Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io  (Gelesen 2272 mal)

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 19. Juli 2024, 16:58:03
One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« am: 19. Juli 2024, 16:58:03 »

Dieses Jahr gibt es auch wieder einen One-Page-RPG Jam: https://www.onepagerpgjam.com/
« Letzte Änderung: 11. August 2024, 22:19:59 von ScarSacul »
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Skarabäus

  • Hilfe-Team
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • 20. Juli 2024, 14:12:22
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #1 am: 20. Juli 2024, 14:12:22 »

Oh Mann! Außer Lee-Ming habe ich noch keinen meiner Favoriten von letztem Jahr gespielt. Wo bleibt nur die Zeit?
Aber toll, dass es eine Neuauflage gibt.
Gespeichert

Faenwulf

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3104
  • Bull Moose Gaming
  • 20. Juli 2024, 15:11:49
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #2 am: 20. Juli 2024, 15:11:49 »

Sehr cool. Paar wenige habe ich gespielt. Mal schauen ob ich es dieses Jahr wieder schaffe.
Eventuell kann ich meine Ideen zur Homestead "Erweiterung" für meine Ironsworn Runde einbringen. Die muss ich jetzt eh mal so langsam niederschreiben,
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 23. Juli 2024, 17:37:33
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #3 am: 23. Juli 2024, 17:37:33 »

Das diesjährige optionale Thema ist "Transport".
Die ersten Einsendungen sind bereits da: https://itch.io/jam/one-page-rpg-jam-2024/feed
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 11. August 2024, 22:22:33
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #4 am: 11. August 2024, 22:22:33 »

Der diesjährige One-Page RPG Jam geht noch bis zum 24.08.2024.

Ich werde auch etwas einreichen (Arbeitstitel: Asphalt Banditen)

Es gibt bereits 251 Einsendungen: https://itch.io/jam/one-page-rpg-jam-2024/entries
Habt ihr davon schon Favoriten?
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 15. August 2024, 21:11:13
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #5 am: 15. August 2024, 21:11:13 »

Ich habe eben Asphalt Banditen beim One-Page RPG Jam 2024 eingereicht: https://scarsacul.itch.io/asphalt-bandits
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Skarabäus

  • Hilfe-Team
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • 17. August 2024, 14:21:44
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #6 am: 17. August 2024, 14:21:44 »

Ich habe eben Asphalt Banditen beim One-Page RPG Jam 2024 eingereicht: https://scarsacul.itch.io/asphalt-bandits

Meinen Glückwunsch! Du hast es echt durchgezogen und eingereicht wie geplant. Respekt. Danke auch für die Erwähnung.   :)

Als Hinweis: Auch in der Version 1.1 sind noch Tippfehler.
- ...first act in der ersten Zeile ist unten leicht abgeschnitten.
- Act 1: "Here we learn more about the characters on the road."   Ich verstehe nicht, warum sowohl im Englischen wie im Deutschen "On the road" extra steht.
- Act 2: Frage 4 müsste heißen "Which question in Act 1 did you completely lie about and why?" Ich vermute einen Kopierfehler.
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 17. August 2024, 20:28:11
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #7 am: 17. August 2024, 20:28:11 »

Danke für das Feedback.  :)

 

Als Hinweis: Auch in der Version 1.1 sind noch Tippfehler.
- ...first act in der ersten Zeile ist unten leicht abgeschnitten.[

..

- Act 2: Frage 4 müsste heißen "Which question in Act 1 did you completely lie about and why?" Ich vermute einen Kopierfehler.

Gefixt!

 
- Act 1: "Here we learn more about the characters on the road."   Ich verstehe nicht, warum sowohl im Englischen wie im Deutschen "On the road" extra steht.

Das habe ich drin behalten, weil es eine Rahmenbeschreibung zur Szene ist. Habe ich im zweiten Akt mit "Short jump in time after the refueling stop." auch gemacht.  :)

Habe noch einen weiteren Schreibfehler entdeckt "Here we leran more about the characters." -> "Here we learn more about the characters."

