Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten

Autor Thema: Suche Personen für eine neue Runde 1/5  (Gelesen 5044 mal)

Ikasawak

  • Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • 10. August 2024, 23:07:23
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #15 am: 10. August 2024, 23:07:23 »

Danke für das "Willkommen" und den Hinweis, habe ich tatsächlich offenbar x-mal überlesen :-\ Dann ergänze ich: Ich habe eine Präferenz zu 2-wöchentlich, komme mit beiden Varianten klar.
Gespeichert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5099
  • 11. August 2024, 21:30:30
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #16 am: 11. August 2024, 21:30:30 »

Hallo zusammen,

ich spiele zwar gerade in einer Gruppe zu Probe, aber im allgemeinen ist die Suche noch offen. Die Anpassungen von meiner Seite, die sich daraud ergeben, wären ein 2-wöchentlicher Ryhthmus, da die andere Gruppe wöchentlich spielt, würde es mir sonst zuviel. Und der Dienstag ginge bei mir nicht mehr.

Und dank der 5. Person nun auch in einem Stadium, in dem man weitere Schritte gehen kann.

Die sähen für mich wie folgt aus:

1. Der gemeinsame Spielttag muss festgelegt werden. Das wäre dann der Montag, da ich Dienstag nun die andere Runde habe.

2. Jede Person von uns leitet einmal für die anderen ein System, dass er sich vorstellen kann, dauerhaft für die Gruppe zu leiten (Testphase).

3. Den Start für diese Testspiele festlegen, um dann mit der Gruppe in der 1. Testphase zu starten. Nach dem ersten Durchlauf schauen wir dann, wie es weiter geht.

Da nun die Ferienzeit ansteht, denke ich, dass wir erst danach starten sollten. Da diese im Süden sich bis in den September zieht, würde ich einen Start in der KW 37 oder 38 vorschlagen. Nur wenn allle auch schon im August könnten, können wir den nach vorne ziehen. Für mich würde das Leiten im August schwer werden, weil ich viel unterwegs bin und nicht genau sagen kann, wie gut die jeweilige Uploadgeschwindigkeit ist, aber das Spielen selbst hat bisher an allen Orten funktioniert.

Wie sieht es aus? Noch alle dabei oder spaltet sich die Gruppe, weil der Termin und die Häufigkeit nicht mehr passt?

So viel mal für heute.

Viele Grüße

Lule

Lule
Gespeichert

Makenyo

  • Jungdrache
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 279
  • 11. August 2024, 23:50:36
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #17 am: 11. August 2024, 23:50:36 »

Ich bin immer noch dabei. Was die Tage betrifft, bin ich flexibel. Nur der 1. Donnerstag im Monat, der ist schon bei mir belegt.
Gespeichert
Feuer und Flamme für Dungeon World

Ikasawak

  • Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • 15. August 2024, 09:39:19
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #18 am: 15. August 2024, 09:39:19 »

Montags alle 2 Wochen passt für mich sehr gut, ich bin auch noch interessiert.
Startdatum kann für mich erst ab dem 16.09. sein, die Woche davor bin ich noch in Urlaub.
Gespeichert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5099
  • 17. August 2024, 23:05:35
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #19 am: 17. August 2024, 23:05:35 »

Herzlichen Dank Makenyo und Ikasawak für Eure schnelle Rückmeldung. Hoffen wir, dass von den anderen auch noch etwas kommt.
Gespeichert

Ole

  • GRUPPE Welt der Dunkelheit: Crossborders
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 24. August 2024, 22:31:30
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #20 am: 24. August 2024, 22:31:30 »

Bin noch dabei! Habei nur leider weder Email noch Benachrichtigung für Aktivität hier bekommen.

MfG
Gespeichert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5099
  • 05. September 2024, 14:54:19
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #21 am: 05. September 2024, 14:54:19 »

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, ist uns eine Person abhanden gekommen. Es haben sich nur noch Makenyo, Ikasawak und Ole gemeldet.

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:

1. Wir warten auf eine weitere Person.

2. Wir starten mal mit Probespielen und -leiten und schreiben den freien Platz in den Spontanrunden aus. Vielleicht findet sich dann so eine weitere Person, die dauerhaft dabei sein möchte.

Viele Grüße

Lule
Gespeichert

mpathy

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • 05. September 2024, 18:46:11
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #22 am: 05. September 2024, 18:46:11 »

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:

1. Wir warten auf eine weitere Person.

Hallo, hier bin ich  ;D

Was wollt ihr denn spielen und wann? 

