Ich spiele selten in Horror-Runden mit, weil ich kein Spieler bin, der Immersion anstrebt. Ich bleibe neben dem Spielen meiner Rolle sowie beim Spielleiten auch sehr gern Zuschauer im gemeinsamen Kopfkino. Und dieser Zuschauer kommentiert ab und zu. Das würde so eine Runde stören. Und wenn ich mich drauf einlasse und richtig in der Stimmung versinke, muss die Anspannung irgendwann abgebaut werden, was durchaus mittels die Stimmung störendem Witz passieren kann.
Grundsätzlich grusle ich mich beim Lesen oder einer gut erzählten Geschichte viel mehr, als bei Videospielen und da mehr als beim Filmgucken. Mit großem Abstand aber wirklich a meisten, wenn ich in ein Buch oder auch nur eine Kurzgeschichte versinke. Da bestimme aber ich das Tempo, kann pausieren oder abbrechen. Das käme in Rollenspielrunden sicher auch nicht gut an. Friedhof der Kuscheltiere hab ich mit 14 oder 15 Jahren ein paar Wochen beiseite legen müssen, weil ich mit Zelda überhaupt nicht klar kam. Sie ist aber auch das gruseligste Element im Roman.
Kurz: Horror ist eins meiner Lieblingsgenres, aber nicht im Rollenspiel.