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Autor Thema: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?  (Gelesen 12959 mal)

Wuja

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  • 20. Oktober 2023, 22:51:06
Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« am: 20. Oktober 2023, 22:51:06 »

Hallo Ihr Meister und Spieler,

ich habe angefangen eine DSA 4.1 runde zu Meistern mit einsteigern.

Jetzt zu meinem Thema, es gibt so viele Abenteuer und so ein großen teil an Geschichtsreichen Jahreszeiten, dass ich nicht so ganz weiß wo ich mit meiner Truppe anfangen möchte.

Wir spielen als einstieg die Bausteinkampange der Alchemist und werden den Baukasten auch geplant erst mal durch spielen, dem nach bin ich noch recht frei mit der Wahl.

Ich habe ein wenig eigene Story schon mit rein geschrieben und möchte auch einige personal plots bespielen, aber weiß noch nicht wo es mit der Geschichte hin gehen sollte und welche Abenteuer sich empfehlen.

Alles liebe der neue Meister Wuja
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Onkel Kahin

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  • 21. Oktober 2023, 00:30:59
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2023, 00:30:59 »

Du meinst vermutlich die Spielsteinkampagne :)


Grundsätzlich kann man mit der starten, finde ich aber tatsächlich etwas schade. Die Hintergrundgeschichte mit dem Drachengeist würd ich auslassen.
Anbieten tut sich für Einsteiger (vor allem mit niedrigstufigen Helden) der Kosch, Nordmarken oder Gratenfels und Umgebung. Hier hast du den Zwölfgötterglauben in Pur.
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Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Frostgeneral

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  • 21. Oktober 2023, 09:05:48
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2023, 09:05:48 »

Brauchst du generelle Tipps zum leiten und planen oder Aventurien spezifisch?
Willst du wissen welche Abenteuer gut sind und danach gespielt werden könnten, wenn ihr mit Händler und Inquisitor durch seid?

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2023, 09:07:56 von Frostgeneral »
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Sinwist

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  • 21. Oktober 2023, 17:27:09
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2023, 17:27:09 »

Ansonsten kuckst Du in den Kalender, da biete ich an:

Spielleitungen fragen, Sinwist antwortet.  ;)
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Ich leite: Gruppe [DSA5] Helden auf Abwegen WF
Ich spiele: Gruppe [d_s] AnCW ab November 2024
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Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.

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  • 21. Oktober 2023, 18:09:49
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2023, 18:09:49 »

Ansonsten kuckst Du in den Kalender, da biete ich an:

Spielleitungen fragen, Sinwist antwortet.  ;)

Das ist sehr zu empfehlen! Ich hörte nur das Beste.
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Sinwist

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Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2023, 12:15:37 »

Ansonsten kuckst Du in den Kalender, da biete ich an:

Spielleitungen fragen, Sinwist antwortet.  ;)

Das ist sehr zu empfehlen! Ich hörte nur das Beste.

Danke Merlchenmietz  :)
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Wuja

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  • 28. Oktober 2023, 01:38:40
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2023, 01:38:40 »

Du meinst vermutlich die Spielsteinkampagne :)


Grundsätzlich kann man mit der starten, finde ich aber tatsächlich etwas schade. Die Hintergrundgeschichte mit dem Drachengeist würd ich auslassen.
Anbieten tut sich für Einsteiger (vor allem mit niedrigstufigen Helden) der Kosch, Nordmarken oder Gratenfels und Umgebung. Hier hast du den Zwölfgötterglauben in Pur.

Danke schon mal aber wieso sollte man die Hintergrundgeschichte deiner meinung auslassen?

Bezüglich der Gebiete gibt es eine möglichkeit Abenteuer gezielt nach Örtlichkeiten zu suchen?
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Wuja

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  • 28. Oktober 2023, 01:39:38
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2023, 01:39:38 »

Brauchst du generelle Tipps zum leiten und planen oder Aventurien spezifisch?
Willst du wissen welche Abenteuer gut sind und danach gespielt werden könnten, wenn ihr mit Händler und Inquisitor durch seid?

Ich würde gerne empfehlungen haben zu Abenteuern, grundsätzlich sind Tipps zum Meistern nie verkehrt. Allerdings glaube ich das, da jeder seinen weg findet mit seiner gruppe.