PS: Ich würde sehr gerne mal wieder spielen, statt immer nur zu leiten.. Hab aber kein Problem damit, ab und zu auch mal den DM zu machen..
« Letzte Änderung: 05. September 2024, 18:52:02 von mpathy »
Gespeichert

Ikasawak

  • Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • 05. September 2024, 19:24:40
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #23 am: 05. September 2024, 19:24:40 »

Was, wann und die Frage der SL steht eigentlich weiter oben... Deshalb gerne hinzufügen, was du leiten könntest.

Ich wäre für Variante 2, kann Owlbear auch nochmal eine PM schreiben (habe einmal mit ihm gespielt, wenn ich mich nicht täusche). Eine Person mehr kann bestimmt nivht schaden, oder?
Ich bin wie geschrieben noch in Urlaub, danach z.B. 16.09.) sehr gerne. Seid Ihr denn flexibel, an welchem Montag? Ich habe gerade nämlich noch eine andere Anfrage für 2-wöchentlich montags.
« Letzte Änderung: 05. September 2024, 19:26:36 von Ikasawak »
Gespeichert

Thancred

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • 06. September 2024, 00:24:13
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #24 am: 06. September 2024, 00:24:13 »

Hi,

ich bin Katharina aus Bremen, spiele schon lange Pen&Paper und hätte Lustund Zeit, mitzuspielen.

Von den vorgeschlagenen Spielen kenne ich bislang nur the one Ring. Ich selbst kenne mich am besten in DSA (Schwarzes Auge) aus, wo ich auch gerne meistern würde.

Was sagt ihr?
Gespeichert

Makenyo

  • Jungdrache
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 279
  • 07. September 2024, 13:28:43
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #25 am: 07. September 2024, 13:28:43 »

DSA ist nicht so meins. Spielsystem und Spielwelt sind mir da zu starr und zu kompliziert.
Gespeichert
Feuer und Flamme für Dungeon World

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5099
  • 08. September 2024, 19:39:29
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #26 am: 08. September 2024, 19:39:29 »

DSA ist nicht so meins. Spielsystem und Spielwelt sind mir da zu starr und zu kompliziert.

Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Aber man kann DSA auch anders spíelen. Daher habe ich ein paar Fragen an Thancred, siehe unten.

Von den vorgeschlagenen Spielen kenne ich bislang nur the one Ring. Ich selbst kenne mich am besten in DSA (Schwarzes Auge) aus, wo ich auch gerne meistern würde.

Was sagt ihr?

Ich kenne auch nicht alle vorgeschlagenen Systeme, daher sollten wir testen.

DSA gehört schon zu den Spielsystemen, die wahre Regelmonster sind. Da lassen sich Regelmeter mit Regelwerken und Weltbeschreibung füllen. Man kann es aber auch leichter bespielen. Oder man kann es simulationistisch (bspw. im Kampf mit Abstandsregeln, Waffenvergleichswerten, ...) bespielen mit jeder Menge an Micromanagement (damit ist gemeint ausgiebiges Beschaffungsmanagement von Dingen und Ausrüstung und zählen von bspw. Pfeilen).

Daher habe ich ein paar Fragen:

1. Welches DSA hast Du denn genau im Blick, also welche Version des Regelwerks?
2. Nutzt Du da alle optionalen Regeln oder leitest Du das eher regelleicht?
3. Was liegt bei Dir, wenn Du leitest im Vordergrund?

Viele Grüße

Lule
Gespeichert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5099
  • 10. September 2024, 17:02:09
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #27 am: 10. September 2024, 17:02:09 »

Entschuldigung, das hatte ich übersehen:

Seid Ihr denn flexibel, an welchem Montag? Ich habe gerade nämlich noch eine andere Anfrage für 2-wöchentlich montags.

Ich von meiner Seite ja.
Gespeichert

Ikasawak

  • Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • 12. September 2024, 21:24:49
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #28 am: 12. September 2024, 21:24:49 »

Meine andere Runde trifft sich jetzt ab Mo, 23.09., d.h. für mich wäre es nötig, dass diese Runde dann jeweils am anderen Montag stattfindet. Am 30.09. bin ich nochmal in Kurzurlaub, aber ich würde mir für Oktober vornehmen, etwas vorzubereiten, damit es hier ein wenig vorangeht. Wenn euch Tales from the Loop zusagt, muss ich auch gar nicht allzu viel vorbereiten. Ich würde dafür Mo, 28.10. anpeilen, ist ja immer noch lang genug hin, um noch die eine oder andere Person zu werben, Fragen zu beantworten, usw.

