Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Welches DSA hast Du denn genau im Blick, also welche Version des Regelwerks?
2. Nutzt Du da alle optionalen Regeln oder leitest Du das eher regelleicht?
3. Was liegt bei Dir, wenn Du leitest im Vordergrund?
Zu 1: Ich habe DSA 2 bis 4.1 gespielt. Dabei bin ich bei 4.1 hängengeblieben. Es hat den Vorteil, dass man die Charaktere in einem Kaufsystem erstellt, während in 1-3 ausgewürfelt wird. Das Kaufsystem schafft mehr Gerechtigkeit und weniger Unzufriedenheit. DSA 5 dagegen habe ich noch nie gespielt und kann daher wenig dazu sagen.
Die Charaktererstellung kann man sehr gut über die
https://www.helden-software.de/machen. Ich könnte dabe auch helfen und beraten, wie man ein Charakter-Konzept am besten umsetzen kann.
Zu 2: Nicht einmal wir in unseren erfahrenen Gruppen spielen ALLE Regeln. Sehr Vieles ist optional. Ich habe mit meinen Kindern angefangen, als die 8 und 11 Jahre alt waren, und habe da auch manches vereinfacht. Ich gebe zu: Da man für die Talente und Zauber jeweils drei Würfel werfen und mit dem Talentwert verrechnen muss, geht es ganz ohne Rechnen tatsächlich nicht. Aber andere Dinge, namentlich im Kampf, müssen wirklich nicht unbedingt sein. Sehr viele Regeln sind auch als optional angegeben und leicht wegzulassen, wenn alle einverstanden sind.
Zu 3: Wir in unseren Gruppen legen wir einen starken Fokus auf Rollenspiel. Das heißt, wir sprechen in direkter Rede, beschreiben unser Handeln, reagieren auf Beschreibungen des Meisters. Am wichtigsten ist mir, dass alle eine schöne Geschichte erleben
Eines muss ich allerdings einräumen: Aventurien ist eine Welt mit Tiefe, die sehr stark ausgearbeitet ist. Nicht jeder muss oder kann sich da perfekt auskennen. Ich verstehe, wenn euch das überfordert, und würde dann ganz einfach meine Bewerbung (mein Angebot) zurükziehen, wenn euch das zuviel wird.
Trotzdem liebe Grüße an Alle - Katharina