Die Zwinge hatte aber eigentlich immer ein recht großes Team mit vielen sehr engagierten Leuten. Wir hatten Cons, Forenaktionen und einen regen Austausch mit der Community. Außerdem waren wir auch mal die Anlaufstelle für Online-Rollenspiel, deswegen frage ich mich, was passiert ist.
Wir beobachten leider seit einer Weile, dass Angebote immer weniger angenommen werden: Zum Adventskalender kamen so gut wie keine Einsendungen rein, bei der DateKnight werden die Spielrunden von Mal zu mal weniger und für die Con haben sich nicht ausreichend Leute interessiert, um sie überhaupt stattfinden lassen zu können usw. Die abnehmende Resonanz aus der Community zu den Angeboten zu erklären, ist vermutlich vielschichtig, aber die Abwanderung zu anderen Angeboten (Discord etc) spielt sicher eine Rolle. Bei fehlender Resonanz stellt sich im Team dann natürlich auch die Frage, welcher Aufwand für welches Angebot lohnt. Bei der Con haben sich z.B. zwei aus dem Team kürzlich richtig reingehängt und Dinge auf die Beine gestellt, aber letztlich gab es nicht genug Interessierte, die sich angemeldet haben, und alles war "für die Tonne".
Das bedeutet aber absolut nicht, dass wir aufgegeben haben! Wir müssen nur immer wieder neu entscheiden, was machbar ist und was wenig bringt - und dabei werden sicher Dinge hinten überfallen müssen, weil sie nicht mehr funktionieren. Trotzdem sehe ich es auch so, dass wir aktuell eine relativ stabile Situation (auf niedrigem Niveau) haben. Was sich vielleicht auch wieder ändern kann, vielleicht auch dauerhaft so bleiben wird. Das muss man abwarten.
Die neue Webseite und der Discord-Server sind ein Versuch von unserer Seite, ein bisschen "Auffrischung" zu betreiben. Auf dem Discord ist aber leider noch ziemlich wenig los.
Auf jeden Fall ist jedes Engagement aus der Community willkommen! Wenn euch zu wenig los ist, dann macht was los!
Bietet Spielrunden an, organisiert Events wie den "SummerJam" oder die "Gruselzwinge", kommt mit Ideen ums Eck und setzt sie auch um. Das Team wird euch unterstützen. Und macht auch gerne Werbung für die DZ und schleppt neue Leute aus eurem Umfeld an, die gerne mitspielen wollen.