A propos: Ich bin grundsätzlich gar keinem System total abgeneigt. Ich kenne Menschen, mit denen DSA mir gar keinen Spaß macht, weil sie auf Regeln und Regionalbeschreibungen sehr herumreiten und es tatsächlich zu Mikro-Management kommt. Es kommt meiner Erfahrung nach sehr auf die Spielleitung und auch auf die Mitspielenden an. Deshalb würden mich die Antworten auf Lules Fragen auch interessieren - für alle Personen, die hier vor kurzem Interesse bekundet haben, und noch nichts dazu geschrieben haben.
« Letzte Änderung: 12. September 2024, 21:39:12 von Ikasawak »
Gespeichert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5099
  • 13. September 2024, 10:21:34
Re: Suche Personen für eine neue Runde 1/5
« Antwort #29 am: 13. September 2024, 10:21:34 »

Danke für die Initiative Ikasawak! Ich hatte mir etwas ähnliches überlegt und wollte das heute oder morgen vorschlagen. Damit haben wir einen Beginn und wir können dann durch Testspielen weiter voranschreiten.

Das System Tales from the Loop  kenne ich bisher nicht, wollte es aber schon immer mal testen. Daher wäre es schön, wenn Du da was vorbereiten könntest.

Mein Vorschlag ist, dass nun alle Interessierte nacheinander einen one- oder two-shot anbietet. So können wir Systeme, Leitungsstile und Spielstile kennen lernen. Eventuelle Lücken bei den Spielenden versuchen wir über Ausschreibung als Spontanrunde zu füllen. Allerdings hätte ich gerne früher angefangen, möglichst schon im September. Das ist jetzt mit dem Kurzurlaub schwer geworden, aber ich denke wir sollten am 14. 10. starten. Das Leiten würde ich übernehmen. Danach kommt Ikasawak dran. Weitere Personen folgen. Wer nicht mehr bei weiteren Testrunden dabei sein möchte meldet sich bitte ab. Am Ende schreibe ich alle, die dabei geblieben sind, per PN an und bitte um Feedback und frage das Interesse ab, an der Festgruppe mit dabei zu sein. Dann entscheide ich ob die Gruppe zustande kommt und wer dann ggf. dabei ist.

Ich habe jetzt mal gezählt. Von Beginn an haben sich neben mir 7 Personen interessiert. Borgward hat sich leider von der DZ abgemeldet. Alle anderen schreibe ich an und verweise auf diesen Beitrag. Das wären immer noch 6 Personen, wenn alle dabei wären. Das ist mir dauerhaft viel zu viel, aber für einen Test wohl machbar, wenn wir diszipliniert sind.

Damit sind aber auch zunächst ein paar Dinge gesetzt:

1. Wir spielen alle zwei Wochen.
2. Wir spielen in den geraden Kalenderwochen.

Ich passe entsprechend auch mal den ersten Beitrag an.

Wir müssen noch die Uhrzeit festlegen. Aktuell kann ich das gerade noch nicht, weil sich eventuell meine Geigenstunde auf Montag verlegt. Spätester Beginn wäre aber 20 Uhr, frühester 18 Uhr. Ich hoffe ich sehe da schon nächste Woche klarer.

Ich kläre mit Ikasawak per PN, ob ein Start der Tales from the Loop auch zwei Wochen später starten kann. Dann würde ich einen two-shot anbieten, was ich persönlich besser finde, um ein System kennen zu lernen und auch den Spielstil.

Ich werde alle Systeme und Spielwelten bespielen, die hier in der Testrunde angeboten werden. Ich werde versuchen möglichst vorurteilsfrei zu sein, sollte ich ein System schon kennen, dabei dem ich negative Erfahrungen gemacht habe. Aber letztlich kann man alle Systeme so oder so leiten. Daher sollen alle eine Chance bekommen. Das bedeutet nicht, dass ich für eine Festrunde meine Vorlieben total verbiege. Welche ich habe, steht im 1. Beitrag. Mir ist aber auch klar, dass es das Ideal nicht gibt. Wir sind alles Menschen und das ist gut so, dann daraus kommt ja auch der Spaß beim Rollenspiel. Das soll bedeuten, ich mache da auch Abstriche, solange sie nicht zu stark ausfallen würden.

So viel für heute.

Lule
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 22 Abfragen.