Version 1.2 geht jetzt online.  :thumbsup:
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6970
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 17. August 2024, 22:17:36
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #8 am: 17. August 2024, 22:17:36 »

Der deutsche Titel enthält zwei falsch (oder "modern") gebildete Komposita, darum vermute im Text weitere. Falls Du das überhaupt korrigieren möchtest …
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 17. August 2024, 22:34:53
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #9 am: 17. August 2024, 22:34:53 »

Ich fürchte, wenn Du nicht konkreter wirst, weiß ich nicht was Du meinst.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6970
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 17. August 2024, 23:13:30
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #10 am: 17. August 2024, 23:13:30 »

Asphaltbanditen oder Asphalt-Banditen
– Ein Duett-Erzählrollenspiel
Gespeichert

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 18. August 2024, 11:17:04
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #11 am: 18. August 2024, 11:17:04 »

Ah, in Ordnung. :)

Nein, die Titel belasse ich so.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 26. August 2024, 21:04:53
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #12 am: 26. August 2024, 21:04:53 »

Die Einsendefrist ist vorbei. Es wurden insgesamt 666 One-Page RPG eingereicht. Ich werde hier nach und nach diejenigen Einsendungen posten, die ich für interessant empfinde.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 27. August 2024, 10:49:38
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #13 am: 27. August 2024, 10:49:38 »

Das erste One-Page RPG des diesjährigen One-Page RPG Jam, welches ich interessant finde ist:

A Perfect Rock von Deep Dark Games

Übersetzter Text der Spielseite:


Dein Heimatplanet wurde zerstört.

Du befindest dich an Bord des letzten Generationenschiffs mit den einzigen Überlebenden deines Volkes. Du musst einen perfekten Felsen finden: einen neuen Planeten, den du dein Zuhause nennen kannst.

**Mache Planeten aus Felsen**

*A Perfect Rock* ist ein Sci-Fi-Weltbau-Spiel für Steinsammler. Suche nach einem neuen Zuhause, indem du Planeten erkundest, die aus den Steinen, Edelsteinen oder Kristallen in deiner Sammlung bestehen.

Erschaffe deinen Entdecker und seine verlorene Heimatwelt. Entdecke die seltsamen Länder, den verfluchten Himmel oder das tödliche Leben auf jedem Planeten. Diskutiere, wie du überleben würdest, und wähle, wenn alles erkundet ist, einen Planeten als dein neues Zuhause.

Erlebe das Gefühl von *The Outer Wilds*, *Interstellar* oder *Subnautica* in diesem kreativen Ein-Seiten-RPG.

Die Aspekte

- 1-4 Spieler - Spiele allein oder mit bis zu 3 Freunden.
- Keine Vorbereitung, kein Spielleiter - Starte sofort und baue alles durch das Spiel auf.
- Schnelle Welten - Erkunde schnell die Oberfläche des Planeten, Monster und sogar mysteriöse Geheimnisse.
- Überwinde Unvollkommenheit - Entscheide, wie du mit seltsamen, verfluchten oder tödlichen Entdeckungen umgehst.
- Nur 1 Seite - Einfach zu lernen und zu lehren, keine Erfahrung erforderlich.
- Perfekt für eine einmalige Sitzung - Finde ein neues Zuhause in ein oder zwei Stunden Spielzeit.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12358
  • 27. August 2024, 11:39:25
Re: One-Page RPG Jam 2024 auf itch.io
« Antwort #14 am: 27. August 2024, 11:39:25 »

Seedwords von what else

Übersetzter Text der Spielseite:

In Seedwords sind Bücher fruchtbarer Boden, und ihre Worte sind die Samen, die zu lebendigen, lebendigen Erzählungen heranwachsen. Jede Seite, die du umblätterst, und jedes Wort, das du entdeckst, legt die Wurzeln deiner Charaktere, kultiviert die Handlung und nährt die Einsätze deines Abenteuers. Ob du den Boden eines klassischen Romans, einer modernen Fantasy oder sogar eines Handbuchs pflegst, die Welten und Herausforderungen, die erblühen, stammen aus Tinte und Papier.

