über die Lasten nachzudenken, die du mit dir trägst, und sie zum Glück loszulassen, damit du noch weiter reisen kannst."
Das klingt großartig, oder? Vielleicht beginne ich mit diesem dritten Spiel meine Zeit als Solo-Rollenspieler.