Es juckt mich in den Fingern, mich hier zu melden - auf Zombiekalypse hab ich schon seit langem Bock. Aaaaber...
Da gibt es immer dieses Zeitproblem Mehr als einmal im Monat würde ich es realistisch betrachtet wahrscheinlich nicht schaffen können. Wie flexibel wäre das denn gedacht mit dem Mitspielen bei der Kampagne, wenn es da ja offenbar auch Untergruppen und OneShots geben soll? Könnte man da auch einfach dabei sein, wenn man Zeit hat und andere Spieltermine aussetzen, wenn es gerade nicht passt?
Außerdem hätte ich noch zwei Fragen:
1) Wie ist dein angedachter Spielstil? Eher action-lastig mit viel Plot oder eher char-zentriert mit zwischenmenschlichem Drama?
2) Welches Spielsystem würdest du nehmen und wie verregelt oder erzähllastig würde gespielt?
Einer der Grundgedanken einer Westmarschen Kampagne ist ja, das jede Spielsitzung mit anderen Spierlerzusammmensetzungen gespielt werden kann. Die Charaktere haben eine Basis von der aus sie die Umgebung erkunden - im Sinne von Walking Dead - eine Gruppe hat ein - sagen wir Gefängnis gefunden und benutzt dieses als Stützpunkt - dann gilt es für alle Mitglieder Vorräte zu sammeln und die Umgebung zu erforschen - dabei treffen sie immer wieder auf neue Herausforderungen.
Zum Ende einer Sitzung sollten die Mitglieder nach Möglichkeit wieder die Basis erreichen - die nächste Erkundung kann dann mit ganz anderen Charakteren durchgeführt werden - wer nicht da ist bleibt in der Basis... Die Informationen die während einer Session gesammelt wurden werden dann in der Basis mit den anderen geteilt - das heißt die Spielwelt vergrößert sich und verändert sich natürlich auch.
Also wäre ein "Rein und Raus" durchaus möglich - für Spieler die nur einmal im Monat dabei sein können oder wollen.
Zu 1) Ich denke da cinematisch - wie bei einer guten TV-Folge sollte Drama und Konflikt in jeder Session vorhanden sein - das Drama ist ja auch ein wenig von den Charakteren/Spielern abhängig.
Nicht jeder mag in einem Rollenspiel sein innerstes nach außen stülpen - und es ist ja dann auch immer noch Rollenspiel und nicht Theater.
Zu 2) Ich bin ein Fan von PbtA Spielen - mag also vor allem Theatre of the Mind würde aber wahrscheinlich mit dem TWD RPG von Free League spielen wollen - schlanke Regeln, einfaches Handling. Regeltechnische Simulation ist nicht mein Ding - ich hänge also auch nicht sklavisch am System - was nicht heißt das es nicht "realistisch" von statt gehen soll - soweit ich das bisher abschätzen kann - ich habe das Regelwerk vorbestellt - scheint es ähnlich wie Twilight 2000 schon recht hart zu sein - will heißen Charaktere können Sterben...nunja - es ist eben eine Zombie Apokalypse ?