Merkmale:

**Buchbasierte Weltenbildung:** Das Buch, das du auswählst, ist dein Gartenbeet, das das Gefühl, den Ton und die Richtung der Geschichte sprießen lässt. Wirst du eine dystopische Welt aus einem alten Sci-Fi-Roman ernten oder ein unheimliches Geheimnis aus einer gotischen Romanze?

**Einzigartige Charaktererstellung:** Lasse deinen Charakter wachsen, indem du Wörter aus den Seiten gräbst und das Buch ihre Eigenschaften, Motivationen und Geschichte definieren lässt. Jedes gesäte Wort fügt der Persönlichkeit deines Charakters Schichten von Komplexität und Tiefe hinzu.

**Dynamische Beziehungen:** Pflege Bindungen, Rivalitäten und Allianzen durch Wörter, die definieren, wie deine Charaktere miteinander verflochten sind. Die Sprache des Buches webt ein verworrenes Netz von Verbindungen zwischen ihnen.

**Einsätze nach Wahl:** Als Spieler entscheidest du über das Gewicht jeder Aktion. Wird das Ergebnis geringfügig sein oder könnte es alles verändern? Je höher die Einsätze, desto verworrener wird der Garten.

**Handlungsentdeckung:** Erzeuge fesselnde Szenarien, indem du Wörter zu Szenen kombinierst, die Konflikte, Herausforderungen und Chancen umreißen. Jeder neue Satz ist ein Ranken, das die Erzählung vorantreibt.

**Erzählkraft:** Die Rolle des Erzählers wechselt zwischen den Spielern, jeder pflegt die Geschichte, führt sie mit den gefundenen Worten und enthüllt neue Wendungen wie Knospen, die sich entfalten.

**Warum spielen:**

**Dein Buch, deine Geschichte:** Das Buch, das du wählst, ist nicht nur ein Werkzeug – es ist der Boden, in dem deine Geschichte wächst. Seine Worte werden deine Entscheidungen leiten, den Ton setzen und die Herausforderungen bestimmen, denen du gegenüberstehst.

**Spielergesteuerte Einsätze:** In Seedwords kontrollieren die Spieler, wie viel sie jede Aktion bewässern. Je mehr du riskierst, desto aufregender wird die Geschichte, mit dem Potenzial für epische Ernten oder vertrocknete Versuche.

**Kollaboratives Erzählen:** Arbeite zusammen, um eine Erzählung zu pflegen, bei der jeder Spielerbeitrag die Welt, die Charaktere und die Handlung formt. Jede Sitzung ist ein einzigartiger Garten, definiert durch die gesäten Samen.

**Endlose Wiederspielbarkeit:** Jedes Spiel ist frisch gepflügter Boden, belebt durch das Buch, das du wählst, und die Entscheidungen, die du triffst. Spiele immer wieder, mit neuen Geschichten, die jedes Mal erblühen, selbst aus denselben oft durchgeblätterten Seiten.

**Übung der Vorstellungskraft:** Seedwords ermutigt die Spieler, ihre Kreativität erblühen zu lassen, Verbindungen zwischen Wörtern und Ideen zu weben, um eine reiche, immersive Erzählung zu schaffen. Es nutzt Bewusstseinsstromprozesse wie die in surrealistischen Kunstpraktiken.

**Keine Erfahrung notwendig:** Ob du ein erfahrener Geschichtenerzähler oder neu in Rollenspielen bist, Seedwords ist für jeden zugänglich. Die Worte des Buches leiten dich, was es einfach macht, die Samen zu pflanzen und deine Geschichte wachsen zu sehen.

**Sozial oder allein:** Spiele mit Freunden und genieße ein gemeinsames Feld der Kreativität und Kommunikation. Oder pflanze deine Samen allein und tauche tief in den fruchtbaren Boden deiner eigenen Vorstellungskraft ein.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.094 Sekunden mit 22 Abfragen.