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Frostgeneral

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  • 28. Oktober 2023, 08:57:42
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2023, 08:57:42 »

Zitat
Bezüglich der Gebiete gibt es eine möglichkeit Abenteuer gezielt nach Örtlichkeiten zu suchen?
In der Wiki Aventurica kannst du in den Reitern oben auch bei einer Region nach Abenteuern suchen
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Wuja

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  • 29. Oktober 2023, 10:34:21
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2023, 10:34:21 »

Zitat
Bezüglich der Gebiete gibt es eine möglichkeit Abenteuer gezielt nach Örtlichkeiten zu suchen?
In der Wiki Aventurica kannst du in den Reitern oben auch bei einer Region nach Abenteuern suchen

Sehr cool danke
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Wuja

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  • 07. November 2023, 23:06:15
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #10 am: 07. November 2023, 23:06:15 »

Um die Frage noch Mal weiter zu führen,

Ich habe einiges an Personal Plots und die würde ich gerne in  bereits geschriebene Abenteuer einweben anbei die Themen vielleicht habt ihr ja ideen welche man nehmen könnte:
1. Diebes Gilde / handel? Ich glaube die Gilde heißt Schwarzer Diamant? Ansich sonst was Phex orientiertes wäre auch cool.

2. Hier muss ich gestehen habe ich noch nicht so gute Ideen weil mir selber Infos fehlen, es wird sich um eine Zauberweberin Elfe handeln...ich lese mich noch in die Kultur ein.aber Vorschläge nehme ich dennoch gerne.

3. Zwerg hier hätte ich gerne ein vermisstes Zwergen Artefakt in dem Abenteuer dürfen sonst auch viele schätze mit fallen vorkommen den er wiederstehen muss.

4. Hmm zwei Thorwaler die allen auf die Fresse hauen wollen.... Ich finde das bietet wenig Kreativität xD hierzu also später mehr.


Zum Schluss würde mich noch interessieren wie stellt ihr verschlüsselte Botschaften da ? Sprache füchsisch oder ein kleines Rätsel von einer Liste zu opfern die bedroht oder getötet werden sollen für x summe möchte ich was darstellen, bin mir aber auch nicht sicher was ein realistisches Kopfgeld ist...
Für töten 10D +? Oder fürs bedrohen ~1D?
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Sinwist

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  • 08. November 2023, 08:56:13
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #11 am: 08. November 2023, 08:56:13 »

Um die Frage noch Mal weiter zu führen,

Ich habe einiges an Personal Plots und die würde ich gerne in  bereits geschriebene Abenteuer einweben anbei die Themen vielleicht habt ihr ja ideen welche man nehmen könnte:
1. Diebes Gilde / handel? Ich glaube die Gilde heißt Schwarzer Diamant? Ansich sonst was Phex orientiertes wäre auch cool.

2. Hier muss ich gestehen habe ich noch nicht so gute Ideen weil mir selber Infos fehlen, es wird sich um eine Zauberweberin Elfe handeln...ich lese mich noch in die Kultur ein.aber Vorschläge nehme ich dennoch gerne.

3. Zwerg hier hätte ich gerne ein vermisstes Zwergen Artefakt in dem Abenteuer dürfen sonst auch viele schätze mit fallen vorkommen den er wiederstehen muss.

4. Hmm zwei Thorwaler die allen auf die Fresse hauen wollen.... Ich finde das bietet wenig Kreativität xD hierzu also später mehr.


Zum Schluss würde mich noch interessieren wie stellt ihr verschlüsselte Botschaften da ? Sprache füchsisch oder ein kleines Rätsel von einer Liste zu opfern die bedroht oder getötet werden sollen für x summe möchte ich was darstellen, bin mir aber auch nicht sicher was ein realistisches Kopfgeld ist...
Für töten 10D +? Oder fürs bedrohen ~1D?

Das klingt sehr komplex. Ich hoffe, die Spieler durchschauen das. Meine Erfahrung sagt eigentlich, dass die meisten damit nicht umgehen können oder sind das die Plots der Spieler? Wenn Du das vorher noch nicht gemacht hast (spielleiten), klingt das sehr ambitioniert.
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  • 12. November 2023, 18:47:43
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #12 am: 12. November 2023, 18:47:43 »

Sind die Plotts für die Spieler, zu denen ich noch aktive Abenteuer suche. Um das ganze aus zuschmüclen...


Zu meinem Hauptplott suche ich auch noch einiges an Informationen/Abenteuern:

bezug auf
- Nachtwinde
- Bund des Schattens
- Rommylis Informationsmagier
- Weißmagier
- Schwarzer Diamant (oder wie die Diebe heißen xD) :thumbsup:

Also ich habe bereits bei Pathfinder ein Jahr lang gemeistert in einer eigens erstellen Welt, ging ganz gut... der Spaß steht natürlich im vordergrund und nicht alles funktioniert gleich wie man sich das vorstellt. Aber mit Improvisation klappt das schon ;)
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  • 12. November 2023, 22:10:44
Re: Was Meistern? Wo sollte man anfangen?
« Antwort #13 am: 12. November 2023, 22:10:44 »

Bei der wiki Aventurica stehen unten bei den Quellen immer dabei wo du mehr dazu findest.

So ohne Kontext kann ich dir da nicht weiterhelfen
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